Kupplungspedal hängt vorne ... alles versucht ... Hilfe benötigt.

    • Kupplungspedal hängt vorne ... alles versucht ... Hilfe benötigt.

      HabedieEhre Leute,

      hatte meinen 190er letztens 2 Tage stehen lassen und als ich heute früh um 6 Uhr zur Arbeit fahren wollte, habe ich bemerkt, dass das Kupplungspedal streikt. Ich konnte es ohne Probleme nach vorne drücken, aber zurück ging es nicht mehr automatisch. Hier musste ich mit der Hand nachhelfen. Ich kann das Pedal ca. bis auf halben Weg nach vorne drücken (mit dem Fuß) und dann "schnackelt" es, und das Pedal schnappt richtig nach vorne (vorne heisst hier in Richtung Fussmatte. Wenigstens hatte ich noch ne 2. Karre rumstehen (Golf 3), ist aber nicht dasselbe ... ;)

      habe dann Bremsflüssigkeit nachgesehen und musste feststellen, dass in dem Behälter wenig drin war (im Minusbereich). Gut, nachgefüllt, aber immer noch keine Besserung. Man sagte mir, dass der Grund für das hängende Kupplungspedal fehlende Bremsflüssigkeit wäre. Wahrscheinlich müsste ich jetzt erst noch die Mühle etwas laufen lassen.

      Was könnten noch Gründe für das defekte Kupplungspedal sein?

      Cu

      Tri-City-Maniac
    • Defekter Geber Zylinder.
      Kann auch sein, das deine Anlage nur Entlüftet werden muss.
      Wenn du deinen Wagen warm laufen lässt und das Pedal ein paar mal durchtritst, dann wirst du merken, das es wieder funktioniert. Das Problem ist damit aber nicht gelöst, es wird ja immer wieder morgens das selbe sein ;).

      Gruß
      Iceman
    • am pedal selbst ist eine art rückzugsfeder, evtl. ist sie gebrochen.
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.
    • Hi

      dieses problem hatte ich auch eine Zeitlang. Es muss nicht der Zylinder kaputt sein! Ich habe die Bremsflüssigkeit gewechselt und danach hatte ich keine Probleme mehr damit! Es liegt bestimmt am Entlüften! Wenn du so 10-20 Mal mit der Hand pumpst, dann hast du doch bestimmt wieder Druck auf dem Pedal, oder? Wenn es so ist musst das System entlüften werden und dabei kannst du auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Probier das mal, viel Glück!


      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • ich nehme mal an das Du auch wenig auf Deine Flüßigkeiten achtest, wenn der Stand der Bremsenbrühe soweit unten ist das Luft reinkommt (gut der Schlauch für die Kupplung am Behälter ist recht weit oben) dann hast Du auch lange nicht nachgesehen, bzw Deine Bremsen sind auch langsam runter (da nimmt dann auch die Flüßigkeit ab) fahr in die Werkstatt, laß die Brühe komplett wechseln und ordentlich entlüften. Ich hatte in einer freien ca. 35,-€ bezahlt. Sag denen aber die sollen nicht nur die Bremsen soindern vor allem auch die Kupplung entlüften. Wenn es dabei zu Problemen kommt das sie sich nicht mehr entlüften läßt und immer wieder frisch Luft zieht ist der Geberzylinder am Pedal vermutlich im Arsch.
    • Das sgt doch schon alles...

      Original von Tri-City-Maniac
      habe dann Bremsflüssigkeit nachgesehen und musste feststellen, dass in dem Behälter wenig drin war (im Minusbereich).


      Überhaupt keine lange Diskussion. Kupplungsgeber und Nehmerzylinder tauschen, Flüssigkeit nachfüllen, Leitungen entlüften. fertig.
    • Seid gegrüßt,
      meine Erfahrung hat gezeigt, das am besten alles getauscht gehört. Geber und Nehmerzylinder ( Lebensdauer des nicht getauschten Teils ca 2 Wochen länger als das des schon bereits getauschten Teils) und somit 2 mal entlüften was nicht gerade eine tolle Arbeit ist. Wenn man schon dabei sit auch gleich die Bremsensuppe wechseln.

      Gruss Robert