welche Leitung undicht?

    • welche Leitung undicht?

      Hallo zusammen,

      ich komme gerade zurück aus dem Weihnachtsurlaub und hab meinen kleinen wieder mal heftig getreten! Heute war ein schöner Tag zum rasen *gg*

      Jetzt aber meine Frage,
      ich hab nach der Tour mal die Haube aufgemacht und gesehen, das aus der schwarzen Leitung mit so einer Polsterung die auf dem Zylinderkopf aufliegt etwas austropft und sich über den Kopf verteilt und mit der Zeit verdunstet.

      Was ist das denn für eine Leitung und wieso wurde er da undicht?

      Danke für Infos,

      Gnadenlose Bleifußgrüße,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • Hi Markus, soweit ich das aus meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" entnehmen kann, ist das von dir beschriebene Ding die Kurbelgehäuseentlüfung.
      Das Ding ist dazu da, zwischen den Kolbenringen durchströmende Verbrennungsgase aus dem Kurbelgehäuse wieder rauszulassen, damit da durch den sonst enstehenden Überdruck nichts kaputtgeht.

      In meinem Buch steht, dass die Entlüftung wartungsfrei ist, wer weiss was das bedeutet.
      Könnte es sein, dass durch dein "rasen" wahrscheinlich viel heisse verbrennungsgase durch die entlüfung entlüftet werden mussten und dass dabei vieleicht etwas im oder am schlauch kondensiert ist?
      Was anderes fällt mir dazu nicht ein, sollte jemand anderes besser bescheid wissen, wäre ich über jede belehrung dankbar.

      ciao
      nikolai
      190D 2.0
    • Jo, nikolai hat recht


      Und das ist normal das die Leitung da etwas "schwitzt". Bei hohen Drehzahlen wird das Öl im Kurbelgehäuse halt etwas herumgeschleudert und kommt da raus
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Super, Danke für Eure schnelle Hilfe.

      Jetzt weiß ich bescheid.

      Natürlich schwitzt er an dieser Leitung gerne mal, aber heute war es doch extrem. Wahrscheinlich stand der Kessel halt heftig unter Druck.
      Naja, dafür war der Tacho auch mehrmals am Anschlag *freu*!
      Aalen (BW) - Köln (NRW) ca. 480 km in 2 Std. 50 Min., das mit einem 2.0 L. Diesel, das geht in Ordnung!

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!