Reifenggrößen

    • Reifenggrößen

      Nun stellt sich mir dei Frage welche Reifenkombination auf meinen 16 Zöllern, 205-45/16 vorn und 225-45/16 hinten oder 225 rundum oder doch lieber den 40 er Querschnitt für hinten. Beim ermittenl durch Reifenrecher ist mir dabei aufgefallen das 215/40-16 wie SIe hier von einigen von Euch gefahren werden eigentlich nicht zulässig sind weil sie mehr als 7 % Minusabweichung im Radumfang haben. Wie habt Ihr das Problem gelöst und was würdet Ihr mir Empfehlen.
      Wie verändert sich eigentlich das Fahrverhalten it unterschiedlichen Reifenbreiten vorn und hinten.
      Also ich hab ne menge Fragen und hoffe auf reichliche Feedback.
      Gruß aus Berlin Kay
    • wenn der TÜV nach langem rummeckern 9x16 einträgt, dann scheiterts am umfang auch nicht mehr. ist aber schon recht niedrig.

      ich würde auch zu schmäleren raten, weil:

      -bessere aquaplaingeigenschaften
      -meist billiger
      -gleiche optik aus 5 m entfernung, weil die felgenbreite vorgiebt, wie breit der reifen ist (ausser bei 255ern auf ner 8" felge, die sind geringfügig breiter
      -weniger umbaumassnahmen bei tieferlgung
      -rollwiederstand


      nachteile:
      -sehr randsteinempfindlich
      -manche leute mögen die optik der beiteren felgen nicht

      wenn es möglich ist (gutachten) und du nicht viel autobahn fährst, würde ich eien kombination nehmen, die etwas kleiner als die originalen 185/65R15 ist. der wagen wird etwas spritziger, da er etwas kürzer übersetzt ist, verleirt nicht unbedingt an endgeschwindigkeit, da er leicher hochdreht. der spritverbraucht wird subjektiv nicht höher, da der tacho ja auch mehr gefahrene KM anzeigt


      205/45R16 is aber recht teuer, aber vergleiche selber mal die in frage kommenden radeln und grössen. ein bishcen kleiner darfs schon sein
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Hi Kay
      Welche Größe hast du dir denn geholt?
      Dachte du wolltest dir 17`er oder 18`er holen?
      Also wenn du sportlich fahren möchtest, dann ist die Kombi (Hinten etwas breiter als vorne ) eien gute Lösung). Soweit ich weiß, verbaust du dir ja kein Sportfahrwerk und somit würde ich dir in Sachen "Höhe" nicht gerade die 40`er Decke empfehlen. Das sieht sonst aus wie ein Traktor. Macht dann auch nicht gerade viel Sinn. Ich würde auch eher zu der 45`er oder zu der 50`er Decke Tendieren.
      Schreib mal welche Größe du dir zugelegt hast. Dann kann ich dir auch genaueres schreiben.

      Gruß
      Iceman
    • Für die ersten Tips herzlichen Dank. Also ich habe jetzt erstmal 7,5 x 16 Zoll Mercedes 5 Sternfelgen (siehe neueste Anschaffungen) mit einem um 40mm tiefergelegten Fahrwerk. 55er Querschnitt scheidet aus da der Radumfang größer ist als bei Serie 185 / 65-15. Das laäßt der TÜV gar nicht zu 205 /50 ist sich das vernünftigste wobei ich z.Zt eher zu 205-45/16 vorn und 225-45/16 hinten tendiere.
      Mal sehen was noch so alle an Erfahrungsberichten von Euch kommt.
      Fürs erst schon mal Dank. Kay
    • Habe gerade nochmal den Reifenrechner bemüht. Ihr habt recht 50 er vorn und hinten 45 Querschnitt ist fast gleich. Die Frage nach 225 hinten ist leicht beantwortet.1.Passt 2.Sieht geil aus der Radkasten füllt sich und von hinten ist die Wirkung imposant.
      Habe letztens einen mit 235 hinten gesehen. Mächtig!!!
      Weitere Vorschläge gerne erwünscht bevor ich die Reifen kaufe und eine endgültige Entscheidung fälle.
      Danke Kay
    • Original von Kay Tödtloff
      205-45/16 vorn und 225-45/16 hinten tendiere.


      ..ist vermutlich nicht ABS tauglich. wenn dann hinten 225/40.

      wenn die felgen aber gleich breit sind, und du nicht das 225er-EGO brauchst, würde ich hinten eher auch die gleichen wie vorne montieren, und dann halt noch spurverbreiterungen, dann kannste wenigstens vonre und hinten wechseln.

      vergleich aber mal die preise von 105/50 und 45er reifen.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Hallo Icemann,
      also ich baue nur die Tieferlegungfedern ein ohne härtere Dämpfer! Das macht mein Rücken noch mit.

      Hallo Schrauber Jack,
      habe die Preise schon verglichen, klar sind 50er Querchnitt billiger, aber erstens fahre ich nicht so wahnsinnig viel das ich 2x im Jahr neue Reifen brauche und so groß ist der Unterschied auch nicht! Extrem teuer wird es halt erst ab 18 Zoll.
      Zum Thema A.B.S tauglichkeit,
      Wa ist ABS wir sterben wie aufrechte Kerle! (kleiner Scherz)
      Ich hab keines an Board.

      Du meinst vorn und hinten leiche Größe, passen den vorne 225er auf der 7,5 Zollfelge unter die Kotflügel? lt.Gutachten sind die nur an der Hinterachse erlaubt!
      Gruß Kay
    • Hi Kay
      Ich würde dir vorschlagen entweder Vo und HI die 205`er zu nehmen oder Vo 205 und Hi 225`er. Aber geh af der Vorderachse nicht höher als die 205`er. Das sieht auch von der Optik her nicht so großartig aus. Sieht dann nämlich alles ein wenig unproportional aus. Hinten ist es nicht so schlimm wenn der Reifen etwas "fetter" ist als Vorne und über die Felgenkannten läuft. Aber Vorne sieht das auf der 7,5 Zoll Felge nicht so hübsch aus. Ist aber auch wieder ne Geschmackssache. Ob bei deinen 225`ern dann Vo Kotflügelarbeiten nötig werden, hängt von deiner ET der Felgen und der Reifenhöhe für die du dich entscheidest letztendlich ab.

      Gruß
      Iceman