Wieviel Öl braucht ihr so ?

    • Wieviel Öl braucht ihr so ?

      Hi,
      hab gerade nachgeschaut und mit entsetzen festgestellt das mein letzter Ölwechsel 15oookm her ist, ich hatte es total verschwitzt. Ich habe in dieser Zeit auch nur 1 Liter nachgefüllt und jetzt ist er wieder halb leer. Und es waren sehr viele Autobahn KM dabei.
      1.5 Liter auf 15oookm dürfte noch ok sein zumal der Motor ja schon 298oookm drauf hat.
      Wie siehts bei euch mit dem Ölverbrauch aus ?
      wieviel Km haben eure Motoren ?

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • hallöchen...

      wenn ich meinen richtig trete nimmt erschon mal 1l auf gut 2000km aber wenn ich gesittet fahre brauch zwischen den öl-wechseln nix nach zu kippen.. :D

      aber mer sagte mir das der verbrauch bei rasender fahrweise auch voll ok sei, und so lang er das nicht immer will hab ich da auch keine grösseren bedenken?!? oder sollte ich die ham???? ?(

      gruss Dennis
    • Hi
      Meiner verbraucht immer so ca 1 Lieter auf 1500 Km.
      Ich fahre allerdings auch recht zügig und meist Stadt mit Kurzstrecke.
      Ölverbrauch ist normal bei unseren Motoren. Wenn man überhauptgarkeinen hat, sollte man sich Gedanken machen, es sei denn der Motor ist neu. Meiner hat jetzt 226.000 Km runter.

      Gruß
      Iceman
    • Also die Angaben der Hersteller zu diesem Thema sind echt haarsträubend.......

      VW z. B. gibt (auch bei neu Fahrzeugen) den verbrauch zwischen 0,2 bis 1 liter auf 1000 km an.


      Ich brauche auch nie zwischen den Intervallen nachkippen...mache den ölwechsel immer alle 12 000 KM
      Wer später bremst, bleibt länger schnell!! 8)
    • mein alter 190er hat auch nicht wirklich öl gebraucht. bei den wechselintervallen von 8-12TKM (je nach jahreszeit und schrauberlust) habe ich auch keine abnahme festgestellt (10W / 15W 40 je nach jahreszeit, gesamtfahrleistung >300TKM, aber wenig autobahn

      aber das die 6 zillinder ausser viel benzin auch noch viel öl vernichten ist ja auch nicht ohne

      solange man nicht ÖL tanken und BENZIN nachfülen muss ists ja noch OK.... :D
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • vor den neuen schaftdichtungen war es ca. 1,5liter/10.000km
      nun sind es ca. 0,75liter/10.000km
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.
    • Also bei isses locker 1 Liter Öl auf 1500 km. Im Jahr brauch ich meine 10 Liter davon. Einen Kanister und einmal Ölwechsel...

      Alle 15000 km mach ich den Ölwechsle also 1 mal pro Jahr.

      Hab ganz vergessen meine Laufleistung zu erwähnen: ca 263000 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julien ()

    • Bei mir waren es wohl auch so 1 ltr. auf 1500 km. Hatte einfach keinen Bock darauf immer wieder Öl nachzukippen. Also Schaftdichtungen wechseln. Was dabei rausgekommen ist, seht ihr ja in dem anderen Thread.
      Naja, bei meinem 1,8er hat es ja auch geholfen. Bei dem 2,6er wohl auch. Ist auch ne Rechensache, wenn ich die Dichtungen günstig erneuert kriege und kein Öl mehr nachkippen muss, dann rechnet sich das schon.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Hallo "Kollegen",

      ja, meiner gönnt sich mit 223TKM auf der Uhr auch was, ca. 1,5L auf 4000km, dann geht das Öl-Lämpchen immer an.

      Als ich meinen vor 2 Jahren mit 158TKM gekauft habe war der Ölverbrauch genauso, und nach dem Wechsel des Öles bei 170TKM von 10w auf 5w-40 blieb der Verbrauch auch gleich.

