Welcher Motortyp ist fortschrittlicher?

    • Welcher Motortyp ist fortschrittlicher?

      Welcher Motorentyp ist technisch gesehen fortschrittlicher?
      Der Diesel oder der Benziner? Jetzt auf den Motor allgemein bezogen.
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Original von atreides
      Benziner natürlich! Oder fährt Schumacher mit einem Diesel? :P


      er fährt zwar sicher viele KM im jahr, aber das kannst nicht vergleichen.

      MW ist die 24h-rennen auch shcon mit nem diesel gefahren, sie brauchen angeblich nur halbsoviel sprit, und das spart zeit.

      ob jetzt commonrail, FSI usw. ich denke, sie nhemen sich nicht viel. der erste war vermutlich schon eien BENZiner, weil vermutlich die die verdichtungen der kisten damals nicht so toll waren, weis ich aber nicht.

      ich bin für diesel. hält (meist) länger, verbraucht weniger bei gleicher leistung, weniger verschleisteile. sind aber alles konstruktionsmerkmale, so einfach kammer das sicher nicht sehen.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Original von atreides
      Benziner natürlich! Oder fährt Schumacher mit einem Diesel? :P


      Ich meinte nicht von der Leistung her, sondern rein vom technischen Fortschritt gesehen.
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Original von Zirias
      Jaja, Betonung auf "geworden" :) Bei meinem alten 2l merke ich leider nur "sparsam" und noch nichts von "kraftvoll" :D

      Greets, Ziri


      ..dafür hält er ewig, läuft auch noch, wenn du in den tank pinkelst, läuft mit 15W40, und kannst ihn ohne computer reparieren...

      die 2.0/2.5L motoren sind schon die legendären dieselmotoren denke ich, haben sie doch im 201/124er , und auch im 202 noch ihre dienste geleistet....

      wer brauch den kraftvoll. hinten wird zusammengezählt.


      viele sagen schon angesichts der probleme mit den neuen dieseln, sie kaufen sich leber nen C180, weil das BENZin ja nicht so teuer ist, und sie weniger probleme haben.

      hatte zwar bisher noch nichts am motor, aber sie sind auf jedenfall anfälliger geworden.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Hi,

      ich schließe mich auch der Diesel Fraktion an, auch wenn ich ein Benziner fahre und voll damit zufrieden bin, würde ihn auch nicht gegen einen Diesel tauschen wollen.

      Doch der Verschleiß, Verbrauch und die Haltbarkeit übertrumpft einfach nen Benziner.

      Wenn man nur mal das Beispiel mit dem W123er Taxi in Stuttgart hernimmt, der hat 1,3 mKm und läuft immer noch erste Sahne :D

      gruss Tobi
      Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
      Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :P
    • HI
      Icg denk auch das die Diesel vorteilhafter geworden sind! Hätte man vor paar Jahren gesagt AMG bearbeitet auch Diesel hätte jeder gelacht! Heute gibt es genügend CDIs von AMG. Aber auch die "nomalen" DIesel siehe jetzt wie schon erwähnt Opel oder eben die von Mercedes die Dinger sind ja wenn man so drüber nach denkt Hammer im Vergleich zu "alten" Diesel. Aber nur mal so eine These: Ich denk die alten Diesel waren haltbarer da sie weniger Leistung hatten bzw.haben und somit weniger "Vergewaltigt"( ;) :D) wurden und so auch eben länger halten. Bei den neuen mal sehen, die Zeit wirds zeigen.
      MFG
      Euer Goldstadt-Junge

    • Hallo zusammen,

      halte die damaligen Benziner für wesentloch fortschrittlicher als die Diesel. Der Übergang von Vergasern zu Einspritzern war ein Quantensprung in der Benzinmotorentechnik. Der Verbrauch wurde viel besser und die Fahrzeuge vergleichsweise spritziger. Außerdem hat sich seit damals bis heite außer 4 statt 2 Ventilen und mehr Elektronik nichts Wesentliches verändert. Mit ausreichendem Respekt vor den wüstentauglichen Dieselmotoren muß ich denen trotzdem einen Hang zur Untermotorisierung bescheinigen. Das finde ich bei Überholvorgängen oder Situationen, wo man auf ein wenig Beschleunigung angewiesen ist, einfach gefärhlich.
      In den letzten Jahren allerdings hat die Dieseltechnik ohne Zweifel verblüffend nachgezogen.

      Bin nicht nur in politischen Dingen ein Wechselwähler. :)

      Gruß, Ian
    • Zugegeben der Diesel ist wirklich ein wenig untermotorisiert....und die Vorkammereinspritzung war auch nicht gerade der Quantensprung, allerdings war der 2.5 turbo schon ein ordentliches Aggregat: Leistung/Verbrauch........

