Hilfe meine Öldruck und Hydros

    • Hilfe meine Öldruck und Hydros

      Hi,
      bin gerade von meinem Ungarn Urlaub zurück gekommen und habe nun ein Problem das mir bisher nicht bekannt war:
      Ich bin auf der AB am Anfang immer 150-160km/h gefahren und habe mir nichts böses Gedacht.
      Also ich nun nach so 180km das erste mal an einen Parkplatz gefahren bin hat sich mein Motor furchtbar angehört, alle Hydrostössel klapperten. Hörte sich an wie ein Sack Nüsse und der bilck auf den Öldruck verriet 0.5 Bar im Stand (normal 1.5Bar) und erst bei einer Drehzahl von über 3500 1/min Stieg der Öldruck auf über 2.5 Bar.
      Nach kurzem Abkühlen war wieder alles OK. Hab den Motor gestartet und nach kurzem Gasgeben war wieder ruhe im Karton.
      Ich habe Hydrostössel Zusatz im Kofferraum dabei, den habe ich mal reingekippt, weil ich vermutete das das ÖL zu dünn war, aber es brachte nur wenig Besserung.
      Sobald ich etwas länger über 140km/h gefahren bin viel der Öldruck langsam auf 2 Bar ab, und wenn ich dann etwas langsamer fuhr, Stieg er dann nach ein paar KM wieder auf 3 Bar an.

      Ich habe 0W40 drin, aber ich dachte das das ÖL ja in warmen Zustand ja auch nicht dünner ist als 10W40 öl ist. oder Irre ich mich`?

      Also war ist für den Druckabfall verantwortlich ?

      Als ich das Problem bemerkt habe bin ich langsamer gefahren, 500km konstant 130km/h mit 2 kurzen Pausen und der Öldruck war immer ok und die Hydros waren ruhig.

      Bin jetzt echt gespannt

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Als erstes würde ich mal die Ölsorte genau untersuchen. Ich schätze aber mal als Dieselfahrer hast du da bestimmt auch 15W40 aufgefüllt. Wenn ja dann kanns daran nicht liegen. Was ich mir vorstellen kann ist dass die Ölpumpe nicht richtig arbeitet. Die solltest du mal genau überprüfen. Wenn die Ölpumpe okay ist dann würde ich mal sämtliche Ölfilter samt Öl wechseln. Wird das Problem dann besser dann mach mal eine Schlammspülung. Es gibt da einen Zusatz (normalerweise hasse ich die aber dieser ist richtig gut) der das Öl dunnflüssiger macht und so den Ölschlamm anlöst. Nach dem folgendem Ölwechsel ist der ganze Dreck raus.

      P.S.: Wenn ich länger schnell fahre dann sinkt z.B. an der Ampel der Öldruck unter leerlauf auch auf ca. 1.3 Bar ab aber 0.5 bar ist wirklich gefährlich. Das kann schnell zu einem Motorschaden führen.
    • Nachtrag.
      Hab vorhin nicht richtig gelesen. Ich könnte mich ja irren aber ist 0W40 nicht viel zu dünn für unseren Dieselmotor ? 0W40 kann auch Dichtungen kaputt machen gerade weil es so dünn ist. Bei neuen Motoren mag es ja okay sein aber ich würde es mir nicht in den Motor kippen. Auf jeden Fall würde das auch erklären wieso der Öldruck später wieder ansteigt.
      Nur wenn du schon Synthetik Öl nimmst dann würde ich auch dabei bleiben. Wenn man normales und Synthetik Öl "mischt" so kann es schäumen und es gibt keine Schmierwirkung mehr, ebenso kann die Temperatur nicht abgeführt werden, der Motorschaden ist vorprogrammiert.
      Also Synthetik ist schon okay aber 0W40 würde ich nicht unbedingt nehmen. Wechselst du auch normales Öl dann wechsle am besten gleich wieder den Ölfilter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mercedesbastler ()

