Was bringt ASD?

    • Was bringt ASD?

      Jaja, ich weiß schon. ASD heißt Automatisches-Sperr-Differenzial

      Aber wie wirkt es und was für Vor-/Nachteile hat es?
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Hi,

      wenn die Antriebsräder durchdrehen werden sie bis auf die Leistung, bei denen sie wieder grip haben, abgebremst (praktisch umgedrehtes ABS). Vorteile sind sehr viel grip beim Beschleunigen auf Nässe, sichere Straßenlage, besserer Vortrieb in Kurven beim driften:))

      Bei unserem 300e 24v habe ich das ASD sehr ausführlich getestet, persönlich Eindrücke: Bei Nässe genial, man kann mit dem Wagen wahnsinns-drifts machen, lässt sich sehr gut kontrollieren. Mit dem 190er würde ich nicht annährend hinterherkommen. Bei Glatteis/Schnee praktisch unbrauchbar, weil kein grip mehr aufgebaut werden kann und die Elektronik dann auch nicht mehr hilft. Hier ist der 190er im Vorteil, würde es aber auch auf das geringere Gewicht zurückführen (und 195er statt 205er).

      MfG
      Olli
    • Also ich kenn mich bei Autos auch nicht sooo gut aus, aber ich versuchs mal.

      Also das Differential ist ja da um den Antrieb auf eines der beiden Räder der angetriebenen Achse zu verteilen. Sprich: Es wird immer nur ein Rad angetrieben.
      Das muss so sein da bei z. B. Kurvenfahrten das innere Rad eine geringe drehfrequenz hat bzw haben darf als das äußere, deshalb kann bei der Kurvenfahrt nur ein Rad angetrieben werden.

      Dann hat man Autos mit Sperrdifferentialen gebaut, manuell anwählbar.

      jeder kennt das wenn man schlecht weg kommt, auf schnee oder schlamm weil nur ein Rad angetrieben #-> wird echt ärgerlich)
      Also: Sperrdiff rein. Schon werden beide Räder angetrieben und schon kommste wech......... 8)

      Und beim ASD wird die Steuerung halt vom Wagen übernommen, was es dir erheblich einfacher macht.

      So hoffe das war richtig :D

      Ciao

      Paul
      Wer später bremst, bleibt länger schnell!! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nomad ()

    • nein ich meinte, ob das differenzial allgemein leistung wegnimmt.

      Sprich: Fährt ein Auto mit ASD gleichschnell wie eins ohne ASD?
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Hi,
      Das ASD nimmt wenn es nicht im Einsatz ist keine Leistung weg. Wenn es allerdings regelt weiß ich nicht ob es auch die Motorleistung zurück nimmt. Beim Sprinter ist es zumindest so.

      Bin immernoch der Meinung das eine Manuell sperrbares Diff das beste ist ...


      Gruß Andre
      P.S. Bei uns Schneit es gerade ganz schön, und ich werde mir jetzt etwas Spaß gönnen und geh ne runde rum fahren ...

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • @Olli
      Deine Genannten Vorteile sind sher viel Grip beim beschleunigen und besserer Vortrieb in Kurven beim Driften??? ?(
      Sorry, aber da kann ich dir nicht zustimmen.
      An der Ampel verlierst du richtig Zeit, wenn dich das ASD einbremst. Es regelt die ganze Drehzahl vom Motor runter und nimmt dir den ganzen Schub von der Beschleunigung weg. Wenn man an der Ampel schnell sein will udn nicht gerade völlig unerfahren ist (besonders bei Schaltung), dann kommt man um einiges schneller mit ausgeschaltetem ASD los.

      Ähnlich siehts in der Kurve aus. Wenn ich sehr schnell durch eine kurze Kurve fahren will, dann bin ich (insofern man hier schon etwas mehr Erfahrung hat) auf jeden Fall schneller ohne ASD oder ESP und son Zeugs. Gerade das Sliden bekommst du nur mit ausgeschalteten Systemen hin. Ansonsten wirst du wie Wahnsinnig runtergebremmst vom System. Einzigster Vorteil neuerer Syteme wie ESP sind, wenn man auf einer sehr rutschigen Piste unterwegs ist, das Auto besonders vom Untersteuern wegzubekommen. Zb. Wenn du durch einen Kreisverkerh fährst, kannst du hier besonders schnell mit Helferlein durchfahren, weil du wenig Chancen hast das Auto mit übersteuern genau durchzubekommen. Wäre auch etwas gefährlich ;).

      Schönen Abend noch
      Iceman
    • @Iceman

      ASD ist nicht das selbe wie ASR.

      Also mein ASD nimmt überhaupt keine Leistung weg beim beschleunigen. Im Gegenteil es hält gut gripp da die tracktion über beide Räder läuft.
      Und im Winter bei viel Schnee ist dies Praktisch da beide Räder mitdrehen. Oft hast du ja am rechten Strassenrand schnee und am linken ist es gut. So kommtst du aber trotzdem ohne probleme hoch.

