Beheiztes Wischwasser nachrüstbar

    • Beheiztes Wischwasser nachrüstbar

      Hallo Kollegen, :))

      wer von Euch weiss ob das Waschwasser (Scheibenwischer) auch nachträglich noch auf "beheiztes Wischwasser" umrüsten kann? ?(
      (Das gab's beim W124-er serienmässig)
      Was braucht man dafür und woher die Teile bekommen.
      Hier in Spanien habe ich mal bei MB angefragt, doch die haben sich sehr blöd und nicht hilfsbereit angestellt. X(

      Frohes Fest an Euch alle und FELIZ NAVIDAD wie man hier im Lande sagt. ;)

      Gruss
      Dirk
    • Nabend,

      auf jeden Fall hast du beheizbare Waschdüsen drin, ob der Behälter auch beheizt ist, weiß ich nicht! Aber normal ist ja Ein Zusatz drin der so schnell nicht einfreihrt. Aber nachrüsten kann man es bestimmt. Bei dem w203 von meinem Vater weiß ich, dass der Behälter beheizt ist. Ob es beim w124er auch so ist, wusste ich auch noch nicht.

      Gruß
      Thomas
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still
    • @Matze

      Also beheizte Scheibenwaschwasserbehälter sind ganz bestimmt nicht "Serie" beim W201.

      Zu erkennen sind die Dinger an dem "U-Förmigen" Wasserrohr welches oben in den Behälter rein und rausgeht.

      Hab ich offen gesagt in noch keinem W201 gesehen. Kenne die auch nur von den "größeren" Modellen.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Würde mich schon interessieren. Hab es in meinem W126 gehabt und vermisse es nun bei meinen W201ern. Hatte damals nie Probleme mit Eis auf den Scheiben, da ich einfach mit warmen Wischwasser die Scheiben frei bekomme habe. Die Reinigung war auch viel besser. Den Schrott aus dem Zubehörregal (diesen Dreck mit dem Spiralschlauch um den Kühlwasserschlauch gewickelt) hatte ich vor vielen Jahren mal in ein anderes Auto verbaut und war im vergleich zu dem Mercedes-System der letzte Dreck.

      Wenn es wirklich von Benz so etwas zum nachrüsten für den W201 gibt, dann nur mal her mit den Nummern :D :D :D

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Oh! 8o
      Ist mein Töff ja doch besser ausgestattet als ich immer annahm :D
      Bei mir ist so eine Art Tauchsieder drinn, der am Kühlsystem hängt, da das beim Diesel meiner Eltern auch so ist, nahm ich immer an, das wäre Serie. Ist schon nicht übel.

      Grüße, Marc
    • Also dann liste ich mal auf:

      8 Behälter (EPC sagt mir leider die Nummer nicht)
      17 Deckel (A126 869 06 08)
      20 Tuelle (A124 997 50 81)
      26 Dichtring (A123 997 05 40)
      23 Verschluss (A123 869 01 72)
      29 Halter (A126 869 02 14)
      30 Heizgerät (A201 830 04 61)

      Die Teilenummer für den Behälter kann ich aber noch rausbekommen, falls nötig, habe den nämlich in meinem 190er.

      Gruß,
      Frank
    • @Torsten: Wenn mich nicht alles täuscht, erfolgt der Anschluss an der "30" so wars zumindest beim W124 meiner Eltern, die hatten die Spule aber im Behälter???

      Also, was würde passieren, wenn man die 117 kauft und diese einfach um den Kühlerschlauch wickelt? Wasser ist doch ein guter Wäremleiter, oder?
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Original von Petrolferrari
      ...Also, was würde passieren, wenn man die 117 kauft und diese einfach um den Kühlerschlauch wickelt?...


      Hallo,
      nichts! Weil, du bräuchtest eine Umwälzung die das warme Wasser durch die Rohrspirale im Waschwassertank befördert.
      Nr. 30 hängt halt im Tank, die beiden Enden gucken oben aus dem Deckel raus und von da aus gehen Schläuche ab, die am Kühlkreislauf angeschlossen werden, ich kann ja morgen mal nachsehen wie das genau läuft.

