Anschlussprobleme mit Kingsgun200 mit FFB

    • Hallo

      ich hab Fragen zum Anschluß der Kings Gun. Die Rückbank ist ausgebaut, darunter ist die ZV Pumpe. Doch welches Kabel muss ich durchtrennen?

      Foglendes Bild ist mir bekannt
      w201.com/attachment.php?attachmentid=1799&sid=

      Wo bekomm ich Masse und 12V her? Wo ist die Blinkeransteuerung?

      Fragen über Fragen. Auf ner anderen Seite hieß es man muss im Fußbereich des Fahrers ne Abdeckung öffnen und die Anlage dort einbauen. Wer kann mir helfen.


      Hab nochmal geguckt:
      Da sind folgende Kabel

      Eiin schwarzes und ein gelbes die vom Kofferraum kommen. Vier gelbe die nach vorne gehen. Die sind wohl für die Öffnung zuständig. Nur was das schwarze hinten macht, ka....

      Dann noch ein dickes schwarzes, in dem sich wohl eingie kleine befinden, das zur Pumpe geht.
      Dann zwei braune und zwei rot/weiße die zur Pumpe gehen.

      Dann kommt da noch ein Dreierpack bestehend aus rot/weißem Kabel, einem gelben und ein einem braunen Kabel.

      ?( Völlige Ratlosigkeit...
      Osmin

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Osmin ()

    • Hi,

      an der Pumpe gibt es einen runden und einen eckigen Stecker. Der eckige ist die Stromversorgung, also +12 V und Masse.
      In den runden gehen die Steuerleitungen von Fahrertür (blau), Beifahrertür (grün) und Kofferraum (gelb).

      Am leichtesten kann man die Leitung zum Kofferraum anzapfen. Das sind die drei Kabel, die nach hinten gehen (gelb, braun und rot). Dabei ist braun auch Masse und rot +12V. Da du da am besten hin kommst, kannst du Masse und +12V auch gleich da anschließen, denn wie du unten siehst, sind die Kabel des eckigen Steckers an den selben Kabeln angeschlossen.

      Also, nimm die 3 Kabel und schneide das gelbe durch.
      Schließ
      - die grüne Leitung der FFB an das Ende des gelben Kabels, das zur Pumpe geht
      - die weiße Leitung der FFB an das Ende des gelben Kabels, das zum Kofferraum geht

      - den Masseanschluss der FFB an das braune Kabel
      - den +12V-Anschluss an das rote Kabel



      Für die Blinkeransteuerung hat die KG200 nur eine Ausgangsleitung. Die weiße am langen Stecker.
      D.h. du musst zwei Dioden einbauen (waren bei mir mit dabei). Dabei auf die richtige Polung achten (s. der Strich auf der Diode unten auf der Skizze)!
      Die Kabel der Blinkerleitungen findest du im Kabelbaum auf der Fahrerseite. Der istmit einer Gummihülle ummantelt. Darin sind einige Kabel. Unter anderem die der Blinker.
      Das Kabel für den linken Blinker ist schwarz/weiß
      Das Kabel für den rechten Blinker schwarz/grün


      So, jetzt müste alles klar sein :)


      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris
    • Hi

      vielen Dank Chris. Hat einwandrei geklappt! Super! Weißt du eigentlich wie das mit der Verschlüsselung bei der Kings Gun ist? Also eher sicher oder unsicher?

      Wenn du einverstanden bist, mach ich an deinem Text ein paar Änderungen bzw Ergänzungen so dass er dann allem zukünftigen Kings Gun Besitzern als Anleitung dienen kann.

      Mfg Osmin

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN
    • Hi Osmin,

      nein über die Verschlüssleung weiß ich leider nix.

      Du kannst gerne ein paar Änderungen machen. Aber wenn du meinen Text oben nur editieren willst, wirst du Schwierigkeiten haben. Meinen Beitrag kann nur ich oder jemand aus dem Team verändern.

      Du kannst aber gerne meinen Text als Grundlage nehmen, die nötigen Änderungen/Ergänzungen machen und das ganze als Anleitung ins Anleitungen/Dokumente-Forum reinstellen.


      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris
    • Original von chris2.3sportline

      Du kannst aber gerne meinen Text als Grundlage nehmen, die nötigen Änderungen/Ergänzungen machen und das ganze als Anleitung ins Anleitungen/Dokumente-Forum reinstellen.


