Umrüstung auf Euro 2

    • Hallo Paul,
      der Umrüstsatz kostet, je nachdem wo man ihn kauft so etwa 120-160€. Dazu kommt noch eine ASU, vorher, um zu sehen ob alles OK ist.
      Frag einfach mal in verschiedenen Werkstätten.
      Problem ist, der Motor dreht die ersten Minuten sehr hoch (2000-2500 Umdr.), bis er warm ist, mehr macht die Umrüstung nicht. Der Trick ist nur, das der KAT schneller warm wird und seine Arbeit aufnimmt. Die eigentlichen Abgaswerte sind, glaube ich, die gleichen wie bei Euro 1.

      Das ganze funktioniert so: Ein Thermostat wird in den Schlauch zum Heizungs-Wärmetauscher eingeschleift, über den Unterdruck den der Motor selber zur Verfügung stellt wird, wenn das Kühlwasser kalt, ein Ventil geöffnet, durch das der Motor zusätzliche Luft über die Motorentlüftung in den Lufikasten laugt. Durch die Gemischabmagerung dreht er dann höher. Ist das Wasser warm geht das Ventil wieder zu.
      Natürlich kann man auch was in den Unterdruckschlauch stopfen... Ist zwar Seuerhinterziehung :rolleyes aber deaktivert das Ganze wieder. Was sicher auch besser für den Motor ist.

      Einbau ist ca. 30 Minuten, da muss nur der Lufikasten runter und zwei Schläuche durchgeschnitten werden, unterdruck kann man an einem freien Anschluss am LLM anklemmen.

      Ich habe mal überschlagen das sich die Umrüstung nach nicht mal 1 1/2 Jahren rentiert hat.

      Ich wurde bei der Sache tatkräftig von einem Mitglied das Parismony W201 Forums unterstützt. w201.net

      Und tschüß!
    • Kleine Ergänzung:
      Nachdem du die Asu gemacht hast musst du mit dem Wisch der Werkstatt aufs Landratsamt und dein Auto umtragen lassen!

      Dann zahlst nur noch die Hälfte im Gegensatz zu Euro1.

      Meine Rechnung:

      Anschaffungspreis Set: 100€
      Einbau selber: 0€
      Au (war sowieso fällig): 30€
      Steuerersparnis: 125€

      Bei mir hat sichs nach einem Jahr armotisiert!
    • Bist du dir sicher das der Motor bis 2500 Umdrehungen dreht, bis er warm ist? Habe von 1000-1500 gehört. Bei 2500 UMdrehungen könnte ich die Kupplung nichtmal richtig kommen lassen. Da würde ich jedesmal mit durchdreenden Reifen losfahren. Werde auch nächstes Jahr die Umrüstung vornehem. Im Moment bin ich noch zu faul dazu ;).

      Gruß
      Iceman
    • Nabend,

      also 2500 sind wirklich ganz schön viel. Meiner dreht wenn er warm ist 800 und wenn er kalt ist, etwas über 1000. Mehr nicht.

      Und es lohnt sich wirklich, es gibt verschiedene systeme was du auch am anschaffungspreis merken wirst wenn du dich erkundigst.

      Gruß
      Thomas
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still
    • hi,

      also die umrüstung bei mir hat incl. neuer au in einer fachwerkstatt meines vertrauens (incl. mwst) € 149,00 gekostet.

      ein eintragungung beim straßenverkehrhsamt war sogar kostenlos, da man mit der umrüstung auf euro 2 einen aktiven beitrag zum umweltschutz leistet.

      negative auswirkungen habe ich bis jetzt nicht wahr nehmen können.

      der erhöhte leerlauf liegt bei geschätzen 1000-1200 u/min, welche jedoch nur für kurze zeit anhält.

      wenn man direkt nach dem starten losfährt, kein problem.

      ach ja, die anlage ist von hjs (kaltlaufregler) typ hjs/lat-tr11.

      have a nice day
      :) Have a nice day :)
    • Original von Iceman
      Bist du dir sicher das der Motor bis 2500 Umdrehungen dreht, bis er warm ist?...


      Hallo,
      von höheren Sagen...
      Meine war nie wirklich "richtig" in Betrieb. 8)
      Umwelttechnisch ist das meiner Meinung eh nur ein riesen Beschiss, aber was solls, man kann mit dem gesparten Geld zwei Tankfüllungen im Jahr mehr verheizen.

      Grüße, Marc
    • Hallo w201-Community,

      ich habe nach einiger Suche im Forum diesen Thread gefunden, bei dem ich ein gutes Gefühl habe, mich mit meiner Frage einzuklinken. Zuvor möchte ich noch kurz einige relevante Eckinfos zu meinem 190er geben:

      Schlüsselnummer zu 2: 0709
      Schlüsselnummer zu 3: 387xxx

      Der 190er E Automatik mit 87 KW (118 PS) ist laut altem Fahrzeugschein "schadstoffarm". Ich vermute mal, dass er mindestens die Euro 1-Norm schaffen müsste (obwohl der Vorbesitzer von Euro 3 gesprochen hat, aber bei bisher vom Vorbesitzer bezahlten 300 Euro Steuern im Jahr das wohl nicht ganz hinhauen dürfte).