      Grüße, Marc
    • Hallo,
      habe es mir eben noch mal angeschaut, von Nr. 30 geht ein Schlauch zur Spritzwand, dort auf die andere Seite, bis er im Schlauch für den Heizungswärmetauscher mündet. Der andere verschwindet irgendwo bei der Batterie in der Karosserie.
      Also alles doch nicht so einfach.

      Und tschüß!
    • Pling, dermarc hat mich auf eine gute Idee gebracht, warum nicht eine zweite Scheibenwaschpumpe anschliessen, die das Wasser umwälzt? Einfach den Anschluss für die Düsen um den Kühlerschlauch legen und oben wieder in den Behälter münden lassen.... müsste doch gehen, oder????
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hi,
      ich verstehe garnicht, was an der Sache so toll ist, zum einen friert das Wasser im Behälter trotzdem über nacht ein und es dauert ewig bis es wieder aufgetaut ist, andererseits taut es in den Leitungen zu den Düsen trotzdem erst nach ca. 1-2 Stunden durch die Motorabwärme auf (aber auch nur wenn es nicht all zu kalt ist). Dabei lässt sich das alles ganz einfach umgehen: genug Frostschutz ins Wasser kippen.
      Also warum der ganze Aufwand, vor allem, da ein Stück Schlauch, um die Kühlleitung gewickelt kaum genu Wärme aufnimmt um das Eis zu schmilzen.
      Einfacher, besser (und billiger) wäre es einen 12V Tauchsieder in den Behälter einzubaun. Wenn man den über einen Thermoschalter betreibt kann man das Wasser wärend dr Fahrt immer Handwarm halten. - Was die Batterie dazu sagt ist allerdings fraglich.

      Frohes Fest, Marc
    • Original von dermarc
      Hi,
      ich verstehe garnicht, was an der Sache so toll ist, zum einen friert das Wasser im Behälter trotzdem über nacht ein und es dauert ewig bis es wieder aufgetaut ist, andererseits taut es in den Leitungen zu den Düsen trotzdem erst nach ca. 1-2 Stunden durch die Motorabwärme auf (aber auch nur wenn es nicht all zu kalt ist).


      Ist nicht ganz richtig jedoch hat es wirklich vor- und nachteile. Die Komplette Beheizung habt ihn noch überhaupt nicht durchgesprochen. So ist es bei mir:

      - Wischwasser wird durch Heizungsspirale aufgeheizt.
      - Schläuche werden durch Heizdrähte aufgeheizt
      - Düsen werden durch Düsenheizung aufgeheizt.


      Vorteile:
      - In den Schläuchen ist sofort alle flüssig und es hilft ein wenig die Scheibe aufzutauen. Ist aber eh egal da immer reichlich Frostschutz im Wasser ist.

      Nachteile:
      - Bei längerer ZEit wird das Wasser machmal fast kochend heiss. Kalte Scheibe, heisses Wasser, Wenn nur ein kleines Loch oder ein kleiner Riss in der Scheibe ist und man nun heisses Wasser auf die Scheibe gibt so springt sofort das Glass.

      Mein Fazit:
      - Ich habs drin, würde es aber niemals nachrüsten wenn es nicht drin wäre. Sinnvoller sind da wirklich beheizte Aussenspiegel.
    • Original von Dennis 2.6
      @mercedesbastler: das des wasser bei dir fast kocht ist aber sehr ungewöhnlich!? ?(
      ist da nicht irgendwo nen temperaturfühler der das ganze regelt???

      gruss Dennis


      Hab ich mir auch schon gedacht aber wo sitzt das Ding ?
    • moin Dennis,

      >@mercedesbastler: das des wasser bei dir fast kocht ist aber sehr ungewöhnlich!?
      >ist da nicht irgendwo nen temperaturfühler der das ganze regelt???

      Beim W124 mit der Waschwasserheizung ist unten in der Heizspirale ein Thermostat, der dafür sorgt, daß das Wasser nicht über eine bestimmte Temperatur erwärmt wird. Den genauen Schaltpunkt weiß ich aber nicht...

      bis denn,
      Christian

      1989 300TE