      Gruß aus HDH
      Chris


      Ja, das meinte ich. Werd mich mal dransetzen und es dann dort Online stellen. Vielen Dank nochmal :]

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN
    • Hi
      Ich werd mir dem nächst das 300`er Modell zulegen.
      Zwei sachen würden mich allerding interessieren.......

      1.Wie ist der Sound??? Hört der sich so an, wie in den Amifilmen, z.B. wie bei Fast and the Furious???

      2. Worfür braucht man bei dem Einbau 5 oder 6 Stunden?
      Hab auch schon was von 2 tagen gelesen. Wo liegt das Hauptproblem? hab solch eine Anlage noch nicht verbaut, weiß allerdings auch nicht was da soviel Zeit frisst?!

      Gruß
      Iceman
    • Also, Iceman, der Sound kommt fast an FnF dran. Ein Kumpel kriegte feuchte Augen, wollte er auch haben. Einbau dauert beim ersten Mal so lange, bei mir waren es über 12 Stunden, nur, weil ich die Masse falsch angeklemmt hatte (Thanxs to Dennis190D für die Hilfe). Dann fluppte das eigentlich, ach ja, die ganzen Türen und Klappen verdrahten ist natürlich auch zeitaufwendig, wenn mans richtig machen will :) und alle Sachen so nutzen will....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hallo Chris

      Das war ja echt ne super Beschreibung vom Einbau der KG200. Ich hab mir das Ding auch geholt und mit deiner Anleitung gings in 30-40 min. War echt topp. Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Und zwar haste was geschrieben, dass du die Innenbeleuchtung angeschlossen hast und nun wollte ich fragen wo genau du die Leitung dafür abgezapft hast und wo man die findet. Unter Dachhimmel? Oder haste die vorne wo angezweigt?

      Viele Grüsse und nochmal Danke für die tolle Anleitung!

      Martin
    • Hi Martin,

      freut mich, dass es so gut geklappt hat :)

      Die Steuerung der Innenbeleuchtung habe ich ganz einfach gemacht.
      Wenn der Schalter an der Leuchte auf der entsprechenden Position steht, dann geht das Licht ja an, sobald eine Vordertür geöffnet wird.
      Das Signal dafür liefert der Türkontaktschalter. Solange die Tür offen ist, ist der Schalter geschlossen und am Ausgang liegt Masse.
      Nun ist es ja so, dass das Licht nicht gleich wieder ausgeht, wenn man die Tür zu macht, sondern noch eine Weile an bleibt.
      Der Beleuchtung reicht also ein kurzer Masseimpuls vom Türkontaktschalter, d.h. es reicht, wenn auf die Leitung, die vom Türkontakt zur Beleuchtung geht, kurz Masse liegt.
      Das muss man einfach simulieren, um die Beleuchtung zu aktivieren.
      Dafür nimmst du einfach wie in der Anleitung der KG-200 beschrieben ein Relais. An die eine Seite der Spule des Relais schließt du das rot/weiße Kabel des Zusatzkanals an, ab die andere Seite +12V. Das Relais überbrückt dann die Kontakte 87 und 30 (s. Anleitung), sobald das FFB-Modul Masse auf das rot/weiße Kable gibt.
      Da wo in der Anleitung die 30 steht muss du ein Kabel anschließen, das du durch den Kabelkanal auf derBeifahrerseite nach vorne legst und dort an den Ausgang des Türkontaktschalters der Beifahrertür anschließt. Da wo die 87 steht, schließt du Masse an!
      Überprüfe vorher noch einmal, ob du die richtigen Anschlüsse genommen hast. Zwischen der 30 und der 87 darf nur Durchgang sein, wenn das relais schaltet. (sonst brennt die Innenbeleuchtung ständig)

      Das Kabel am Türkontaktschalter findest du ganz einfach, wenn du den oberen Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite herausziehst. Da müsste ein braunes Kabel sein. Das ist der Eingang. Da ist immer Masse drauf.
      Du musst an das andere Kabel ran. Das ist zweifarbig, eine Farbe davon ist braun ..
      daran kommt das Kabel, das du vom Relais durch den Kabelkanal nach vorne gelegt hast.

      Als Ergebnis geht die Innenbeleuchtung an, wenn du die TasteIII 2 Sekunden drückst, also den Zusatzkanal verwendest. Gleichzeitig öffnet auch die ZV und die Blinker leuchten zweimal auf.