      Meine Fragen nun:

      - Bekommt man ohne Nachrüstung eine grüne Plakette?

      und wenn nicht ...

      - was kostet die Nachrüstung ungefähr?

      Ich bedanke mich schonmal für viele klärende Antworten.

      Grüße in den Abend
      Steffen
    • Wichtig ist die Schadstoff-Schlüsselnummer. Die findest Du hier:
      adac.de/Auto_Motorrad/autokost…&SourcePageID=132193&TL=2
      Mit einem G-Kat müßte es eine 01 sein.
      Euro 3 ist Blödsinn. Diese Fahrzeuge benötigen einen OBD2-Schnittstellle. Und die haben wir nicht und man kann sie nicht nachrüsten. Der Steuersatz paßt zu Euro 1. Die grüne Plakette könnte es inzwischen auch geben. Da sollte das Gesetz nachgebessert werden (die 01 sollte erst keine Plakette bekommen). Ich habe mich aber da nicht mehr weiter darum gekümmert, weil ich meinen 230CE sowieso auf Euro 2 umgerüstet hätte und inzwischen auch habe. Kosten:
      Twintec-Kaltlaufregler in der Bucht 90 bis 100€
      Abnahme des Einbaus beim TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ etc. 31€
      Eintragung bei der Zulassungsstelle 11€
      Steuerersparnis beim 2-Liter pro Jahr ca. 160€
      Lohnt sich also auf jeden Fall ;)

      Gruß
      Günter
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • Zu 1.
      Das kann man erst genau sagen, wenn das Gesetz endgültig durch ist.
      Nach aktuellem Stand sollen Benziner mit geregelten Kat. der ersten Generation, Schlüssel-Nr. 01, die grüne Plakette erhalten.

      Zu 2.
      Eine Umrüstung, durch Einbau eines Kaltlaufreglers liegt zw. 150 und 200 €.
      Lohnt sich auf jeden Fall, wenn du den Wagen länger wie 1 Jahr fahren willst.
      Die Steuer halbiert sich von Euro1 15,13 € auf Euro2 7,36 e pro 100 ccm.

      gs_190d ich krieg dich noch. :lol
    • @ gs_190D und BornToRun

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich bin leicht verunsichert, nachdem ich nun den ADAC-Link angeklickt habe und sich dort die Eingabe der Schlüsselnummer anders gestaltet, als bei der DEKRA-Seite. Vielleicht wäre es sinnvoll, mal ganz von vorne anzufangen. Dazu hole ich mal kurz meinen "alten" Fahrzeugschein, die bis Oktober 2005 ausgestellt wurden. In diesem stehen folgende Daten:

      Schlüsselnummern

      zu 1: 010201
      zu 2: 0709
      zu 3: 387032

      Welcher Wert ist jetzt wofür von Wichtigkeit? ?(
    • Original von BornToRun
      Zu 1.
      Das kann man erst genau sagen, wenn das Gesetz endgültig durch ist.
      Nach aktuellem Stand sollen Benziner mit geregelten Kat. der ersten Generation, Schlüssel-Nr. 01, die grüne Plakette erhalten.


      Jetzt wirds lustig - machen oder nicht machen lassen?? ?(
      In ca. 2 Tagen kommt mein Weihnachtsgeld, da war der Umbau in Überlegung.
      :zeitung Grüßle, ramibo :this:
    • Welcher Wert ist jetzt wofür von Wichtigkeit? verwirrt

      Der Wert zu 1 ist wichtig, also die 01. Das ist der "alte" Euro 1 Kat, der den Makel hat nicht nach ECE-Zyklus sondern nach dem FTP-Zyklus aus Amiland geprüft worden zu sein.

      @ramibo:
      Machen lassen oder selber machen. Nach einem Jahr hast Du die Knete wieder raus.
      EDIT: bei so einem kleinen Motor wie einem 1,8er dauert es etwas länger :lol
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • Servus,

      habe nen 2,0 Liter gekauft, also das gleiche wie deiner mit ein paar Pferdchen mehr.

      Zur Zeit würde er noch keine grüne Plakette kommen und nach Euro1 besteuert werden.

      TwinTec für 76,- EUR bei Ebay ersteigert, AU machen lassen, eingebaut, von AU-berechtigter Werkstatt Einbau in dem beiliegenden Formular bestätigen lassen (Stempel) und dann bei der KFZ-Zulassungsstelle umschlüsseln lassen.

      Steht jetzt "EURO2" in meinem Schein (bzw. Dingsenkirchen Teil I) und der TwinTec wurde im Teil II eingetragen.

      Gruß,

      Wolfgang
    • Die Twintec-Anleitung ist recht gut. Aber 2 linke Hände sollte man nicht haben. Aber wenn man einen IKEA-Schrank aufbauen kann, kann man das Ding auch einbauen ;)
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974