Leistung vom 2,5l D zu hoch ?

    • Leistung vom 2,5l D zu hoch ?

      Hallo Leute ,

      mein 190er 2,5L 5 Zylinder ist mit einer höchstgeschwiendigkeit von 172 Kmh angegeben. Dieser Wert ist aber in keinster weise richtig denn wenn ich mein Motor schön warm ist zieht er bei 185 Kmh immer noch ( natürlich nur auf gerader Strecke. ) Ich habe ihn am Samstag jetz mal auf einen geeichten Prüfstand gefahren und er hat eine max. geschwiedigeit von sage und schreibe 192,8 Kmh erreicht und der Motor ist dabei nur ca. 90 C heiß geworden.

      Meine Frage währe daher kann ich ohnen das der Motor schaden nimmt auch 180 kmh auf längerer Sträcke fahren , oder verschleist der Motor dabei zu arg ?

      Gruß Matthias

      Ps. Allen noch einen guten rusch ins neue Jahr
    • Boahh...Hey Krass! 8o
      Sei doch froh wenn dein 2.5 so gut geht! Aber bei wieviel Upm war er denn bei 192Kmh? und was hast du fürn Getriebe?
      Ich würd sagen, das musst du selbst abschätzen, ob du deinen Motor dauerhaft so sehr treten willst - also mir persönlich tuts selber schon weh, wenn dann dauerhaft mehr als 4500Upm aufm DZM stehen :( . Aber das ist ja jeden selbst überlassen...
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Hi

      Also ich habe natürlich nenn 5Gang Mercedes . Ich hab gerademal noch mit nem Kuppel telefoniert und der hat mir erzählt das mein werter Herr Vorbesiter die Einspritzpummpenleistung erhöt hat , die fördert mehr Spritt . Ich weis zwar nicht wie er das geschaft hat , aber man sieht ja das Ergebnis. Jetzt weis ich endlich auch warum der so viel Diesel schluckt ( ca.12 L was ich so ausgerechnet habe, darunter ist kaum was zu machen. ) Aber ich sag mal da habe ich lieber ein bisschen mehr Spritt verbrauch als die läpischen 172 Kmh die angegeben sind - verdammte mittelspur schleicher - :)) :P

      Gruß

      Matthias

      Ps.

      Das mit den Mittelspurschleichern ist natürlich nur n Witz ihr wisst schon wies gemeint war :) :)
    • Hallo,

      hab ich richtig gelesen 12Liter????????? ?(

      Soviel verbraucht mein 2.6er aber Benzin!!

      Ein 2 Liter Diesel läuft so um die 175 km/h, ich wär an deiner Stelle froh das er so schnell läuft.

      Zum Thema Dauervollast: Da die Pumpe von der Fördermenge her manipuliert ist, erhöht sich meistens auch die Abregeldrehzahl. Ich würde von dauernden Höchstdrehzahlen abraten vor allem wenn sie über der Drehzahl liegt die ab Werk eingestellt ist.

      Nagelnde Grüße
    • Original von robby2.6
      Hallo,

      hab ich richtig gelesen 12Liter????????? ?(

      Soviel verbraucht mein 2.6er aber Benzin!!

      Ein 2 Liter Diesel läuft so um die 175 km/h, ich wär an deiner Stelle froh das er so schnell läuft.

      Zum Thema Dauervollast: Da die Pumpe von der Fördermenge her manipuliert ist, erhöht sich meistens auch die Abregeldrehzahl. Ich würde von dauernden Höchstdrehzahlen abraten vor allem wenn sie über der Drehzahl liegt die ab Werk eingestellt ist.

      Nagelnde Grüße



      Hi,

      das ein 2.0 D dauerhaft auf einer geraden Strecke ECHTE 175KM/h fährt, halte ich für ein Märchen. :rolleyes



      Und wenn dieser Renndiesel 2.5 D von weiter oben bei diesen "Geschwindigkeiten" 12Liter braucht :rolleyes, na, dann ist man selbst mit einem 190E 2.0 besser bedient, oder man holt gleich den Sechszylinder, der ist "dabei" wenigstens ruhiger :D :P

      Wieviel KW sind beim 2.5D auf dem Prüfstand gemessen worden???
      MfG
      José
    • Original von robby2.6
      Jose ich meinte Tacho 175km/h, weil nicht jeder einen rollenprüfstand sein eigen nennen darf. :D

      Gruß



      Ah,

      da bin ich aber beruhigt :D

      Lt. Tacho kenn ich das mit den 175 auch, mein Vater fährt seit 18 Jahren so ein 84er 2.0D, :D, und immer noch mit regelmäßig in Urlaub 8), bei jetzt immerhin 334TKM, daher kenne ich das.

      Aber, sag mal, Du hast echt keinen Rollenprüfstand... :D :D
      (Spaß)
      MfG
      José
    • Hi Leute ,

      Ich selbst habe natürlich keinen Rollenprüfstand aber ein Kumpel von mir , arbeitet bei ner Kfz Werkstadt die nen Prüfstand hat da die auch Tüvabnahmen machen und so .

      Das meiner ca. 12 L braucht ist für mich kein Problem wenn ich erst da an meinen alten w124 denke........ ( 6 Zylinder Benziner braucht auch so seine 12L aber Super Benzin. ) Das beim Diesel ja nicht so schlimm .Natürlich kann man nicht genererl sagen das er immer so viel benötigt wenn man ordentlich fährt also gemüdliche 120 - 130 Kmh langen im auch zwischen 9-10 L Spritt . Die 12 L wo ich ausgerechnet habe beziehen sich auf meinen normalen Fahrstill ( fahre fast nur Autobahn und das nicht gerade langsam . Die 12 L sind mein durchschnittswert sorry wenn ich mich da vieleicht etwas unverständlich ausgedrückt habe .