    • Hi,
      danke für deine Tips,
      habe gestern auch noch mit einem KFZ Meister gesprochen und der hat auch gemeint das Vollsytetisches ÖL bei hohen Temperaturen einfach zu dünn wird.
      Ein weiterer Grund können auch verschlissene Kurbelwellenlager sein, so das dort der ÖLdruck geflöten geht. Aber solange das Problem nur mit 0W40 Auftritt, wird es wohl vorerst nur am Öl liegen.
      Wenn ich einen Ölwechsel mache, kommt immer ein neuer Filter mit rein!

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • moin Andre,

      ein 0-W40 Öl ist im warmen Zustand genauso dünn oder dick, wie eines mit 10-W40. Punkt.
      Vollsynthetisches Öl ist wesentlich wärmestabiler, als mineralisches, behält also auch bei hohen Öltemperaturen seine Scherstabilität und Schmierfähigkeit.

      "Dünnes Öl" - was immer das sei - kann keine Dichtungen kaputtmachen. Das Mischen von synthetischem und mineralischem Öl führt zu einer Mischung von beidem - aber nicht zum Schaum, der gar nicht mehr schmiert. Das ist alles aus dem Werkstatthandbuch der Gebrüder Grimm! :P

      Hier ist der Abschnitt über Motoröl aus der Werkzeugkiste des W124-Archiv, lies es Dir einmal durch...

      Sicher ist, daß Du ein Schmierungsproblem hast, weil der Öldruck zu gering ist. Das kann zum einen an einer verschlissenen Pumpe liegen, die bereits zu wenig Druck aufbaut (selten bei Mercedes), oder aber an verschlissenen Lagern (bei der Laufleistung möglich) oder einer defekten Zylinderkopfdichtung, die zum Kettenkasten hin durchbläst.

      viel Erfolg,
      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
    • Ich muss es nun einmal so sagen, ich mag Mercedes Diesel Fahrzeuge sehr und beschäftige mich seit über 10 Jahren damit. Ich bin kein KFZ-Mechaniker oder was auch immer. Allerdings spreche aus Erfahrung. Warum gibt es denn Bezeichnungen auf dem Motoröl ? Warum gibt es mehr als eine Sorte Motoröl ? Jedes Motoröl hat immer bestimmte Arbeitstemperaturen und Arbeitsbereiche. Nehme ich sehr feines Motoröl so kann es sehrwohl eine Zerstörung der Dichtung hervorrufen. Ist eine Dichtung nur ein bisschen angeschlagen so wird "dickeres" Motoröl nicht austreten oder es wird diesen Bereich sogar verschliessen. Feines Öl sucht sich seinen Weg. Erst tritt ein bisschen Motoröl aus und wenn es erstmal soweit ist dauert es auch nicht mehr lange bis man die Dichtung ersetzen kann. Auch habe ich die Erfahrung gemacht dass der Verschleiss bei feinem Öl sehr viel höher ist. Wir haben hier einen W124er Diesel der hat mit ca. 600.000 km die erste neue Zylinderkopfdichtung bekommen, es wurde immer 15W40 eingefüllt und da gibt es noch mein Auto mit dem ich es am Anfang gut meinte und immer Synthetik Öl einfüllte. Damals wusste ich es halt nicht besser. Ergebnis: Zylinderkopfdichtung mit 60.000 km getauscht, viele andere Dichtungen folgten.
      Wenn du mir das mit dem aufschäumen nicht glaubst dann hast du sicherlich auch kein Problem damit mal einen VErsuch an deinem Fahrzeug durchzuführen. Misch dochmal das Öl. Solche Dinge stehen nicht immer beim Hersteller. Es liegt einfach an den Chemischen Werten des Öles. Ich lese auch immer viel wenn mich etwas interessiert aber die meisten Dinge lernt man doch im richtigen Leben. Der Effekt passiert nicht bei allen Ölen jedoch werde ich hier jedes Risiko genau beschreiben. Wir sind hier doch im Forum um einander gegenseitig zu helfen und nicht um etwas zu schreiben damit man später über einen Motorschaden des anderen lachen kann.
      0W40 ist für unseren Motor nicht geeignet. Es wird zu warm, damit zu dünn. Dieser Beitrag ist wirklich nicht böse gemeint nur wollte ich gerne meinen Standpunkt vertreten.
    • moin,

