Vorglüh-Kontrolleuchte

    • Vorglüh-Kontrolleuchte

      Ein freundliches Guten Morgen an alle !

      Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 190D 2,0, Bj. 90.
      Super Auto in tollem Zustand - aber mit doch einem Problem:

      Beim Vorglühen leuchtet die Kontrolleuchte nicht, das Auto springt aber super an. Also muß er vorglühen. Wenn der Motor ca. 5 Sekunden läuft, leuchtet plötzlich die Kontrolleuchte und geht nach 15 - 20 Sekunden wieder aus. Deutet das auf euin größeres Problem hin ?

      Wäre toll, wenn mir ven Euch jemand einen Tip geben könnte.

      Frohes Fest und guten Rutsch (bloß nicht mit dem Stern) Euch Allen

      Micha
    • Original von Ömer
      Hallo!

      Ich habe mir vor kurzem einen 190er D 2.5 gekauft.
      Ich habe auch ein ähnliches Problem, bei mir geht das Lämpchen allerdings garnicht an! Aber er startet immer ohne Probleme!!!!


      Mfg Ömer


      Wenn die Lämpe nicht leuchtet ist evtl. der Sicherungsstreifen des Vorglühzeitrelais defekt (bei alten Rekais), dann glüht er jedoch nicht vor. Ich glaube es ist viel einfacher. Hast du dir schon einmal die Birne angeschaut die für die Anzeige zuständig ist ? Evtl. ist ja nur die kaputt.
    • Wenn du ein Multimeter oder eine einfache Prüflampe hast dann kannst du das auch selber testen. Ist wirklich nicht schwer.


      Überprüfung der Glühkerzen

      Überprüfung mit Multimeter:

      Grossen Stecker vom Vorglühzeitrelais abziehen und mit Multimeter auf Durchgang prüfen.(Auf dem Stecker ist eine Nummerierung von 1 bis 4 angebracht. Dies sind die Nummern der Glühkerzen von vorne gezählt) Ist Nummer 1 defekt so ist es die erste Glühkerze. Macht eine keinen Durchgang so ist sie Unterbrochen. Wenn Leitung okay dann glühkerze tauschen. Wenn dein Multimeter bis 20 A Strom vertragen kann dann misst du den Strom von jeder einzelnen Glühkerze. 0A oder über 20A Glühkerze defekt. Wenn du dies überprüft hast mach ein paar Vorglühversuche. Evtl. ist dann dein Problem schon behoben. Wenn nicht dann überprüfe mal das Relais im Vorglühzeitrelais. Die klemmen ab und zu ausserdem haben die Steuergeräte ab und zu kalte Lötstellen. Wenn es eh auf ist dann welchsle auch gleich die Elkos. Nimm aber 105°C Typen dann ersparst du dir weiteren Ärger. Brennen nach einiger Zeit sofort wieder einige Glühkerzen durch dann "klebt" das Relais. Hier solltest du evtl. wirklich ein anderes Vorglühzeitrelais einbauen. Ich glaube aber dass das Relais okay ist. Überprüf bitte alles ganz genau denn Ebay ist voll mit Zeitrelais aus fehldiagnosen.

      Überprüfung mit Prüflampe:

      Prüflampe zwischen Glühkerzenstecker und der Batterie halten. Lampe muss aufleuchten, wenn nicht Glühkerze defekt.


      Überprüfung des Glühkerzenzeitrelais
      • Kleinen Stecker abziehen und Spannunsversorgung überprüfen.
      • Ist die Vorhanden Sicherungsstreifen (falls vorhanden) prüfen.
      • Grossen Stecker für Glühkerzen abziehen.
      • Nun von Helfer vorglühen lassen. Prüflampe bzw. Multimeter an 1-4 halten. An jedem Punkt sollten 12V anliegen bzw. die Lampe leuchten.
      • Ist bis hierhin alles okay so funktioniert die Vorglühanlage und es kann nur an der Anzeigeeinheit liegen.



      Überprüfung der Anzeigeeinheit
      • Kombiinstrument ausbauen (Anleitungen gibt es viele wenn man die Suchfunktion benutzt)
      • Lampe der Vorglühanzeige herausziehen.
      • Birne gegen eine eines anderen Istrumentes tauschen oder Birne herausziehen, Multimeter bzw Prüflampe an den + Anschluss halten, Minus gibt es zum Beispiel vom Zündschloss und Vorglühen lassen
      • Liegt eine Spannung an so ist die Birne defekt, Birne tauschen.
      • liegt keine Spannung an so sollte man die Leitung verfolgen. Evtl. ist die unterbrochen.
      • Ist die Leitung okay aber das Relais gibt keine Spannung heraus so gibt es zwei Möglichkeiten:
        1. Man zerlegt das Relais und behebt den Fehler bzw. tauscht es gegen ein neues oder...
        2. Man klemmt das Kabel für die Anzeigebirne einfach an einen Anschluss einer Glühkerze.
    • Wenn ich auch noch was sagen darf. Bei mir ist die Lampe auch ab und zu mal nicht angegangen, ich hatte gemeint es wär das Relais und weil das anscheinend gute 200€ kostet wollte ich das Relais aus meinem Vater seinem Benz W124 2,5TD Turbodiesel nehmen. Hab aber auf der CD gelesen, liegt nicht am Relais, sondern ist ein Massefehler! So war5s dann auch. Die Klemmschiene Fett und Ölfrei montieren.