wieviel Anschlüsse - Tacho "glasfaser"???

    • wieviel Anschlüsse - Tacho "glasfaser"???

      da meine Tachobeleuchtung, und Heizungreglerbeleuchtung, usw. "tot" ist habe ich eben meinen tacho ausgebaut. dabei ist mir aufgefallen, dass bei den beiden anschlüssen (grün), jeweils nur eine glasfaserleitung weggeht. wohin gehen die jeweils??

      und ich hab auch den Übeltäter für meine tachobeleuchtungsproblem gefunden (rot). Am kontakt des poti ist
      der lötpunkt aufgegangen, und somit kein geschlossener stromkreis!

      greetz dan
    • Hi Leute,

      hab dieses Thema mal aus der Versenkung geholt.

      Habe gestern mein Fondleuchtenschalter nachgerüstet

      Jetzt meine Fragen:

      Ist werkseitig schon ein Lichtleiter für die Schalterbeleuchtung vorgesehen und liegt links "tot" hinterm Tacho?

      Oder muß ich mir ein Lichtleiter ausm Zubehör holen und das KI ausbauen? 8o

      Habe noch einen Hupen/Fanfarenumschalter der auch beleuchtet wäre.



      Wieviel Anschlüsse, für Lichtleiter, hab ich am KI oder kann man die von Schalter zu Schalter durchschleifen??

      Danke im voraus!
      Gruß SirIronEagle

    • es ist kein lichtleiter von werk vorgesehen, du musst ein bei dc kaufen (ca. 8 €)
      du hast insgesamt sechs anschlüsse am KI, einer ist immer schon für den Heckscheibenheizungsschalter belegt, bleiben dir noch 5.
      du hast aber da oben insgesamt, maximal nur 4 Schalterplätze, also reicht das.
      es sei denn es gibt lange lichtleiterkabel (S-Klasse ?) dann kannst du zb. bei der schaltkulissenabdeckung schalter über lichtleiter beleuchten, das ist im 190er so aber nicht vorgesehen.
    • Original von SirIronEagle
      Oder muß ich mir ein Lichtleiter ausm Zubehör holen und das KI ausbauen? 8o


      Kein Automobilhersteller baut etwas ein, was man vielleicht, eventuell, später mal nutzen kann. Du wirst also wohl oder übel deinen Teileonkel aufsuchen müssen.

      Teilenummer: 123 820 0017 kosten 2,76 zzgl Mwst.

      Preisstand: Ende 2005 (laut Herbert 2,6)
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Danke Junx, echt hilfreich.

      Ich denk immer an meine Fernseher, da ist immer was zur Nachrüstung eingebaut und von Werk vorgesehen. :D Muß ich mal in anderen Dimensionen denken.

      Werde dann morgen mal wieder zu MB gehen und ein paar Kleinigkeiten besorgen. Bald Duzen die mich da. :lol
      Gruß SirIronEagle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirIronEagle ()

    • Hallo!

      Du brauchst tatsächlich diese Lichtleiterkabel, bei uns auf'm Schrottplatz kneifen die Idioten das leider immer durch wenn sie das KI ausbauen und das ist immer das erste was ausgebaut wird. Desshalb blieb mir nichts anderes über als dieses Kabel bei DC zu kaufen, Preis wie gesagt ca. 9€.

      @ Petrolferrari:

      Da bist du auf dem Holzweg, einige Automobilhersteller bauen Kabel etc. ein, die für Sonderausstattungen genutzt werden können, beim Polo 86C z.B. liegt schon neben dem Gebläselüfter der Stecker für Nebelscheinwerfer, man benötigt dann eben ein Gegenstück welches man dort anstecken kann, somit spart man sich die Fummelei noch ein Kabel vom innenraum in den Motorraum zu ziehen und der schon vorhandene Schalter für die Nebelschlußleuchte hat zwei Schalterstellungen, ist also auch schon dafür vorgesehen.

      Bei unserem Ford Mondeo Bj. 95 ist sogar schon die Griffschalenbeleuchtung vorgesehen, in die Schalen sind schon die Löcher eingestanzt und es sind die kleinen Plexiglasplättchen eingedrückt, was fehlt ist lediglich der Kabelbaum. Die Griffschalenbeleuchtung gab es dann z.B. bei der Ghia Ausstattung serienmäßig.

      Das Zauberwort heißt Vereinheitlichung, Es verursacht anscheinend weniger Kosten, z.B. einen Kabelbaum schon so zu konfektionieren dass er für alle möglichen SA's passt, als alle einzeln anzufertigen und diese auch im Lager führen zu müssen, man hat also weniger Aufwand beim bestellen, fertigen und lagern der Teile.

      Ob das aktuell auch noch so gemcht wird weiß ich nicht, aber ich konnte deine Behauptung so nicht stehen lasssen ;)

      Gruß Sebastian