Zweiter Hebel am Lenkrad?

    • Zweiter Hebel am Lenkrad?

      Hi,

      habe eben dieses Bild im Netz gefunden, ist das ein zweiter Hebel, oder nur ein Schreubendreher, der da drinsteckt? :D

      Wenn es Tatsächlich ein Hebel sein sollte, für was ist er?

      Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
      Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :P
    • achso ok, dann ist es also doch kein schraubenzieher :lol :elch :lol

      thx für die Info, ich hatte noch nie einen Tempomat in einem 190er gesehen, deswegen, (so einen schwachsinn braucht man auch nicht)

      gruss Tobi
      Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
      Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :P
    • Original von Pe-@ce
      gabs den tempomat eigentlich nur mit automatik?


      Ab Werk nur mit Automatik. Ist auch nur mit Automatik sinnvoll. Ich stelle meinen Tempomat auf 90 km/h. Nun fahre ich auf einen BErg. Bei Automatik schaltet er einen Gang zurück und hält die Geschwindigkeit. Nur was soll der Tempomat bei einem geschalteten Auto machen ?

      Es gibt aber auch tempomaten für geschaltete Autos (Nachrüstsätze von Fremdfirmen). Wie das genau funktionieren soll hab ich leider auch noch nicht verstanden.
    • ?( ?( ?(

      Wieso nur für Automatik??

      Hab schon genug Benze mit Tempomat und Schaltgetriebe gesehen (orginal Tempomat).

      In Verbindung mit Automatik ist es natürlich noch schöner und bequemer.

      Beim geschalteten Auto funzt det aber genau so.

      Wenn man z.B. auf der Autobahn im 5.Gang fährt, dann schmeiße ich den Tempomat rein und der hält dann die Speed. Halt nur im 5.Gang. Wenn ich schalten muß, deaktiviert sich der Tempomat (sobald man Kupplung drückt oder z.B. auf die Bremse geht). Dann muß ich den Tempomat halt wieder einstellen, bis zum nächsten schalten oder Bremsen.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • @Torsten
      das würde mich doch sehr interessieren. Gesehen habe ich einen originalen Tempomaten bei einem geschalteten W124/W201 leider noch nicht. Wenn es soetwas (original) gibt dann bin ich an weiteren Infos sehr interessiert. Also wenn jemand mehr darüber weiss - immer her damit ;)
    • Also ich habe selber zwar (noch) keinen aber in der Bedinungsanleitung steht der Tempomat für Automaten und Schalter beschrieben #> es hat den Tempomat auch für Schalter gegeben. Funktionieren tut er so wie Thorsten ihn beschrieben hat.

      @190er Tuner:
      Bist schon einmal mit einem 190er-Tempomat gefahren oder hast du schlechte Erfahrungen gemacht (Zitat:"Schwachsinn")?!? ?(

      mfg Klaus :)
    • Tempomat im Handgerührten gab es auf jeden Fall.

      Hab gerade noch mal in die "Werkstatt-Information Typ 201" CD gesehen.
      Unter Sonderausstattung ist die komplette Einbauanleitung dafür drin.

      Es haben nur nicht allzuviele die den Tempomat als Sonderausstattung in Verbindung mit Schaltgetriebe geordert hatten. Der 190er war halt doch der "billige" Benz und da hat man bei der Ausstattung mit Zubehör schon etwas gespart.
      In Verbindung mit Automatik ist es halt sinnvoller, da einfach bequemer.

      Ich habe aber schon in anderen Autos mit Schaltgetriebe öfters Tempomat gehabt. Auch in meinem BMW habe ich Tempomat und Schaltgetriebe. Wenn man die richtige Leistung und Drehmoment hat, dann ist es fast wie mit Automatik :D.

      Blöd wird es aber erst, wenn man einen 2.0 Diesel hat und den mit Schaltgetriebe und Tempomat. Da muß man ja bei jedem kleinen Hügelchen schalten und jedesmal den Tempomat wieder aktivieren :D :D

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Original von THORSTEN 190

      Blöd wird es aber erst, wenn man einen 2.0 Diesel hat und den mit Schaltgetriebe und Tempomat. Da muß man ja bei jedem kleinen Hügelchen schalten und jedesmal den Tempomat wieder aktivieren :D :D

      *Gruß
      Thorsten



      Voll erwischt ! Hab ich ganz vergessen :D Aber ich wohne hier ja im Flachland. Vielleicht überlege ich es mir noch einmal.
    • Hallo Freunde,

      zum Thema wusste MB seinerzeit selber nicht was die hatten. ?(
      Ich habe meinen 2,3 Handschalter BJ 92 ohne Tmat bestellen müssen da es den angeblich für Schgetr. nicht gab. Später habe ich dann nachweisen können das MB das sehr wohl ab Werk lieferte.....
      Habe mich denn bei VDO umgeschaut und den nachrüsten lassen mit den Originalhebel am Lenkrad. Thortsen hat recht, mit Automatik bequemer: JA, aber mit ausreichend Drehmoment geht's auch. Ich bin bislang an noch keiner Steigung wegen Tempomat gescheitert. Tempomat soll unterstützen und Komfort liefern und as tut er allemal, erst recht auf langen Strecken. In keinem Fall aber soll er das Hirn ausschalten. ;)
      Also, rein damit ist für mich sehr empfehlenswert!! :))

      Gruss Dirk