Der Super GAU, Sauerei im Motorraum

    • Der Super GAU, Sauerei im Motorraum

      Dieser Beitrag richtet sich vor allem an die Schrauber so wie Jack & Co.

      Ich habe am Samstag von einem Kollgene mein Auto reparieren lassen. Und zwar die Ventilschaftdichtungen und, weil sie gerade ab war, die Ventildeckeldichtung.
      Ich hole also das Auto ab und fahre über die Autobahn nach HAuse. Dann fahre ich meine Abfahrt runter und wollte nochmal tanken. Dann fahre ich richtung Tankstelle und bemerke diesen charakteristischen Geruch von verbranntem Öl. Auf der Tankstelle mache ich die Haube auf und siehe da.... ÖLBAD!
      Ich war natürlich zuerst total geschockt und habe gedacht, ich kann mein Auto jetzt wegschmeißen. Überall ist der Saft hingekommen.
      Tja, ich habe dann meine Haftpflicht angerufen und die haben mir dann kostenfrei nen Abschlepper geschickt.
      Der Mann hat sich das Ganze dann mal kurz angesehen. Man hat dann gesehen, dass mein Kollege die Ventideckeldichtung vorne unter der Plastikkappe wo der Zündverteiler drunter ist, nicht richtig "angesetzt" hat und die Dichtung rausgequollen ist. Daher die Undichtigkeit.

      Naja, alles eigentlich halb so wild, der Schock war nur riesengroß. Jetzt muss ich nur ordentlich Motorwäsche machen und die Ventildeckeldichtung richtig reinmachen (lassen).

      Mal die Frage: KAnn man die Dichtung nochmal verwenden? Ist brandneu und hat halt nur die 40 km Autobahn hinter sich. Aber der Mann vom Abschleppdienst meinte, die Dichtung könnte sich vielleicht durch die schiefe Einbaulage verzogen haben.

      Was meint Ihr dazu?

      Gibts irgendwelche Tips zur Motorwäsche, bzw. zum Wechsel der Dichtung?

      Die Unterbodenverkleigung muss auch gereinigt werden, Mann was für eine Sauerei.

      Wie würdet Ihr an meiner Stelle auf den Mann zugehen, der es versaut hat? Ich hatte mir gedacht ich spreche ihn ganz ruhig an und frage ihn ob er eventuell die neue Dichtung bezahlt. Kann ja begreifen, dass sowas auch nem Profi mal passiert!
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Hi

      ich weiss ja nicht was bei dir Kollege heisst. Bleib auf jeden Fall ruhig und sprich vernünftig mit ihm. Wenn ihr euch gut versteht, dann werdet iht mit Sicherheit eine Lösung finden. Ist ja alles nochmal "gut" gegangen. Es hätte schlimmer kommen können, oder?
      Das wird schon wieder, viel Glück!

      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • Hi
      Was ist das für ein Typ der sone sauerei zustande bekommt?
      Ein Profi war es ganz sicher nich. Jedem kann ein Fehler unterlaufen beim Schrauben. Wenn man eine Ventildeckeldichtung ersetzt oder sonstige Arbeiten am Motor o.ä. macht, gehört es dazu eine Probefahrt zu machen. Eine Ventildeckeldichtung zu ersetzen, ist kein großer Aufwand. Wenn die nicht richtig sitzt, müsste das eigendlich schon beim zusammenschrauben zu erkennen sein. Außerdem lässt man den Motor dann auch mal durchlaufen um zu schauen ob alles richtig sitzt und funktioniert.
      Bei so einer Sauerei müsste ich erstmal ein paar Baldrian Tabletten nehmen um mich mit ihm unterhalten zu können ;). Deswegen sage ich immer, entweder man kann selber schrauben oder man lässt Fachleute ans Auto, aber bitte keine Fuscher. Lass dir das Öl bezahlen, die Motorwäsche und die neue Ventildeckeldichtung. Lass dich nicht übers Ohr hauen udn dir erzählen, das er die ohne weiteres wieder verbauen möchte. Wenn der die Dichtung schon so verzogen eingebaut hat, ist die sicherlich nichtmerh für eine optimale Abdichtung gut. Rede mit ihm und steh auf dem Standpunkt, das er den Fehler gemacht hat. Nicht das er mit dir aushandeln will, das du dafür dann das nächste mal einen Ölwechsel oder so umsonst bekommst (oder as auch immer).

      Gruß
      Iceman
    • probefahrt ist natürlich immer wichtig. habt ihr eine gemacht ?

      aber bei so kleineren sachen wie ventildeckeldichtung kann eigentlich normalerweise nix schiefgehen.

      aber selbs in einer MB werkstatt, wo solche "bagatellen" schon leichtsinnig ignoeriert werden, kann das auch sicher mal vorkommen....