      ich gehe mal davon aus, daß Du inzwischen den Abschnitt über Motoröl in der Werkzeugkiste gelesen hast, so daß ich nicht wieder holen muß, was das steht: 10W-40 reicht für "unsere" Motoren völlig aus. Darüber sind wir uns also einig.

      >Jedes Motoröl hat immer bestimmte Arbeitstemperaturen und Arbeitsbereiche.

      Genau, in jedem Buch von Korp, Etzold sowie in jeder Betriebsanleitung von Mercedes findet sich die Tabelle, aus der man ablesen kann, für welche Temperaturbereiche welches Öl geeignet ist. Eine Unterscheidung zwischen mineralischem Öl und synthetischem Öl wirst Du dort nicht finden.

      > Nehme ich sehr feines Motoröl so kann es sehrwohl eine Zerstörung der Dichtung hervorrufen. Ist eine Dichtung nur ein bisschen angeschlagen so wird "dickeres" Motoröl nicht austreten oder es wird diesen Bereich sogar verschliessen.

      Wie ich schon schrieb, dies gehört in das Reich der Fabeln und Geistergeschichten, es ist schlichtweg falsch und wird durch Wiederholung nicht besser.

      >Wenn du mir das mit dem aufschäumen nicht glaubst dann hast du sicherlich auch kein Problem damit mal einen VErsuch an deinem Fahrzeug durchzuführen. Misch dochmal das Öl.

      Dann sag doch einmal, welche Öle welches Herstellers genau ich mischen muß, damit es schäumt und den Motor zerstört. Ich kaufe von jeder Sorte einen Liter und wir probieren es aus.

      >Wir sind hier doch im Forum um einander gegenseitig zu helfen und nicht um etwas zu schreiben damit man später über einen Motorschaden des anderen lachen kann.

      Völlig meine Meinung.

      >0W40 ist für unseren Motor nicht geeignet. Es wird zu warm, damit zu dünn.

      Du hast nicht verstanden, was "0W-40" bedeutet. Lies bitte nochmal nach.

      >Dieser Beitrag ist wirklich nicht böse gemeint nur wollte ich gerne meinen Standpunkt vertreten.

      Kein Problem, ich sehe es genauso.

      Schönen Abend noch,
      bis denn,
      Christian

      1989 300TE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris Martens ()

    • Hi,
      ich wollte keinen Streit auslösen ...
      Ich glaube über kein anderes Thema wird mehr gestritten als über Öl.

      Fakt ist:

      mit 10W40 - Im Sommer 40° Grad im Schatten, mit Hänger und 4 Personen 800km Vollgas nach Italien (über den Brenner und so) auf der Ebene lief er 120 mehr ging nicht.

      vor kurzem mit dem der gleichen Ölsorte 400km Bleifuß nach Dortmund immer 150-170

      keine Probleme mit den Hydros oder Öldruck

      mit 0W40

      die beschriebenen Probleme.

      Inzwischen weiß ich auch das es am Öl liegt - trotz der Tatsache das 0W40 und 10W40 Öle in heißem Zustand die gleiche Viscosität haben sollten !
      Laut Bedienungsanleitung darf in den 2.5D 0W40 bei niedrigen Temperaturen eingefüllt werden. Mercedes sagt sogar das ich bei Temperaturen von kosnstant unter 0° sogar 5W30 Öl einfüllen dürfte und das ist ja noch dünner !
      Sicher hätte ich die Probleme mit einem neuen Motor nicht, meiner hat ja nun auch an Sylvester die 300ooo marke geschafft. Mein Mechaniker hat auch gesagt das das Problem mit neuen Kurbelwellenlagerschalen zu lösen wäre, da dort der Druck wegen des zu dünnen Öls zu arg abfällt und somit nicht mehr für die Hydros ausreicht. Der hatte dieses Phänomen schon öfters.