      Viel Spaß beim Nachbauen.


      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris
    • Hab mir die KG 200 auch vor kurzem geholt. Den Schlüssel hab ich passend gefeilt und dann mit 2 Komponentenkleber eingeklebt. Hält absolut bombig. Muss man nur aufpassen, dass man nicht zuviel nimmt und die Klappfunktion festklebt (aus Schaden wird man klug :D). Also mit dem Anschluss der KG hatte ich überhaupt keine Probleme. Unter Suchfunktion zum Thema "Funk" ist zu diesem Thema auch schon ein 5 seitiger Thread. Da hab ich auch beschrieben, wo ich mir den ganzen Strom hergeholt habe bzw. wo ich die Kabel angeklemmt habe. Ach ja, der Portmonai (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) Schlüssel ist identisch mit dem Schlüssel, der in den schwarzen Kunststoffgriff eingeschweißt ist. Man kann also nur eine Sorte bestellen. Es gibt also keine längeren Schlüssel oder der gleichen.
    • Hi,

      nachdem Osmin die Anleitung noch nicht zusammengefasst hat und mich schon ein paar gefragt haben, hab ich das mal gemacht:

      Einbauanleitung:

      Erstmal gibt es hier das Prinzip der Schalltung von der King-Gun 200 und eine Anleitung, wie sie grundsätzlich angeschlossen wird.
      (s. Bild unten: Die Rechtecke sind Relais. Links sind die Anschlüsse des Regelkreises, an denen nur symbolisch die Tasten des Handsenders als Schalter dargestellt sind; rechts sind die Anschlüsse des Arbeitskreises, die gleichzeitig die Kabel des 6-poligen Steckers am FFB-Modul sind)

      Die Farben auf dem Bild, sind auch die Kabelfarben an den Steckern der FFB.
      Die Kings-Gun 200 hat 2 Stecker. Einer davon ist 6-polig. Das sind die Ein- und Ausgänge für die ZV-Ansteuerung. Darauf bezieht sich auch die farbige Anschlussskizze.

      Hier nochmal als Text:
      - schwarz und blau zusammenschließen
      - grün an das Ende des durchtrennten Steuerkabels, das zur Pumpe geht
      - pink an Masse
      - weiß an das Ende des durchtrennten Steuerkabels, das zur Tür bzw. Kofferraum geht
      - orange an +12V


      Dann gibt es den langen Stecker.
      Da gibt es
      - ein rotes Kabel (mit Flachsicherung abgesichert), das an +12V kommt
      - ein schwarzes Kabel, das an Masse kommt
      Diese beiden Kabel sind die Stromversorgung für die ZV.

      Dann ist da noch ein weißes Kabel. Das ist der Ausgang für die Blinkeransteuerung.


      So, jetzt zur genauen Verkabelung im Auto:

      Hier ein Plan von der ZV im Auto. (Unten habe ich den Anschluss der Blinker nochmal skizziert.):
      Bild 2

      Die Pumpe ist unter der Rücksitzbank. Die zuerst ausbauen (Dafür die roten Hebel an der Bank drücken und die Bank dann nach oben ziehen. Dann nach vorne rausnehmen.) Auf der Beifahrerseite sitzt die Pumpe in einem Schaumstoffteil.

      An der Pumpe gibt es einen runden und einen eckigen Stecker. Der eckige ist die Stromversorgung, also +12 V und Masse. In den runden gehen die Steuerleitungen von Fahrertür (blau), Beifahrertür (grün) und Kofferraum (gelb).

      Am leichtesten kann man die Leitung zum Kofferraum anzapfen. Das sind die drei Kabel, die nach hinten gehen (gelb, braun und rot; das rote kann eventuell auch rot/weiß sein!). Dabei ist braun auch Masse und rot +12V. Da man da am besten hinkommt, kann man Masse und +12V auch gleich dort anschließen, denn wie man auf dem zweiten Bild sieht, sind die Kabel des eckigen Steckers an den selben Kabeln angeschlossen.

      Also, die 3 Kabel nehmen und das gelbe durchschneiden.
      Dann
      - die grüne Leitung der FFB an das Ende des gelben Kabels, das zur Pumpe geht
      - die weiße Leitung der FFB an das Ende des gelben Kabels, das zum Kofferraum geht
      - den Masseanschluss vom langen Stecker und das pinke Kabel vom kuzen Stecker der FFB an das braune Kabel
      - den +12V-Anschluss vom langen Stecker und das orange Kabel vom kurzen Stecker der FFB an das rote (bzw. rot/weiße) Kabel
      anschließen.


