Rasseln im Bereich des Kühlers

    • Rasseln im Bereich des Kühlers

      Hallo,

      Mache mir ernsthaft sorgen. und zwar rasselt mein Benz im bereich des Kühlers.

      Außerdem geht der Wagen im kalten Zustand sehr seltsam an, dabei wackelt und röhrt der Motor so komisch.

      Kennt jemand das Problem, oder werde ich den meilenstein von 700 000 km mit diesem Auto (oder Motor) nicht mehr schaffen?


      so, hoffe auf (mir frohstimmende) Antworten.

      danke
      Aktueller Tachostand : fast 650 000 km.
    • Hallo Musti,
      also zum den Geräuschen im Bereich des Kühlers.

      Die harmlose Möglichkeit wäre die Magnetkupplung des Lüfterrades.
      Meine hat auch grausame Geräusche gemacht als ich meinen 190er 2.0D bekam. Wenn Du das Lüfterrad bei laufendem Motor (unter 100°C) mal mit ner Zeitung festhältst müßte sich dann das Geräusch ändern bzw. weg sein(Achtung von wegen Verletzungsgefahr am Lüfterrad). Abhilfe ein paar Öltropfen zwischen die Magnet- und Mitnehmerscheibe der Lüfterkupplung laufen lassen.

      Die weniger schöne Variante wäre die Steuerkette. Der Tausch der Steuerkette und des Kettenspanners, gegebenfalls noch der Kunstoffgleitschienen wären dann notwendig. Geräusche von der Steuerkette erfordern sofortiges handeln sonst zerlegts den Motor wenn die Kette reißt.

      Sollte der schlechte Lauf der Maschine in kaltem Zustand von einem Tag auf den anderen gekommen sein würde ich auf ne kaputte Glühkerze tippen. Sollte Dir die Kontrollleuchte zwar anzeigen, würde ich aber nicht drauf wetten, daß sie es auch wirklich tut.
      Weiterhin kommt die Unterdruckdose in Frage die für die Leerlaufanhebung im kalten Zustand zuständig ist. Weiterhin wird natürlich bei einem Kilometerstand von 700 000 die Kompression auch nicht mehr so optimal sein, was sich dann beim Starten sowie auch im Kaltlaufverhalten bemerkbar macht.

      Gruß

      Cort
    • Das ruckeln beim Starten kann von den Motorlagern kommen. Wenn es nach dem start weniger wird dann würde ich die auf jeden Fall tauschen. Wenn bei 700.000 Kilometern immer noch die erste Steuerkette drin ist dann würde ich die auch auf jeden Fall tauschen. Am besten nimmst du mal den Ventildeckel ab und überprüfst die Steuerkette. Ist die etwas zu lang dann raus damit. Wenn der Motor im Betrieb etwas raucht dann ist höchstwarscheinlich die Steuerkette auf. Bei der hohen Leistung würde ich auch gleich das Rad für die Nockenwelle überprüfen und den Kettenspanner ersetzen. Wenn die Kette zu lang ist dann verstellt sich oft auch die Einspritzpumpe. Also am besten danach die Einspritzpumpe neu einstellen. Auch würde ich mir mal genau die Halter für die Druckleitungen anschauen und die Hydros überprüfen. Auch kannst du mal die Lagerung für den Halter des Flachriemenspanners sowie den Dämpfer überprüfen. Alles andere ist ja vorher schon gesagt worden.

      Ansonsten herzlichen Glückwunsch ! Aus Erfahrung kann ich sagen dass es zwei Arten von Benzen gibt.
      1. Die die bei 500.000 und früher auseinanderfallen und ...
      2. Die die diese Grenze überschreiten und länger halten als so mancher Besitzer. In kurz: Überschreitet ein Benz die 500.000 so hält er meist ewig.
    • UPDATE: Re: Motor rasselt im kalten Zustand

      Hallo,

      Da es jetzt ja ein bisschen wärmer geworden ist, kann ich jetzt etwas präziser auf mein Problem eingehen.

      Woran kann das liegen, dass der Motor so komisch rasselt wenn er im kalten Zustand ist, (ganz schlimm beim leichten Gas geben) ansonsten läuft er Einwandfrei.

      Es stört mich halt nur, 10 min oder länger mit einem lauten Rasseln, (dass man extrem laut hört, wenn man sich außerhalb des Fahrzeugs befindet) durch die Straßen zu fahren.

      Außerdem könnte da ja was kaputt sein, denn früher hat er sowas nich gemacht.

      Kennt jemand das Problem, und kann man dagegen was machen?

      cya
      Aktueller Tachostand : fast 650 000 km.
    • @190erNeuling
      Das kommt ganz auf die Hydros und die Drehzahl an. Wenn man jedoch im kalten Zustand ein klacken hört sind es meistens die Hydros. Wenn das Öl erst warm ist bauen die wieder druck auf und das klacken ist weg.


      Bei Ebay gibt es die übrigends günstig. Am besten gleich alle tauschen. Der Austausch dauert ca. 30 Minuten. Wenn du Hilfe brauchst dann schreib einfach wieder.
    • bei MB hab ich 20 Euro je Hydro gezahlt!
      Da man 8 Stück benötigt war ich bei 160 Euro.

      Es könnte aber auch der Kettenspanner sein, also erst mal gut hinhören ob das Geräusch aus dem Kettenkasten oder dem Zyko kommt.

      Wenn das nur bei kaltem Öl ist tippe ich auch auf Hydros.

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • Servus,

      Hi Leute, ich grüß Euch erst mal, bin neu hier, seit ich mir vorgestern meinen Traum vom 190er erfüllt habe.

      Bei Deinem Problem Musti, würd ich wie viele auch, zuallererst auf die Hydros tippen.
      Testen kannst Du folgendermaßen:

      Starte im kalten Zustand...wenns klackert fahr ihn ordentlich warm. Ist das klackern noch da, sinds nicht die Hydros. Dann könnts teuer werden.
      Meiner klackert auch im kalten aber Gott sei Dank nur im kalten. Die 2.6er haben das Problem der eingelaufenen Nockenwellen. Das wünsch ich Dir nicht. Hab mich schon erkundigt, würde mich, als MB Mitarbeiter, weit mehr als 1000 € kosten (1 Kipphebel 60€ (mal 12)) Juhuu.

      Gut wenns weg ist, lass den Motor abkühlen
      Starte ihn wieder....wenns wieder klackert nimm nen ganz langen Schraubenzieher und setz ihn ans Steuergehäuse, Ventildeckel etc an...dann kannst Du das Geräusch besser orten. Pass aber auf, dass Du nirgends reinkommst...

      Viele Grüße
      2.6Sportline
    • Hi Musti,
      genau deine Fehlerbeschreibung passt bei mir auch. meiner Rasselt auch so wenn er kalt ist, keiner kann mir sagen was es ist.
      Ich habe Hydros, Kopfdichtung, Kette und Kettenspanner getauscht, Ölwechsel mit Ölspülung gemacht und hat alles nichts gebracht. Den Kettenspanner habe ich sogar 2 mal getauscht wegen Verdacht auf Materialfehler. Wenn er kalt ist rasselt er. Das Problem hat er aber nicht immer, aber meistens.
      Ich habe es aufgegeben nach dem Fehler zu suchen, und seit 40000 km ist nichts passiert. Er läuft und läuft.

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !