Problem: zu viel Öl?

    • Problem: zu viel Öl?

      Hallo zusammen. Vor etwa 200 Kilometer hat wieder einmal meine Öllampe geleuchtet und da dachte ich es wäre wieder mal Zeit nachzufüllen. Denn dann ist meines Wissens noch ein guter viertel Öl drin.
      So habe ich meine grosse 5 Liter Flasche genommen und einfach mal reingeschüttet. Natürlich nicht die ganzen fünf Liter. Leider habe ich nicht aufgepasst und wohl zu viel reingetan.

      Nun:
      Heute Mittag habe ich das Öl kontrololiert, es ist jetzt gut 3mm über der MAX linie. Und es tropfte ein wenig am Stab. Also beim rausziehen 1 - 2 Tropfen. Habe dies 3 mal kontrolliert.

      Meine Frage:

      Was meint ihr dazu?? Sollte ich vielleicht das Öl ablassen gehen oder was könnte ich machen?? Ist das überhaupt schllimm?? Kann der Motor dadurch Schaden nehmen??


      Vielen Dank für eure Infos
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Hi
      Also 3mm ist nicht wenig!
      Schaden kann der Kat nehmen. Verbraucht deiner denn viel Öl?
      Das Öl, was zuviel im Motor ist, geht über die Kurbelwellengehäuseentlüftung wieder raus. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann saug das überschüssige Öl ab oder lass es ganz normal ab (ich weiß ja nichtwas du so für Gegebenheiten hast).

      Gruß
      Iceman
    • Original von tobias16V
      Hallo zusammen. Vor etwa 200 Kilometer hat wieder einmal meine Öllampe geleuchtet und da dachte ich es wäre wieder mal Zeit nachzufüllen. Denn dann ist meines Wissens noch ein guter viertel Öl drin.
      So habe ich meine grosse 5 Liter Flasche genommen und einfach mal reingeschüttet. Natürlich nicht die ganzen fünf Liter. Leider habe ich nicht aufgepasst und wohl zu viel reingetan.

      Vielen Dank für eure Infos





      Häh? wie meinst du das? wenn die Öllampe brennt ist noch ein viertel drin?

      Also ich kenne das nur so das man dann 1 liter nachfüllt?!

      aber doch nicht fast das ganze 5 liter gebinde..
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Stimmt
      Das hatte ich ganz vergessen in meinem Beitrag zu schreiben.
      Hatte mich auch etwas verwundert. Außerdem kippt man immer langsdam nach und lässt das Öl erstmal sacken, wenn man das nicht so im Gefühl hat. Dann kontrollierst du und schaust ob du nochmal nachkippen musst. So wär dir die Sache zumindest erspart geblieben. Aber ist ja auch keien große Sache da etwas Öl abzulassen, nur leider unnötige Arbeit.


      Gruß
      Iceman
    • ja ich war im stress und habe nicht viel studiert.

      Nun wenn bei mir die Öllampe nur kurz leuchtet und wieder weg geht weiss ich dass noch ein viertel drin ist. Nun habe heute abend nochmal kontrolliert und es ist jetz wieder im normalen bereich. also ca. 1 - 2 mm unter max. Der Motor war wohl noch zu warm als ich heute Mittag gemessen habe.
      Normalerweise schütte ich schon icht so viel öl ein. Der Ölverbrauch bei meinem ist auch normal.

      Vielen Dank für die Infos. Hoffe das Auto bzw. Motor und zubehör hat keinen zu grossen Schaden erlitten. Liebe doch meinen Benz und will ihm keine Schmerzen hinzufügen :(
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • @Tobi
      Mdeinst du ein Viertel an dem Messstab?
      Wenn ein Viertel im gesamten Ölkreislauf nur noch ist, dann wirst du damit nicht merh weit kommen. Ich kenn mich mit den Daten vom 16V nicht genau aus. Aber ich würde mal schätzen das er gesamt ein Volumen von ca 5,5 - 6 Lieter fasst. Bei einem Viertel bedeutet das, du hast noch 1,5 Lieter drin. Deine Öllampe geht an, wenn ca 0,5 - 0,7 Lieter Fehlen.

      @Troudelbix
      Vorsicht:
      Man lässt auch nicht bei ATU Schrauben. Dein Beitrag und deine Erfahrung schildern mal wieder, das die bei ATU selbst für die Kinderleichten Arbeiten imernoch zu schlecht sind. Ich selber habe da auch mal schrauben lassen, als ich selber noch nicht so viel Ahnung hatte. Hab da aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht und kann auch niemanden Empfehlen dort hinzugehen. Hab dann damals lieber etwas mehr Geld ausgegeben und bei Benz schrauben lassen. Entwerder man macht alles selber oder man lässt es von Fachpersonal machen. Du siehst ja das einige es nichtmal drauf haben einen nromalen Ölwechsel zu machen.

      Gruß
      Iceman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iceman ()

    • ja, da hast Du leider recht, seit dem stehe ich auch immer daneben, wenn ich irgendwo Öl wechseln lasse. Selber machen kommt für mich leider nicht in Frage, da eine Mietwerkstatt mit Grube oder Hebebühne zum Ölwechseln immer teurer ist, und so ein Quatsch mit Absaugen, statt Ablassen, mach ich nicht - da habe ich erstens kein Vertrauen in das Sauggerät (ist auch wirklich alles draußen?) und zweitens kommt beim Ablassen wohl mehr Dreck aus der Wanne.

      Gruß Troudelbix