Gebläse macht Geräusche

    • Gebläse macht Geräusche

      Hi Leutz,

      würde mal gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: Wenn ich das Gebläse auf Stufe II stelle sind deutlich Geräusche aus der Nähe vom Kombiinstrument zu hören. Es hört sich an wie ein Quietschen und wird mit Stufe III oder IV immer schlimmer. Auf Stufe eins gibts das Geräusch nicht. Manchmal ist bei Sufe II auch Ruhe und es setzt nur sporadisch ein, wenn man über einen Huckel fährt. Wenn man die Frischluftdusche in der Mitte aufmacht dann verändert sich das Geräusch -> wird weniger.

      Falls das jetzt so ein Mordsaufwand mit Armaturenbrett raus und so ist dann mache ich mir nicht die Mühe das Ganze in den Griff zu bekommen. Falls es da allerdings ein Hausmittel gibt, dann sagt es mir bitte.

      Noch was: Schläge :wütend auf das Armaturenbrett bringen keine Besserung!

      Danke Jungs!
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Hi
      Kannst auch noch doller auf das Kombiinstrument schlagen :D.
      Das quietschen kommt vom Lüftermotor, wenn du das Gebläse aus machst, ist das Geräauscht weg. An den Lüftermotor kommst du von vorne durch den Motorraum ran. Hubscheibenwischer raus und darunter sitzt dann der Motor. Viel Spaß beim basteln, hab das auch noch vor mir. Das ist eine Krankheit im alter unserer Autos.

      Gruß
      Iceman
    • Hi,
      such mal ein bissl hier im Forum, gibt einige Threads dazu, bei mir das gleiche, scheint doch ein Schwachpunkt unserer Autos zu sein. Lager des Lüftermotors im A...
      Die verschiedenen Geräusche kommen vom Lagewechsel beim fahren (bremsen, anfahren )
      Iin der Regel nicht reparabel, da Lager gekapselt. Neuer Lüfter fällig. Bei MB mit Einbau ca 350 € !! Originalteil bei MB allein ca 160 €. Aus und Einbau erfolgt von vorne d.h. über Lüftungsgitter von außen, Scheibenwischergestänge muß weg. Kan man selber...aber viel Zeit und Geduld. Gebrauchte Lüfter...mmh woher weiß man daß diese nicht auch schon jaulen. Ölen usw nützt nur kurze Zeit und ausbauen müßte man da auch!! Viel Spaß trotzdem mit deinem Baby, das mit dem Lüfter lässt sichauch noch verkraften. (ich dreh das Radio immer auf!!)
      Gruß der Michi
      Ihr guter Stern auf allen Straßen; eine Limousine von Mercedes Benz!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von banditmichi ()

    • Original von Straight Six

      Noch was: Schläge :wütend auf das Armaturenbrett bringen keine Besserung!



      hahaha.....immer wieder schön, wenn andere die gleichen Erfahrungen machen. Könnte von mir sein...:lol
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !
    • Hi,
      das meiste ist ja schon geschrieben. Deshalb nur zur Ergänzung, gebrauchter Lüfter macht nicht viel Sinn, weil die Dinger alle irgenwann anfangen zu quietschen. Lager fetten hat bei meinem nix. gebracht fing nach kurzer Zeit wieder an. Bleibt eigentlich nur in den sauren Apfel zu beißen und nen neuen Lüfter zu kaufen.

      Gruß

      Cort
    • Der Wischer selber oder nur das Gestänge müssen nicht raus !!
      Hab das schon mehrmals gemacht.
      Lediglich der weiße Plastehalter vorne muß weg und die Spritzwand kann man in fahrrichtung rechts etwas lockern - auch kein Problem.
      Sicher muß man dann etwas Geschick beim Aus und Einbau zeigen aber ich bekomms in einer halben Stunde hin. Wichtig macht es nicht wenn es kalt ist denn dann splittert euch die Abeckung - im Sommer geht das dann ohne Probleme.

      Die Lager hab ich bei meinem mit entsprechenden Sinterlageröl getränkt und die 18 Jahre alten Lager laufen noch wie neu ohne Spiel !

      Was aber auch noch ein Geräusch macht, so wie das Zirpen einer Grille, sind die Kohlen !

      Wenn die Kohlen sehr kurz sind und vielleicht auch schon der Anker ein wenig eingelaufen ist, dann ist die Federspannung der Federn nicht mehr ausreichend gegeben und die Kohlen geben dann diese Geräusche von sich, da sie nicht mehr genug an den Anker gepresst werden.

      Diese Erkenntnis hat mich einiges an Zeit gekostet, da jedesmal wenn ich das Gebläse außerhalb des Wagens getestet hatte war nichts zu mehr davon zu hören.
    • GeblÄse Schmieren

      HI, HATTE DAS GLEICHE PROBLEM BEI MEINEM UND IN DER VERWANDSCHAFT,
      HABE NUR DIE KUNSTSTOFFVERKLEIDUNGEN DEMONTIERT ( IM MOTORRAUM UNTERHALB DES WISCHERMOTORS)UND AN DIE LAGER LINKS UND RECHTS MOTORRADKETTENSPRAY DICK AUFGESPRÜHT, HABE SEIT EINEM HALBEN JAHR KEINE GERÄUSCHE MEHR. EINEN VERSUCH IST ES WERT UND ICH SPRECHE AUS ERFAHRUNG. VIEL GLÜCK. JÜRGI :]