      Das mit der drehzahl ist ein guter Tip von euch ich lass mal testen wie hoch meiner dreht und dann gegebenenfalls die Pumpe richtig einstellen nicht das dem guten Motor noch was Passiert . :P

      Gruß

      Matthias
    • Also, ein 2,5 Liter Diesel dürfte so im normalen Verbrauch bei 9 Litern maximal liegen. 3 Liter pro 100 km, daß macht bei 25000 km Jahresfahrleistung, oh mein Gott.... Lass ihm der Langlebigkeit halber am Besten auf Normalzustand zurückdrehen, er fährt sich auch mit 172 recht spritzig und wer will schon immer auf der Mittelspur des Lebens fahren???
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hallo

      Also mein 2.5 D (Bjh. 86; 150000 KM) kommt auch um die 185 und verbraucht dabei durchschnittlich ca 9-10 L. Ich weis nicht, ob die 2 liter mehrverbrauch sich lohnen, um kanpp 7 Km/h mehr Geschwindigkeit zuerrreichen. (merkt man sowieso kaum...)


      Naja des muss jeder selber wissen


      grüßle
      Ömer
    • Hallo,

      So ich bin gerade zurückgekommen von der Werkstatt . Die haben Ihn nochmal durchgesehen .

      Das Ergebniss :

      Bei max. Belastung dreht er mit 5200 u/m dies ist zu hoch für den Motor. Bei maximum Geschwindigkeit sollten max.5000 u/m sein, alles was darüberliegt schadet dem Motor sagte mir der Werkstattangestellte.

      Ich musste die Einspritzpumpe also neu einstellen lassen so das sei bei 5000 u/m aufhört . Allerdings ist die Leistung dadurch natürlich auch gesunken . Wenn der Motor jetzt richtig warm ist schafft er ca.185 kmh. Ich fiinde das langt auch ist fürn 2,5 L D mit 90 PS ein sehr gutes Ergebnis.

      In den nächsten Tagen wird sich ja zeigen ob er dann auch wenniger braucht . :P

      Gruß

      Matthias
    • Original von Ömer
      Hallo

      Also mein 2.5 D (Bjh. 86; 150000 KM) kommt auch um die 185 und verbraucht dabei durchschnittlich ca 9-10 L. Ich weis nicht, ob die 2 liter mehrverbrauch sich lohnen, um kanpp 7 Km/h mehr Geschwindigkeit zuerrreichen. (merkt man sowieso kaum...)


      Naja des muss jeder selber wissen


      grüßle
      Ömer



      Hallöle,

      ja, ich finde diese Tacho-Zahlen immer sehr geil , damit kann man UNWISSENDE beeindrucken :lol; das war es aber auch schon.

      Ich finde, man sollte bei solchen High-Speed angaben dazu schreiben wie GENAU sein Tacho WIRKLICH geht, welche Abweichung der hat, SOFERN DER BESITZER DIES ÜBERHAUPT WEISS :D

      Geht die Abwichung des Tachos nach oben, wie bei den aller Allermeisten oder ob es wie bei meinem (Original-) Tacho ist, der nachgewiesenermaßen ab 80 km/h ca. 5% zuwenig anzeigt. (Ja, danke, ich weiss, darf nicht sein, aber wenn man es weiss, ist auch gut, und die Abwichung hält sich in grenzen ;))

      Die MB-Angaben Speed-Angaben sind recht zuverlässig, Abweichungen eher gering.

      Guten Rutsch!
      MfG
      José
    • Original von José (GT)
      Hi,
      das ein 2.0 D dauerhaft auf einer geraden Strecke ECHTE 175KM/h fährt, halte ich für ein Märchen. :rolleyes


      Mein 2.0D ist ein W124. Bei diesem habe ich die Getriebeübersetzung und die Hinterachsübersetzung geändert sowie die Werte der EInspritzpumpe leicht korregiert. Dieser fährt dauerhaft wesentlich mehr als 175 km/h und ist deutlich schwerer als ein 190er. In einem 2.0er Motor steckt wesentlich mehr Leistung als angegeben ist. Bei einem 2.5er wird das sicherlich auch so sein. Nur würde ich die Einspritzpumpe nicht so hoch drehen dass er soviel schluckt. Auf der Autobahn unter vollast schluckt meiner max. 9,5 Liter, im Normalbetrieb ca 7 L. Bei einem VErbrauch von 12L würde sich evtl. ein Einbau eines 3 Liter Dieselmotores lohnen. Dieser schluckt bei weitem nicht so viel und schafft über 200km/h
    • Hi ,

      Also da hast du schon recht aber mein Motor hat gerademal 1350000 km drauf was fürn Diesel ja so gut wie nichts ist . In zwischen habe ich auch festgestellt das er jetzt unter vollast ca.1o L brauch was ganz Ok ist wie ich finde . :))

      Gruß

      Matthias
    • Hi,
      also an meiner Pumpe habe ich auch gedreht und der Läuft nacht Tacho gut 185.
      Allerdings habe ich Öldruckprobleme bei dauergeschwindigkeiten über 140km/h ich denke er wird zu heiß, dazu aber mehr in einem anderen Thread.
      Meiner Verbrauch liegt aber trotzdem bei 6.8 Liter und bei konstant 150 (mit 150 Liter PÖL im Kofferraum) bei 8.2Liter. Nur wenn immer Vollgas fährst schluckt er mehr.
      Mein Rekord war 12 Liter/100km mit 1.8 Tonnen hinten dran
      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !