Umbau fertig-"es ist vollbracht"

    • Umbau fertig-"es ist vollbracht"

      So das Wochenende ist vorrüber und die 2 Tage haben sich gelohnt.
      Gestern und heute sind die Umbauten an meinem Baby vollbracht. zuerst Originalendrohr abgeflext und dickes Rohr angeschweißt, danach Anpassungs und Aussparrungsarbeiten am hinteren Stoßfänger. Als zweites Tieferlegungsfedern von Brabus eingebaut, das war ein Akt hatte nämlich ohne zu Wissen das Schlechtwetterpaket von MB drinne da sind die vorderen Federn möderlang und hatten vorne 4er Gummis drinne. Jetzt gegen 1er getauscht und 40mm tiefer. Hinten originale 3er Gummins belassen. Insgesamt schon deutlich runter gekommen die ganze Chose.
      Erst mal sehen wenn sich die Feder voll gesetzt haben.
      Heute dann die Waeco MT350 Funkfenbedienung eingebaut und die vorbereitenden Kabelverlegungen fürs Autotelefon.

      In diesem Zusammenhang mal wiedr ein Supi Danke!!!!! an Benny, Thomas, Christian, Jürgen und Dennis für die uneigennützige Hilfestellung. Mit meinen Kenntnissen wäre ich kläglichst gescheitert.
      Es tut gut zu Wissen das es solche Hilfe und Kameradschft noch gibt.

      Ich bin happy und erfreue mich an tiefem Restkomfort mit gewärmnten Rücken und freue mich über ein hallo meiner Blinker beim öffnen und schließen meines Autochens. Und der Anblick von hinten mit seinem 80er Rohr verbreitet zusätzliche Freude.
    • Hey Kai
      Saubere Arbeit
      Deine Auspuffanlage sieht aber insgesamt sehr neu aus. Warum haste denn da nicht gleich n Sportendtopf gekauft? Für welche Reifengröße hast du dich denn entschieden. Wäre auch schön wenn du Fotos reinstellst wo der gute auf dem Boden steht.

      PS: BRauchst halt Leute für die Praktische arbeit ;).
      Hattest ja letztens gesagt, das du das meiste in der Theorie beherschst (schweißnähte) :D.

      Gruß
      Iceman
    • Ich wollte bewußt mehr Undersatement, aber Du hast recht . Es wird noch einen guten cm nach vorne rücken und es wird ein Hitzeschutblech angefertigt. Ausserdem passe ich noch die Aufhängung an, so das das Rohr etwas weiter nach unten und somit etwas gerader hängt. Dann ist der Abstand ausreichend.
      Kay
    • Fotos des ganzen Wagens stelle ich noch rein. Heute wars schon zu dunkel.
      Reifengröße bleibt offen bis Felgen im Frühjahr draufkommen. Hängt auch davon ab wie tief die Federn sich noch setzten und wie vile Luft im Radkasten nach oben bleibt. Je geringer desto besser. Danach richte ich die Entscheidung des Reifenquerschnitts und der entgültigen Größe.
      Gruß Kay

      PS: Die Federn haben in Verbindung mit den Originalstoßdämpfern übrigens hervorragenden Restkomfort. Die Entscheidung für Brabusfedern gengen die sonst übliche H&R scheint nicht verkehrt gewesen zu sein.
    • Wieso was hast du denn gegen die H&R`s einzuwenden?
      Hast du die schonmal in verbindung mit den originaldämpfern gefahren?
      Waren da auchdie selben Reifen drauf, wie du sie im moment fährst?
      Will nur sagen, das man da immer das selbe vergleichen muss, den H&R Federn haben dja eigendlich eine recht gute Qualität.

      Gruß
      Iceman
    • Da hast Du mich falsch verstanden, natürlich habe ich nichts gegen die H&R Federn.
      Allein die Tatsache das ich die Brabusfedern so günstig erworben habe hat den Ausschlag gegeben.
      Aber viele belächeln das aus Unwissenheit. Ich habe nur für mich festgestellt das die Wahl für Brabus nach meinen Gesichtspunkten die richtige wahr und das der Federungskofort erstaunlich gut ist.
      Nach meinem Wissenstand sind die H&R härter auch in Verbindung mit den Sereinstoßdämpfern.
      Aber jeder muß seine eigene Entscheidung treffen.
      Andere stehen auf andere Federn und Stoßdämpfer das ist doch o.K.

      Am liebsten hätte ich ja das Billsteinfahrwerk Sport-Sprint B8 mit gekürzten Rebounddämpfern vorn eingebaut, das bringt zwar auch nur max. 40mm aber es ist mit das beste, wenn nicht das beste für den 190er. Aber der Preis!!!!

      So bin ich den besten Kompromiss eingegangen und möchte daher die Brabusfedern gerne weiterempfehlen für die die es nicht zu hart mögen.
      Kay
    • Hi,

      schön, was Du aus Deinem Wagen gemacht hast:) Mir gefällt das Endrohr ziemlich gut, aber die Idee mit dem Hitzeblech, naja, hoffentlich machst Du das in Wagenfarbe. Zu den H&R Federn kann ich nur sagen, dass die noch sehr komfortabel sind, mein alter 2.6er fuhr sich vom Komfort fast genauso wie unser Sportline 300e 24v. Allerdings war mir der Wagen bei V-Max zu unsouverän, mein Sportlinefahrwerk bei dem aktuellen 190er ist da besser.

      MfG
      Olli