      Für die Blinkeransteuerung hat die KG200 nur eine Ausgangsleitung. Die weiße am langen Stecker.
      D.h. man muss zwei Dioden einbauen (sind bei den Angeboten bei Ebay dabei). Dabei auf die richtige Polung achten (s. der Strich auf der Diode auf der Skizze)!
      Die Kabel der Blinkerleitungen sind im Kabelbaum auf der Fahrerseite.

      Der ist mit einer Gummihülle ummantelt. Darin sind einige Kabel. Unter anderem die der Blinker.
      Das Kabel für den linken Blinker ist schwarz/weiß
      Das Kabel für den rechten Blinker schwarz/grün


      Wichtig ist, dass man beim Einbau in den W201, den Jumper am FFB-Modul, der hinter einer Abdeckung sitzt, auf die LANGE Schaltzeit stellt. Ich weiß jetzt nicht, welche Position das ist, aber das steht in der Anleitung der FFB. Sonst funktioniert es NICHT!!!


      So, das ist dann soweit alles.


      Den Rest muss man nicht anschließen. Ich habe noch über den Zusatzkanal die Innenbeleuchtung angesteuert. Wenn man die Taste III auf dem Sender 2 Sekunden lang drückt, dann liegt am rot/weißen Kabel am langen Stecker kurz Masse. Dieses Kabel habe ich an den Ausgang des Türkontaktschalters vorne auf der Beifahrerseite angeschlossen, der auch die Innenbeleuchtung steuert. Normalerweise, wenn die Tür geöffnet wird, wird dieser Türkontaktschalter betätigt. Dadurch liegt am Ausgang des Schalters Masse und die Beleuchtung geht an (nur, wenn auch der Schalter direkt an der Lampe auf der richtigen Postition steht). Auch wenn die Tür wieder geschlossen wird, leuchtet die Innenbeleuchtung noch eine Zeit lang nach. Es reicht ein kurzer Masseimpuls auf der Ausgangsleitung des Türkontaktschalters, um die Beleuchtung für diese zeit einzuschalten.
      Wenn man also das rot/weiße Kabel des Zusatzkanals dort anschließt, kann man das Öffnen der Tür und damit das Betätigen des Türkontaktschalter simulieren. Durch Drücken der Taste III geht dann die Innenbeleuctung an, und schaltet sich automatisch nach einer Weile wieder aus. (Durch Drücken der Taste III wird gleichzeitig auch die ZV geöffnet.)


      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris
    • Hi,

      nachdem Osmin die Anleitung noch nicht zusammengefasst hat und mich schon ein paar gefragt haben, hab ich das mal gemacht:

      Einbauanleitung:

      Erstmal gibt es hier das Prinzip der Schalltung von der King-Gun 200 und eine Anleitung, wie sie grundsätzlich angeschlossen wird.
      (s. Bild unten: Die Rechtecke sind Relais. Links sind die Anschlüsse des Regelkreises, an denen nur symbolisch die Tasten des Handsenders als Schalter dargestellt sind; rechts sind die Anschlüsse des Arbeitskreises, die gleichzeitig die Kabel des 6-poligen Steckers am FFB-Modul sind)

      Die Farben auf dem Bild, sind auch die Kabelfarben an den Steckern der FFB.
      Die Kings-Gun 200 hat 2 Stecker. Einer davon ist 6-polig. Das sind die Ein- und Ausgänge für die ZV-Ansteuerung. Darauf bezieht sich auch die farbige Anschlussskizze.

      Hier nochmal als Text:
      - schwarz und blau zusammenschließen
      - grün an das Ende des durchtrennten Steuerkabels, das zur Pumpe geht
      - pink an Masse
      - weiß an das Ende des durchtrennten Steuerkabels, das zur Tür bzw. Kofferraum geht
      - orange an +12V


      Dann gibt es den langen Stecker.
      Da gibt es
      - ein rotes Kabel (mit Flachsicherung abgesichert), das an +12V kommt
      - ein schwarzes Kabel, das an Masse kommt
      Diese beiden Kabel sind die Stromversorgung für die ZV.