      Ach so ASD bzw. das Sperrdifferential läuft nur bis etwa 30km/h. Alles was darüber läuft geht wieder normal.


      Jetzt habe ich noch eine Frage.
      Wenn mein Auto durchdreht leuchtet da immer nur das orange Dreieck in der Mitte des Tachos. Soviel ich weiss bedeutet dies, dass die hinteren Räder schneller drehen als die vorderen. Also vorsicht ist geboten. Und es heisst doch auch das das Sperrdiff läuft, jedenfalls unter 30km/h. Oder muss da auch noch die Warnlampe ASD aufläuchten? Meine ASD lampe hat noch nie geleuchtet. Oder leuchtet die nur wenn ein Fehler vorhanden ist??


      So hoffe man kommt nach. Bin mir jetz selber auch nicht mehr so sicher. Ist etwas eine Spezielle aber bestimmt praktische Sache.
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • @Iceman ASD ist nicht das selbe wie ASR.

      @ALL



      Also mein ASD nimmt überhaupt keine Leistung weg beim beschleunigen. Im Gegenteil es hält gut gripp da die tracktion über beide Räder läuft.
      Und im Winter bei viel Schnee ist dies Praktisch da beide Räder mitdrehen. Oft hast du ja am rechten Strassenrand schnee und am linken ist es gut. So kommtst du aber trotzdem ohne probleme hoch.

      Ach so ASD bzw. das Sperrdifferential läuft nur bis etwa 30km/h. Alles was darüber läuft geht wieder normal.


      Jetzt habe ich noch eine Frage.
      Wenn mein Auto durchdreht leuchtet da immer nur das orange Dreieck in der Mitte des Tachos. Soviel ich weiss bedeutet dies, dass die hinteren Räder schneller drehen als die vorderen. Also vorsicht ist geboten. Und es heisst doch auch das das Sperrdiff läuft, jedenfalls unter 30km/h. Oder muss da auch noch die Warnlampe ASD aufläuchten? Meine ASD lampe hat noch nie geleuchtet. Oder leuchtet die nur wenn ein Fehler vorhanden ist??


      So hoffe man kommt nach. Bin mir jetz selber auch nicht mehr so sicher. Ist etwas eine Spezielle aber bestimmt praktische Sache.
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Hallo,
      soweit ich weiß muss man unterscheiden zwischen ASD und ASR.
      ASD (Automatisches Sperr Diverenzial) so wie beim 190er regelt mechanisch die Sperre der Hinterachse. Beim Durchdrehen eines Rades wird mechanisch das zweite Rad mitangetrieben. Dadurch ist auch das driften z.B. auf Schnee sehr gut möglich.
      Beim neueren ASR ( Anti Schlupf Regelung ),soweit ich weiß im 190er nicht mehr zum Einsatz gekommen, wird das Durchdrehen der Räder elektronisch unterbunden d.h. beim Durchdrehen der Antriebsräder wird die Motorleistung gedrosselt ( Die Geschwindigkeit der Nichtantriebsräder und der Antriebsräder wird elektronisch überwacht und bei zu großer Differenz wird die Motorleistung elektronisch gedrosselt).
      Was dazu führen kann, wie ich selber erlebt habe, dass man mit einem 170 PS Ford Mondeo ( mit ASR ) auf Eis nicht anfahren kann. Der Motor regelt bis zum Ausgehen herunter. Nur durch das, zum Glück noch manuelle, Ausschalten des ASR konnten wir weiterfahren.
      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas
    • Hi
      Ich kenn den Unterschied zwischen ASR und ASD.
      Hatte denn der 190`er denn mal ein ASR verbaut?
      Ich bin mit mal mit dem Wagen von einem Kumpel gefahren (2.5.16 getunt mit ca 240 PS). Der Wagen ging wahnsinnig egut ab. Allerdings hatten wir nicht serh viel Grip mit 10x 17 Zoll Felgen auf der Hinterachse (245`er Reifen drauf) , als wir im strömenden Regen in 2 schönen Sprurillen an der Ampel standen. Wir ahben mal zum Spaß bei ca 5500 Umdreungen die Kupllung kommen lassen. Der Zeiger ist sofort auf 7000 hochgegangen. Etwas verzögert wurden wir dann wunderschön runtergbremst, bis die Hinterräder Schlupf hatten (wir waren auch noch keinen Meter weit gekommen ;) ). Im Kombiinstrument hat auch die Gelbe Lampe unendlich lang geblinkt. Denke mal schon das es ASD war. Ansonsten klär mich bitte auf ;) .

      Schönen Abend noch
      Iceman
    • Jo leute wenn überhaupt könnt ihr nur das ASR meinen. Also Anti Schlupfregelung.

      Das ASD nimmt keine Leistung und es gibt keine Leistung etc.

      Es ist eine reine Anfahr bzw Fahrhilfe, falls das angetriebene Rad keine Traktion hat, wird die Leistung auf beide verteilt, statt nur auf eins.