      Und die Einspritzung gibt es auch schon seit 60 Jahren....sie wurde zuerst in einem deutsches Flugzeug, bin der Meinung Bf-109 eingesetzt, so war sie weniger fluglagenabhänigig und konnte gegen die Spitfire (Vergasergesteuert) härtere Manöver fliegen.......

      Die Einspritzung hat hauptsächlich in der Verbindung mit der Elektronik Vorteile....ich sage nur Lambdasonde etc....und Lambda 1 ist nicht der für den Motor günstigste Betriebszustand!!!!

      Deshalb haben Motorräder noch heute Vergaser........allerdings wenn dann eine Einspritzelektronik den Verbrennungsvorgang steuert dann hat die Einspritzung die Nase vorn, wie beim CDI wo ja in 3 Stufen eingespritzt wird um das Drehmoment bzw den Kolbendruck möglichst lange groß zu halten.......

      Alles in allem ich bin zufrieden mit meinem alten Diesel und ich kann auch ohne Computer dran basteln.....und wenn ich schnell fahren will hab ich immer noch meine Ypse...

      Obwohl ich schon neidisch bin auf nen 2.5 16V aber man kann halt nicht alles haben *heul*

      Also Leutz haut rein


      Paul
      Wer später bremst, bleibt länger schnell!! 8)
    • Also bei der Frage Diesel oder Benziner würde ich sagen da vom Technischen Fortschritt her sich beide nun ja fast die Waage halten.

      Diesel sind sehr kraftvoll bei wenig Touren. Benziner sind eher drehfreudig.

      Es gibt aber auch Benziner, die im unteren Drehzahlbereich schon mehr Power haben als Diesel, z.B. der V12 aus dem SL 600.

      5,5 Liter, V12 Zylinder Biturbo, 500PS, 800 Nm bei sage und schreibe 1800 U/min :wow
      Der beschleunigt den 2,3 Tonnen schweren SL in 4,6 Sek von null auf hundert. Verbrauch im Drittelmix 12,7 L Super Plus.

      Also alles für sich kein schlechter motor.

      Der stampft alle diesel ein die daher kommen ;)

      Aber jetzt mal zu fortschrittlich...

      Für am meisten Fortschrittlich halte ich Kreiskolben Motoren. (Ich weis sind auch Benziner, haben aber komplett andere eigenschaften)

      Der neue RENESIS von Mazda (Mazda RX-8 ) der hat zum beispiel nur 2x654 ccm Kammervolumen und holt da 231 PS raus und 211 Nm bei 5500 U/min.
      Verdichtung: 10:1
      Max Drehzahl: 9000 U/min...

      und da liegt der Knackpunkt, der Kreiskolbenmotor holt sich die Kraft aus der Drehzahl und dreht deshalb bis 9000 Umdrehungen, der clou ist aber das er dabei nicht mehr verbraucht ;) Er verbraucht ca. 10 Liter auf 100 km.

      GReetz der Matze

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Original von Zirias
      Also wenn ich lese, dass Opel einen neuen CDTI-Motor entwickelt mit über 200 PS aus 1,9l (Mehr PS/l als ein Ferrari V6 Motor) und das bei einem Durschnittsverbrauch von 6l (Drittelmix) ....
      Nene, auf lange Sicht sind Benziner abgemeldet wenn da nicht bald was absolut bahnbrechendes entwickelt wird :)

      Greets, Ziri



      das glaube ich nicht, die reichen geldsäcke, die auch ana utos gefallen finden, kaufen sich einen porsche oder ferrari wegen des genialen sounds und weil man die motoren hochdrehen kann. korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber diesel schaffen das nicht.

      rein vom ottonormal-verbraucher, gebe ich euch recht, aber die benziner werden nicht aussterben :D
    • fortschrittlich sind wohl keine der beiden varianten.

      wenn man bedenkt, wie lange es schon verbrennungsmotoren gibt, ist es doch beeindruckend, wie wenig sich daran geändert hat. man erhöht zwar hier und da mit neuen techniken den wirkungsgrad und steigert die kw, aber im grunde gibts nichts wirklich neues. und die mehrleistung kompensiert zum teil nur das gewicht der neuen autos. langfristig haben vermutlich beide motoren ausgedient, weil sich nicht mehr unendlich viel steigern lassen wird.

      vielleicht ist die brennstoffzelle in naher zukunft schon serienreif.
      kombinationen aus diesel oder benziner mit erdgas finde ich auch nicht übel.

      mit blick auf die steigende mobilität auch in anderen staaten sind, auch wenn ich kein öko bin, zugegebener maßen andere antriebskonzepte unausweichlich.
    • Na, als "Spalter" würd' ich ja sagen:

      "WASSERSTOFF IST DIE ZUKUNFT".