      Dann ist da noch ein weißes Kabel. Das ist der Ausgang für die Blinkeransteuerung.
    • So, jetzt zur genauen Verkabelung im Auto:

      (unten ist ein Plan von der ZV im Auto. Darunter habe ich den Anschluss der Blinker nochmal skizziert.)

      Die Pumpe ist unter der Rücksitzbank. Die zuerst ausbauen (Dafür die roten Hebel an der Bank drücken und die Bank dann nach oben ziehen. Dann nach vorne rausnehmen.) Auf der Beifahrerseite sitzt die Pumpe in einem Schaumstoffteil.

      An der Pumpe gibt es einen runden und einen eckigen Stecker. Der eckige ist die Stromversorgung, also +12 V und Masse. In den runden gehen die Steuerleitungen von Fahrertür (blau), Beifahrertür (grün) und Kofferraum (gelb).

      Am leichtesten kann man die Leitung zum Kofferraum anzapfen. Das sind die drei Kabel, die nach hinten gehen (gelb, braun und rot; das rote kann eventuell auch rot/weiß sein!). Dabei ist braun auch Masse und rot +12V. Da man da am besten hinkommt, kann man Masse und +12V auch gleich dort anschließen, denn wie man auf dem zweiten Bild sieht, sind die Kabel des eckigen Steckers an den selben Kabeln angeschlossen.

      Also, die 3 Kabel nehmen und das gelbe durchschneiden.
      Dann
      - die grüne Leitung der FFB an das Ende des gelben Kabels, das zur Pumpe geht
      - die weiße Leitung der FFB an das Ende des gelben Kabels, das zum Kofferraum geht
      - den Masseanschluss vom langen Stecker und das pinke Kabel vom kuzen Stecker der FFB an das braune Kabel
      - den +12V-Anschluss vom langen Stecker und das orange Kabel vom kurzen Stecker der FFB an das rote (bzw. rot/weiße) Kabel
      anschließen.


      Für die Blinkeransteuerung hat die KG200 nur eine Ausgangsleitung. Die weiße am langen Stecker.
      D.h. man muss zwei Dioden einbauen (sind bei den Angeboten bei Ebay dabei). Dabei auf die richtige Polung achten (s. der Strich auf der Diode auf der Skizze)!
      Die Kabel der Blinkerleitungen sind im Kabelbaum auf der Fahrerseite.

      Der ist mit einer Gummihülle ummantelt. Darin sind einige Kabel. Unter anderem die der Blinker.
      Das Kabel für den linken Blinker ist schwarz/weiß
      Das Kabel für den rechten Blinker schwarz/grün


      Wichtig ist, dass man beim Einbau in den W201, den Jumper am FFB-Modul, der hinter einer Abdeckung sitzt, auf die LANGE Schaltzeit stellt. Ich weiß jetzt nicht, welche Position das ist, aber das steht in der Anleitung der FFB. Sonst funktioniert es NICHT!!!


      So, das ist dann soweit alles.


      Den Rest muss man nicht anschließen. Ich habe noch über den Zusatzkanal die Innenbeleuchtung angesteuert. Wenn man die Taste III auf dem Sender 2 Sekunden lang drückt, dann liegt am rot/weißen Kabel am langen Stecker kurz Masse. Dieses Kabel habe ich an den Ausgang des Türkontaktschalters vorne auf der Beifahrerseite angeschlossen, der auch die Innenbeleuchtung steuert. Normalerweise, wenn die Tür geöffnet wird, wird dieser Türkontaktschalter betätigt. Dadurch liegt am Ausgang des Schalters Masse und die Beleuchtung geht an (nur, wenn auch der Schalter direkt an der Lampe auf der richtigen Postition steht). Auch wenn die Tür wieder geschlossen wird, leuchtet die Innenbeleuchtung noch eine Zeit lang nach. Es reicht ein kurzer Masseimpuls auf der Ausgangsleitung des Türkontaktschalters, um die Beleuchtung für diese zeit einzuschalten.
      Wenn man also das rot/weiße Kabel des Zusatzkanals dort anschließt, kann man das Öffnen der Tür und damit das Betätigen des Türkontaktschalter simulieren. Durch Drücken der Taste III geht dann die Innenbeleuctung an, und schaltet sich automatisch nach einer Weile wieder aus. (Durch Drücken der Taste III wird gleichzeitig auch die ZV geöffnet.)
      Viele Grüße
      Chris