      ->nochmal hinfahren, er solls gscheit einbauen. ärgerlich ists natürlich schon.

      motorwäsche würd ich keine machen, hab schon viele schlechte erfahrungen mitbekommen. das ölige ambiente tut dem auto übern winter nur gut, glaub mir !
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Nobody is Perfect ;)
      Bis auf die verrutschte Ventildeckeldichtung hat er doch brauchbare Arbeit geleistet, also nimm ihm dieses Malheur nicht krumm, das schlimmste an solchen Arbeiten sind diese Köpfe hinter einem Rücken, die immer wieder fragen, was machst Du da, und was ist das da für ein teil, uuuuiiiiiiiiiiihhhhhhh brauchen wir das da noch.
      Sieh das alles nicht so eng, wenn es ein Kollege von dir ist, lade ihn auf ein Bier ein, und kläre es in Ruhe mit ihm.
    • Würde mit ihm auch in Ruhe reden, wenn du ihm das Malheur schilderst, wird er ja wissen, wo der Fehler lag. Vielleicht baut er dir die neue Dichtung ja umsonst ein (quasi kostenlos). Wäre bei mir eine Sache der Ehre, zudem möchte ich ja eventuell weiterepfohlen werden ;)
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • @Jack
      Ich weiß nicht ob das so empfehlenswert ist, den Motor mit dem Öl so verdrecken zu lassen. Stell dir mal vor was das für eine sauarbeit wird, den Dreck erstmal wieder da rauszbekommen, wenn er richtige fest gefressen ist. Außerdem drüfte es auch im innenraum ab und an mächtig stinken. Eine Motorwäsche sollte man nicht jeden Tag machen, aber bei solchen verschmutzungen wäre sie shcon zu empfehlen. Solange er sich nicht anstellt wie der esrte Mensch, kanne r da auch nichts großartig falsch machen. Weiß ja nicht was deine schlechten Erfahrungen sidn ;).

      @Erwin
      Meinst du die die Lehrlinge waren dran schuld, das der Geselle sone Easyarbeit vergeigt hat?
    • Hallo alle zusammen,

      selbst mir als alter Schrauber ist das schon pasiert ,das ich die Deckeldichtung nicht richtig auf den Zylinderkopf gelegt habe und zwar hinten wo die rundung der Nockenwelle ist.
      Habe eine probe Fahrt gemacht, und nach 500 m ist mir schon aufgefallen das der Wagen blau raucht,was er sonst nicht macht.
      Angehalten und nach geschaut angerufen, Werkzeug bringen lassen und den Fehler wieder behoben.

      PS: Mit dem Schrauber würde ich mich noch mal in verbindung setzen und die sache klären.( Ruieger Ton ) Den der Ton macht die Musik.

      Ich bin sicher deine Unkosten kommen da wieder rauß.


      Gruss Karl
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • wenn es natürlich stinkt im innenraum, dann sollt man schon was machen, aber sonst würd ichs lassen. man bekommt auch nach 15 jahren alle schrauben noch auf, und mein 190D motor war eigentlich nie richtig trocken; alle 190er in unserer familie waren siffig, auch nach dem ZKD wechsel (die nur wegen dem klappernden ventilen gewechselt wurde)

      unsere neuen 202 sind noch nicht siffig/ölig, aber in 10 jahren bestimmt auch. ich mach mir da nichts draus, slange der motor kein ÖL verleirt oder nachgefüllt werden muss....
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Also, ich habe heute von ihm ne neue Dichtung bekommen. Er hat gesagt, dass das gar nicht passiert sein kann...

      Naja, habe heute auf jeden Fall die neue reingemacht. Handfest angezogen, passt.
      Da sag noch einer wir Sesselfurzer können nix.

      Scheiße ist nur diese Sauerei. Muß mal sehen wie ich das wegbekomme. In der Unterbodenverkleidung hätte man heute schon fast in Öl baden können.

      Und der Gestank nach verbranntem Öl macht mich noch ochsig...
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Hi
      Musstest du selber die neue Dichtung einbauen?
      Hat er dir wenigstens auch das Öl und die Wäsche bezahlt?
      Sieh bloß zu, das dein schöner Motor nicht so versifft. Das muss doch total vollgesaut sein alles. Ist dein Krümmer auch shcön voll mit Öl.
      PS: Wenn du die Ventildeckeldichtung selber verbaut hast.....
      Denkt dran, das man den Ventildeckel nach einem bestimmten Schema festzieht. Außerdem wenn man nicht so viel Erfahrung mit Schrauben hat (was ich dir nicht unterstellen will ;) , sondern es nur nochmal erwähne), sollte man nach Drehmoment und nicht nach "Handfest" schrauben. Solche Dinge wie Ölwanne, ATF Ölwanne, Ventildeckeldichtung usw. sollte man schon mit etwas Wissen und Sorgfalt rangehn. Wie gesagt ich erwähne das nur, soll nicht heißen, das du das nicht gemahct hast.

      Gruß
      Iceman