      Wenn man wie ich 28TKM pro Jahr fährt, heisst das aber alle 2 Monate Öl-nachfüllen, naja, gibt schöneres.

      Bei nächster Gelegenheit, wenn der Motor mal aufgemacht wird, sind die Ventilschaftdichtungen auch eine Sache die in einem Abwasch mitgemacht werden.


      PS: SOS Schneealarm, seit 2 Stunden gibt´s hier richtigen Schnee, Heckschleuder olé :D :D :D Ab auf die Piste! 8)
      MfG
      José
    • Hallo ,

      Also meiner ( 2,5l D ) braucht überhaupt kein Öl den jedesmal wenn ich auf den Ölmesstab schau steht der auf max. so wie es von Mercedes beim Ölwechsel eingefüllt wurde. Das Öl das ich momentan drin habe ist auch schon seit 8ooookm drin.

      Gruß

      Matthias
    • Hallo ,

      Also meiner ( 2,5l D ) braucht überhaupt kein Öl denn jedesmal wenn ich auf den Ölmesstab schau steht der auf max. so wie es von Mercedes beim Ölwechsel eingefüllt wurde. Das Öl das ich momentan drin habe ist auch schon seit 8oookm drin.

      Gruß

      Matthias
    • Hi Leute,
      da sind ja einige Antworten zusammen gekommen. Also ich finde das 1.5 L /1000km doch fast schon etwas viel ist, aber unser alter 190e 2.0 hatte auch immer einen großen Durst.
      Werde morgen oder am Mittwoch endlich Ölwechsel machen und dann kommt wieder 0W40 rein für den Winter. Im Sommer muss 10W40 reichen.

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Der Ölverbrauch hängt ja stark vom Zustand der Motoren und der Fahrweise ab.

      Mein 2.5-16 braucht etwa 1 bis 1,5 Liter auf 1000Km, hat jetzt aber auch seine 260.000Km runter.

      Mein anderer braucht zwischen den Wechselintervallen so gut wie überhaupt kein Öl. Der Motor wurde allerdings auch gerade neu aufgebaut.

      Mein BMW M5 (e39/V8 ) schluckt auf etwa 500 Km 1 Liter Öl. Natürlich das beste vom besten (TEUERSTE), welches man nicht im Laden sondern nur beim BMW Händler bekommt. Ich kaufe da immer Kanister und habe immer zwei Flaschen im Kofferraum stehen. BMW sagt halt, daß der Motor ein Sportmotor sei und der Ölverbrauch nötig sei (später wurden mal die Motoren etwas abgeändert und der Ölverbrauch ging zurück, dafür nahmen die Motorschäden zu).


      Die Angabe der Hersteller sind halt nur "Richtwerte" und können nach oben oder unten abweichen.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()

    • Hi
      1L auf Kilometer ist für so einen "normalen Motor" (ich geh davon aus du hast einen Serienmotor drin) nicht normal. Wenn du die verschlissenen Teile ersetzen würdest, würde der Ölverbrauch auch deutlich zurückgehen.

      Was hat BMW denn für ein besonderes ÖL?
      Bei MB kannst du auch das Öl für wesentlich mehr Geld kaufen, als es im Laden angeboten wird. Hat BMW eine eigene Ölquelle und Aufbereitungsanlagen??? BMW verwendet meines Wissens nach Castrol Öle und die sind garantiert nicht besser als gleichwertige im Laden, aber teurer ;). Deswegen ist der Ölverbrauch auch auf 500 Km mit 1 Lieter ok, weil sie gut an dir verdienen. Wenn alle BMW Motoren so viel verbrauchen würden, dann gäbe es die guten Stücke warscheinlich nichtmehr.
      PS: Die Motoren halten nicht länger um so mehr Öl sie verbrauchen.

      Gruß
      Iceman