      Langfristig wird es auch so sein, aber kurzfristig (so 40-50 Jahre) wird wohl dem DIESEL die Zukunft gehören, schätze ich. Erst dann wird der WASSERSTOFF dem DIESEL (weil es ihn dann nur noch begrenzt gibt) den Rang ablaufen. BENZIN ist out. Sorry. Ist ja mittlerweile auch gerechtfertigt, bei geringem Verbrauch, Rußpartikelfilter usw...

      Das ist meine Einschätzung.

      Sternengruß,
      Gailo
      There's nothin' wrong with goin' nowhere baby
      But we should be goin' nowhere fast
    • RE: Welcher Motortyp ist fortschrittlicher?

      Hallöle.

      Rein techn.gesehen würde ich dem Diesel diesen Punkt zugestehen.

      Beispiel:

      C220 CDI 150 PS 340 NM Verbrauch 8 Liter auch jenseits der "200"

      C320 221 PS 310 NM Verbrauch ab 11 Liter jenseits der"200"
      selbstverständlich darüber.

      Der Wirkungsgrad der CDI Motoren liegt bei ca.45% die Benziner liegen
      etwa bei 27-30%
    • RE: Welcher Motortyp ist fortschrittlicher?

      Hi,

      ich finde das in der heutigen Zeit der Diesel der fortschrittlichere Motor ist. Durch die elektronische Motorsteuerung, vtg Lader und immer höhere Einspritzdrücke wird der Diesel im Wirkungsgrad und Leistung/Hubraum immer besser.
      Ich finde es auch gut, dass der Diesel immer weiter entwickelt wird, schließlich sollte man langsam auch mal an Wirtschaftlichkeit und Umwelt denken.
      Hier haben Diesel immer noch den entscheidenden Vorteil dass sie auch mit Pflanzenöl laufen, sprich wenn es mal kein Erdöl mehr geben würde, fährt der Diesel immer noch ...
      Alle Diesel lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand für Pflanzenölbetrieb umrüsten!

      Und wer jetzt sagen will, das es auch Erdgas für die Benziener gibt - Auch Erdgas gibt es nicht mehr lage...

      Schönen Sonntag noch

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Natürlich DIESEL

      Wenn man dem Diesel die gleiche Aufmerksamkeit gewidmet häätte wie dem Benzinmotor,wäre der Dieslmotor sicher heute doppelt so stark und leistungsfähig.Denn die Dieselentwicklung hat erst so richtig Ende der 80'er Jahren begonnen und hat bis heute einen wahnsinnigen Schub erhalten.
      Leider hat Mercedes diese Entwicklung verpennt und sich für Milliarden bei Mithsubishi eingekauft die zu dem Zeitpunkt schon die Direkteinspritzung in Ihre Dieselmotoren implementierten.

      Langfristig kann aber nur ein Antriebskonzept überleben was flexibel und mit regenerativen Stoffen gespeist werden kann.

      Ich selber fahre (natürlich) Diesel,aber nicht den von der Tanke sondern ohne Umrüstung Pflanzenöl ,ohne Leistungsverlust aber mit mehr Drehmoment,ohne Mehrverbrauch aber mit ruhigerem Leerlauf.
      Und das schon seit 20K km - ich spare ca. 20 Cent pro Liter und das ohne Mehrkosten für Umrüstung oä.

      geschrieben von Andre W201 2.5 D

      Und wer jetzt sagen will, das es auch Erdgas für die Benziener gibt - Auch Erdgas gibt es nicht mehr lage...


      Ne das Erdgas was für die Autos verwendet wird ist ein Produkt aus der Erdölraffinierung .... also ohne Erdöl kein Erdgas ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lokutus ()

    • Nun ich seh da gar keinen sooo grossen Unterschied in der Fortschrittlichkeit, hängt wohl auch damit zusammen dass die Diesel immer stärker und sparsamer wurden.
      Aber letztendlich sind es beide Kolbenmotoren, den Wankelmoter gibts ja auch schon seit Ewigkeiten, soweit ich weiss hier der Verbrauch nicht so fortschrittlich.

      Hmmm Fortschritt? Brennstoffzelle denk ich aber was für ein Antrieb
      ? kommt vielleicht noch was revolutionäres.

      Wenn man bedenkt wie lange die Amis ihren V8 schon bauen und noch heute ist das Grundprinzip bei aktuellen Modellen wie schon seit Ewigkeiten gebaut. Trotzdem begeistern die Motoren.

      Ist auch schon ne Frage was man will

      Gruss