Drehzahlmesser zu träge!! HELP!

    • Drehzahlmesser zu träge!! HELP!

      Hi! hab mir grad meine selbstgebastelten tachoscheiben reingebaut, nach 4 maligen ein und ausbau stimmem nun auch die zeiger wieder. mein problem is nur noch beim drehzahlmesser. im stand ist er meines achtens richtig, so kurz vor 1000, war er zumindest vorher auch, glaub ich.. nur wenn ich dann mal hochdrehn lass, laut geräusch 4000-4500U/min , bleibt das ding bei 2500 oder so, also mir kommt das ding stark träge vor, deswegen meine frage? wie kann ich das ding am besten ölen fetten, oder liegts doch an was anderem?? wenn der motor aus ist sollte doch der drehzahl messer wieder abfallen bis auf 0 oder? bei mir bleibt er jetzt bei 5 hängen :(

      Wär für schnelle HIlfe sehr dankbar!!

      MfG Jan

      P.S. gibts auch brinen die etwas weisser leuchten für das tacho-instrument?
      Sport ist Mord - nur Sprit hält fit
      MEIN SILBERPFEIL
    • Bau den Drehzahlmesser nochmal aus und schau nach ob das Drehspulinstrument von einem Kabel gebremmst wird. Die Anschlussdrähte für das Drehspulinstrument liegen gefährlich nahe an dem unteren Gegengewicht oder wie immer das heisst. Bieg die Kabel etwas zurück oder noch besser kleb sie mit Heisskleber unten an, dann stören sie nicht mehr. Wenn die Kabel nicht im Weg sind dann schau mal nach ob die Tachoscheibe evtl. schief montiert ist und so den Drehzahlmesser ausbremmst.
      Zum justieren nimm die Nadel ab und bewege mit einem Finger das hintere Gewicht auf den unteren Anschlag. Halte den Anschlag nun fest und stecke die Nadel wieder drauf. Das wars.
    • also ich bin immerhin schon etwas weitergekommen, weiss zwar net durch was aber immerhin bewegt er sich schon mal bis 3000u/min. ich könnte ihn ja weiter nach oben schieben, jedoch steht er ja dann nicht mehr bei 0 wenn ich ihn ausmach, und das war ja vorher so!
      mmh du hast im anderen thread was von ner art poti gesagt, wo ich die frequenz oder sowas einstellen kann, also ich weiss glaub welches bauteil du meinst wenn man von vorne draufschaut seitlich links?! ist es möglcih das ich da was verstellt hab?eigentlich is doch der schlitzda versenkt also von hand kann ich da eigentlihc net viel pfuschen. naja nun wirklich weiitergekommen bin ich nun nicht, wenn ich das ding minimal aufsteck macht er mir einen sehr flustchigen eindruck, jedoch is er dann sehr leicht verrutschtbar, also antipsen genügt, von daher glaub ich auch nicht das es die lösung is, oder wird das ding schwer gängiger je weiter und fester er sitzt?

      schönen dank erstma!
      Sport ist Mord - nur Sprit hält fit
      MEIN SILBERPFEIL
    • wenn du die von mir beschriebenen Sachen überprüft hast dann schau dochmal ob der Drehzahlmesser einen Wakelkontakt hat. Ist auch hier nichts zu finden dann schliesse ihn dochmal provisorisch an einem anderen 190er an. den Trimmer kann man ohne Schraubenzieher nicht verdrehen, wenn der jedoch an einer Stelle abgerissen ist dann hast du deinen Fehler. Achja, eins habe ich noch vergessen. überprüfe doch auchmal die MAssekontakte. Da kann es auch sein das der Drehzahlmesser falsche Werte anzeigt. Schwergängiger wird er eigentlich auch nicht. Sag mal woher kommst du eigentlich ? Vielleicht muss ich mir den Drehzahlmesser dochmal selber anschauen denn jetzt fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.
    • so hab mich gestern endlich mal wieder um meinen drehzahlmesser kümmern können, also stimmen tut der glaub ich immernoch net, masse übers gehäuse bekommt er wohl, daran liegts nisch.
      kann mir jemand mal netter weise bei 50km/h, bei 70km/h, im 2 oder 3 gang sagen was sein drehzahlmesser da so sagt, vielelciht bin ich echt nur zu plöt das ding gescheit aufzusetzen!! so könnt sichs dann mal vergleichen. achja sollte natürlich ein 2.0 motor sein!!
      schönen dank!!
      Sport ist Mord - nur Sprit hält fit
      MEIN SILBERPFEIL
    • mmh dem gehts immernoch net so berrauschend! bei den drehzahlen könnt man aufn v8 tippen.. bei 50 im 2 gang bei 2000 U/min.. schön wärs.. ich weiss wirklich nicht woran es leigen kann, er geht ja, fällt auch wieder auf 0 ab wenn er aus is aber ihm machts irgendwie kein spass so richtig flott nach oben zu wandern. werd wohl doch das ding mal zu nem benzfritze bringen müssen =( oder hat mir jemand noch einen letzten tipp? weiss jemand um stuttgart nen guten händler der auch ahnung von seinem tun hat, und mir net mit allergewalt nen neuen DZM andrehn will?

      greetz Jan
      Sport ist Mord - nur Sprit hält fit
      MEIN SILBERPFEIL
    • @soulrat
      Das ist ja genau da wo ich immer meine Elektronikteile hole. Reichelt ist echt super ;) Twister geht auch ab und zu. Ist genau 7km entfernt von mir. Ich wohne in der Bremer Strasse direkt in WHV.

      @Benztownbenz
      Ganz egal wo du hingehst, die werden immer versuchen dir einen neuen Drehzahlmesser zu verkaufen. Geh am besten zum nächsten Boschdienst und lass dir dort mal die Impulse überprüfen. Sind die Impulse okay so würde ich mir mal genau die Elektronik des Drehzahlmessers anschauen. Der Drehzahlmesser selbst hat nur ungefähr 10 Bauteile. Die Technik ist nicht so kompliziert. Ansonsten schau mal bei Ebay oder beim Schrotti vorbei. Da gibt es immer günstig Drehzahlmesser. Neu sind die wirklich zu teuer.