muß ZKD wechseln - need help!

    • muß ZKD wechseln - need help!

      Hallo,
      ich muß dringend die ZKD wechseln, Wasser und Öl mischen sich seit gestern.
      (Hoffe nur der Motor ist nicht gerissen)

      Ich bräuchte mal eine kleine grob detailierte Auflistung wie ich bei einen 2,3er (100KW Bj 92) vorgehen muß.

      Ich hab das jahrelang nicht mehr gemacht, und damals auch fast nur bei "kleinen" VW´s.

      Kann mir jemand wohl eine kleine Auflistung geben? Ich muß es morgen machen weil ich ab Sonntag wieder arbeiten muß und jeden Tag min. 100 Km fahren muß.

      Gruß
      Kurt
    • Nun ja, wie gesagt, damals hab ich reichlich die motoren meiner altes VW´s zerlegen müssen. das ist aber etwa 10 jahre her.

      meine W201 hab ich nun seit einem jahr und auch lange keinen motor mehr gemacht. Anfangen werde ich erst morgen früh, was ich meinte war alles worauf man achten muß oder was ich beim benz überhaupt abnehmen muß?
      Wo fange ich an, wie gehe ich bei diesem Wagen vor? Was kann ich zusammengebaut lassen?
      Ich habe auch ein bischen respekt vor der Einspritzung, wenn ich ehrlich bin hab ich sonst nur Vergaser abgenommen.

      Verstehst du etwa was ich meine?

      Kurt
    • Also.......
      Als erstes ist ja klar, Batterie ab (ich schreib dir jetzt mal grob die Schritte auf, die mir in den Sin kommen. Wenn man selber dran baut dann fallen einem auch die Kleinigkeiten wieder ein).
      Alle Schläuche (dabei lässt du ja autom. das Kühlmittel dann ab) und Kabelverbindungen/Kraftstoffleitungen usw. zum Motor lösen. Den Auspuff musst du abschrauben. Kettenspanner usw raus, denk dran zu kennzeichnen, wo der 1. Zylinder auf OT steht (Nocke zu Kette). Weiteres siehst du ja dann , was du noch abschrauben musst (kennst das ja alles). Kopfdichtung runte, reinigen usw, neue rauf.
      Denk dran alle Zylinderkopfschrauben (M8`er) in der richtigen Reihenfolge zu lösen udn wieder ranzuschrauben. Das bedeutet du fängst von den beiden Vorderen an, gehst zu dne hinteren und dann immer über Kreuz. Zusammenbau dürfte dann eigendlich für dich kein weiteres Problem sein.

      Hoffe dir ist jetzt wieder einiges in den Sinn gekommen ;)
      Iceman
    • ...und es sind noch 3 Bolzen eingeschlagen die erst herausgezogen werden müssen. 2 Bolzen sind für die Kettenführung (dieser kleine Plastikschlitten für die Steuerkette) und einer ist für den Riemenspanner da. Ausziehen kannst du die am besten wenn du dir ein kleines Spezialwerkzeug baust. Ein paar cm - 6mm Gewindestange, ein paar Unterlegscheiben, 2 Schrauben und eine lange Nuss wirst du hierfür benötigen. Gewindestange in den Bolzen drehen, Nuss aufsetzen, Unterlegscheiben dahinter gefolgt von den Muttern. nun die Muttern solange drehen bis die Bolzen draussen sind. Vergiss bitte auch nicht die Position der Steuerkette zu kennzeichen und alle Teile müssen dort wo sie ausgebaut wurden auch wieder ein (Falls du den Zylinderkopf auch bearbeitest) Wenn er viele Kilometer hinter sich hat dann überprüfe auch gleich die Längend er schrauben und vergiss bitte nicht das sich die Zylinderkopfschrauben erst setzen müssen also Pausen und NM einhalten. Ansonsten hat Iceman ja schon alles gesagt.