gibt es einen 3,6l Motor von BRABUS für 190er???

    • gibt es einen 3,6l Motor von BRABUS für 190er???

      an alle Motorspezialisten:

      gab es einen 3,6l Motor von BRABUS für den 190er??? habe bis jetzt nur von einem 3,2l was gehört ?( oder kann man den noch mehr aufbohren? was war dann der Basismotor, 2.6 oder 3.0l?

      hat jemand vielleicht auch Leistungsangaben von den Motoren?

      mir ist einer angeboten worden, werde das Auto nächste Woche hoffentlich auch anschauen können.

      Wenn es diesen Motor gab: kann man den auch problemlos in ein 124er Coupe einbauen? bzw was braucht man zusätzlich noch?

      Was darf so ein Wagen maximal kosten, wenn der Motor etwa 80tkm hat, die Karosse soll angeblich unbrauchbar sein ca. 160tkm

      wie sieht es mit der Standfestigkeit der alten BRABUS Motoren aus?

      Gruß
      alex
    • Hi,

      ja, es gab einen 3.6l Motor Basis war der 3.0 (also im Endeffekt der weiterentwickelte 2.6). Der Motor hat um 250PS Leistung und würde mit Umbaumaßnahmen fast sicher in einen c124 passen (obwohl dort - wenn ich mich richtig erinnere - nie der 2.6er oder 3l Motor angeboten wurde). Warum willst Du nicht einen 3.4 AMG oder 3.6 AMG? Preislich dürfte der 3.4 AMG deutlich günstiger sein, beide haben 272 PS.

      Zu der Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass mir schon mehrere Leute, die sich damit gut auskennen, gesagt haben, der Brabusmotor sei nicht haltbar - wegen dem Hubraumunterschied. Aus dem Grund gab es von AMG auch nur einen 3.2l Motor.

      MfG
      Olli
    • Hi,
      im 124er Coupe hat es nen 200, 230, 220, 300, 300-24 und 320er gegeben.

      Soviel ich weis, hat Brabus auch einen 3.6 gebaut. Bei AMG bin ich mir ganz sicher.

      Basis war soviel ich gerade weis der 300er. Allerdings gab es von AMG nicht allzuviel davon. Der Reparaturpreis eines solche Motors ist auch enorm hoch. Die Kopfdichtung z.B. ist beim AMG 3.6 eine Sonderanfertigung und kostet um die 500€ (nur die Kopfdichtung, kein Dichtungssatz!!)

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Original von Olli
      Hi,

      Der Motor hat um 250PS Leistung und würde mit Umbaumaßnahmen fast sicher in einen c124 passen (obwohl dort - wenn ich mich richtig erinnere - nie der 2.6er oder 3l Motor angeboten wurde). Warum willst Du nicht einen 3.4 AMG oder 3.6 AMG? Preislich dürfte der 3.4 AMG deutlich günstiger sein, beide haben 272 PS.


      MfG
      Olli



      Kann mir nicht vorstellen dass der 3,4L günstiger zu haben ist als ein 3,6L, da der 3,4 ein 24v motor ist mit ner viel besseren einspritzanlage!
      und auch erst viel später angeboten worden ist!!!

      ein kumpel von mir fährt nen 3,4CE AMG Umbau, auf basis vom 300er!

      wenn ich mir schon den umbau antuhen würde, dann würd ich eher zum 4,2L V8 tendieren....
    • Hab gerade noch mal gewühlt und ein paar Daten für den Brabus 3.6 gefunden.

      Basismotor war der M103 300 2V.
      Hubraum 3588cm
      PS 245 bei 5750U/min
      Nm 360 bei 4300U/min
      Verdichtung 10,0
      (Daten ohne Kat)

      Brabus hat den z.B. im W124 verbaut.

      Da es im W124C auch den 300er gab, dürfte es kein Problem sein, den 3.6 von Brabus zu verbauen.