      Ciao

      Paul
      Wer später bremst, bleibt länger schnell!! 8)
    • Original von Iceman
      Ähnlich siehts in der Kurve aus. Wenn ich sehr schnell durch eine kurze Kurve fahren will, dann bin ich (insofern man hier schon etwas mehr Erfahrung hat) auf jeden Fall schneller ohne ASD oder ESP und son Zeugs. Gerade das Sliden bekommst du nur mit ausgeschalteten Systemen hin. Ansonsten wirst du wie Wahnsinnig runtergebremmst vom System.


      Hi

      da ich ein grosser Fan vom Driften bin und auch ASD habe, kann ich nur sagen, dass es mich nie an einem guten Drift gehindert hat. Das Warndreieck geht zwar voll ab, aber die Drifts waren immer geil! ;)
      Ich wusste auch nicht das man das ASD ausschalten kann, geht doch original gar net, oder?


      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • Hi,ASD ist ein automatisches sperr-diff.
      In der BA meines Benz steht dazu:
      Das ASD schaltet sich zu wenn zwischen den vorder- und Hinterrädern Geschwindigkeitsdifferenzen (Schlupf) von über 2 km/h auftreten und die geschwindigkeit des fahrzeugs unter 25 km/h liegt. Ab 30 km/h wird es wieder abgeschaltet.
      Die gelbe Funktionsanzeige im Geschwindigkeitsmesser leuchtet immer auf, wenn Geschwindigkeitsdifferenzen über 2 km/h zwischen Vorder- und Hinterrädern auftreten (Straßenglätte).
      Bei einer Geschwindigkeit über 25 km/h wird das ASD nicht mehr zugeschaltet. Eine vom drehmoment abhängige Sperrwirkung bis max. 35% ist jedoch immer vorhanden.
      Schade das meiner so was nicht hat. habe gestern auf einer BAB beim geradeausfahren einen üblen Quersteher gehabt, war echt sonne das ich alleine unterwegs war, habe alle drei Spuren gebraucht. Habe nur leicht gas gegeben. :(
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift
    • Hi
      Ich hatte den Eindruck das das ASD wie das ASR wirkt. Hab nämlich auch nicht gewusst, das es das ASR im 190`er gab, welches dann im Auto von meinem Kumpel eingesetzt hat.
      Wie das ASD funktioniert wusste ich auch. Allerdings nicht genau in welchem zusammenhang, da ich selber keine elektronischen Helferlein besitze und auch kein großer Fan davon bin, hab ich das durcheinander gebracht. Damit bezihen sich meine Erklärungen im oberen Text natrülich nicht aufs ASD sondern nur auf ESP und ASR.

      Ich wünsche euch allen morgen ein schönes Weihnachtsfest
      Iceman
    • ASR gab es irgendwann mal beim W201 nur für den 2.6 mit Automatik.
      Die AntiSchlupfRegelung sollte das Anfahren erleichtern auf rutschigem Untergrund. Durch den hohen Drehmoment ist es leicht möglich, daß die Räder beim Anfahren den Fahrbahnkontakt verlieren und man müßte mit dem "Gasfuß" vorsichtiger dosieren um von der Stelle zu kommen. Das ASR nimmt einem diese Arbeit ab. Es bremst die Räder so weit ab, bis wieder Grip da ist. ASR ist aber kein ASD. ASR "bremst" nur die Räder ab bis wieder Grip da ist. ASD verteilt hingegen die Antriebskraft so, daß nicht die ganze Leistung über ein Rad "flöten" geht und sich in Rauch auflöst.

      ASD ist ein Sperrdifferenzial. Es hat die Aufgabe, für eine gleichmäßige Kraftverteilung an den Antriebsrädern zu sorgen. Beim W201 funktioniert es mit Hydrauliköl, welches von einer Pumpe am Zylinderkopf unter Druck gesetzt wird. Wenn man z.B. schnell durch eine Kurve möchte, dann wird ohne ASD eines der Räder durchdrehen, während das andere überhaupt keine Antriebskraft abbekommt. Dadurch verliert man "Zeit".
      Sperrdiff. sind vor allem im Motorsport von Nöten.

      Wenn ich z.B. mit meinem Benz ohne ASD durch die Kurve fege, dann raucht es in den Kurven immer aus einem Radhaus weil ich massive Traktionsprobleme habe. Bei meinem 2.5-16 habe ich dieses Problem nicht, da er serienmäßig über ASD verfügt. Da kann ich in den Kurven aufs Gas treten und der Wagen hat keine "Kraftschluß"Probleme und beschleunigt zügig aus der Kurve.

      Zum sportlichen fahren ist ein Sperrdifferenzial unerläßlich. Egal ob es nun wie beim W201 hydraulisch funktioniert oder bei anderen mechanisch.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Original von THORSTEN 190
      ...Beim W201 funktioniert es mit Hydrauliköl, welches von einer Pumpe am Zylinderkopf unter Druck gesetzt wird...


      Aha,
      ich dachte immer die Pumpe wäre für Nivauregulierung, oder ist die für beides zuständig?

      Grüße, Marc

      PS: @Thorsten: Klasse erklärt!