      Pass aber auf, daß der Motor im einwandfreien Zustand ist und noch nicht viele Km gelaufen ist.
      Eine Revision ist mehr als SAUTEUER. Da wurde andere Kurbelwelle, schmiede Kolben usw. verbaut. Sollten also solche Teile erneuert werden müssen, dann dürften die Reparaturkosten den Gegenwert von ner gebrauchten C-Klasse erreichen.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()

    • Vielen Danke für die Mühe

      wir suchen auch schon seit langer Zeit nach einem 4,2l V8, das gab es ja im Coupe gar nicht, ausgenommen die paar Brabus Hammer, die haben aber ja den alten V8 mit noch mehr Hubraum gehabt,

      ich denke aber das der Umbau kein Problem wäre, nur die Kardanwelle wird nicht passen, da Coupe ja etwas kürzer ist, oder hat da jemand schon andere Erfahrungen?

      der 3,6l 190er soll etwa 4000euro kosten, der Motor ist vor kurzem neu reingekommen hat mittlerweile ca.80tkm drauf, auch wenn die Karosse noch brauchbar wäre, wäre es meiner Meinung nach zu teuer, oder? der heizt angeblich wie gestört mit dem 190er

      Sorry, das ich hier jetzt über den 124er im 190er Forum schreibe, mir ging es eigentlich nur um den 3.6l Brabus im 190er

      Gruß
      alex
    • Wie gesagt, es hängt vom Zustand des Motors ab. Wenn er wirklich nur "hirnlos" herumheizt, dann würde ich die Finger davon lassen, da eine Revision eben fast unbezahlbar ist. Sollte der Motor bald neue Innerreien brauchen, dann wird der Wagen mehr als doppelt so teuer. Ich würde lieber auf einen 3.2 Liter zurückgreifen, da hier "Serienware" verbaut wurde und sich hier auch die Revisionskosten in Grenzen halten.

      In ein 124er Coupe einen V8 zu bauen ist möglich. Soll es ein neuer V8 sein oder einer von den alten Klötzen??

      Wenn es ein moderner V8 ist, dann braucht man ja sowieso das passende Getriebe dazu und damit paßt die Kardanwelle auf keinen Fall mehr. Es ist aber möglich, Kardanwellen "umzuschweißen". Allerdings sollte man das von einem Fachbetrieb machen lassen, da es sonst zu Unwucht kommt.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • @Flo: In Deinem 1. Beitrag wiederholst Du nur, was ich gesagt habe, der 2. stimmt einfach nicht. Such mal nach w124 3.4 und 3.6 Amg. Der 3.6er kostet da rund 5T € mehr und genauso 4V wie der 3.4.

      @Avalex: Ist doch kein Thema, haben eh die gleiche Technik;)

      @Thorsten: Im w124 gabs den 3.6 von AMG in Coupe, Kombi und Cabrio, sozusagen als Gegenstück zum E500. Vorgänger war der 3.4.

      MfG
      Olli
    • Es gab viele schöne Motörchen. Leider ist nicht bekannt, wieviel verschiedene Motoren von AMG und Brabus aufgebaut wurden. Es gab einige Motoren von denen nichts bekannt ist, da sie in sehr geringer Stückzahl, Einzelanfertigung oder nur für den Versuch gebaut wurden.

      Es gab im 190er z.B. mal einen 2.9 Liter, 4-Zylinder, 2-Ventiler (M102) als Versuch. Wurde aber nie in Serie gebaut. Oder einen 2.5 Liter, 4-Zylinder, 2-Ventiler (M102) von dem es auch nur eine Handvoll gibt.

      Dann gibt es ja auch noch die ganzen anderen Tuningschmieden wie z.B. Lorinser, MKB usw. die auch eigene Entwicklungen auf den Markt gebracht hatten.

      Man sollte mal von allen Tunern die 190er zusammenfassen und ein Buch darüber herausbringen :D

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Ja, das sind ja die mehr oder weniger bekannten Variationen. Ich meinte aber ein Buch auch über die, die nie in "Serie" gingen.

      Wenn ich von einem Bekannten immer so höre, was die im Versuch bei Mercedes Benz für Wagen auf die Straße losgelassen hatten oder wenn ich höre, was bei AMG so zusammengebastelt wurde, dann wird einem ganz anders. Bei Benz gab es z.B. mal einen W116 mit 6.9 Liter und im Versuch bekam der zwei Turbos drangebaut 8o. Oder die Wagen bei AMG, wo als Einzelstück für Kunden gebaut wurden oder wo im Versuch unterwegs waren.
      Besonders auch die V8 190er.
      Man müßte dann auch die Umbauten erfassen, wo von Privat gemacht wurden. Z.B. in Ammiland 190E 560 Kompressor.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)