      Und nochmal, wenn ich normal fahre, also Stadt und Überland dann habe ich das Problem nicht weil er dort einfach nicht soo heiß wird.

      Ach und am Rande für die, die meine HP nicht gesehen haben:
      Kopfdichtung,Kette, Spanner und Hydrostössel sind vor kurzem neu rein gekommen!
      So und nun gute Nacht..
      man lernt nie aus
      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andre W201 2.5 D ()

    • Hab jetzt nicht alle Antworten im Detail gelesen falls es schon jemand geschrieben hat sorry. Was die Ölsorten anbelangt gebe ich chris recht.
      Man wird wohl kaum eine Ölsorte kaufen bzw. mischen können die anfängt entsprechend zu schäumen. Wenn man jedoch deutlich zu viel Öl auffüllt, und die Kurbelwelle entsprechend im Öl panscht kann es zu den oben beschriebenen Vorfällen kommen, weil dann in der Tat aufgeschäumtes Öl angesaugt wird.

      Gruß

      Cort
    • Interessant, wie sich die Meinungen über 0W-Öle in den unterschiedlichsten Foren gleichen. Oder besser: die Vorurteile.
      Denn ein 40er ist bei 100 Grad (der Referenztemperatur) immer ein 40er, egal ob vorn 0W oder 15W davorsteht. Nicht nur in der Theorie, auch in der Praxis.
      0W besagt lediglich, dass die Fließfähigkeit bei Kälte besser ist als bei höheren Kennziffern, wobei diese auch noch bei unterschiedlichen Temperaturen gemessen werden, also nicht unmittelbar miteinander vergleichbar sind. Ein 0W-Öl, dass bei -25 Grad soundso fließfähig ist, kann sich bei -10 Grad wie ein 10W verhalten.
      Wichtig ist allein, dass solche Öle beim Kaltstart wesentlich schneller die Schmierstellen erreichen, wodurch der Verschleiß sinkt (und der Verbrauch). Und die Reserven liegen bei längerer Laufzeit höher, weil die Qualität der Grundöle besser ist.
      Was nicht heißen soll, dass ein Mercedes-Pkw-Motor solche Qualitäten verlangt. Vorgeschrieben ist (nagelt mich nicht fest) für die meisten 190er DB-Blatt 226.1, das erfüllen auch etliche 30er-Einbereichsöle. Aber 0W-Öle schaden nicht. Unter Umständen nicht mal dem Portemonnaie, weil der Mehrpreis vom niedrigeren Verbrauch aufgewogen wird.
      Auch hört man oft, dass Synthetiköl die Dichtungen aufweicht. Hab ich noch nicht erlebt, nicht mal in meiner BMW K 100 (Motorrad) mit knapp 200.000 km auf dem Tacho (kriegt auch 0W-40, obwohl allen im K-100-Forum die Haare zu Berge stehen). Und in meinem 2.5 fahre ich seit 16tkm 0W-40 und seit 1000 km 0W-30, ohne Probleme. Wobei der Öldruckmesser mit beiden Sorten bei heißem Motor knapp unter der Zwei steht.
      Ach so, fast hätt ich's vergessen: Wenn die Hydros tickern, ist dünnes Öl das Gegenmittel, nicht dickes. Denn dünnes erleichtert nach dem Kaltstart das Aufpumpen und Entlüften der Hydros.

      Gruß!

      Hinnerk
    • Ich hab soetwas noch nie geschrieben aber kann man dieses Thema nicht endlich schliessen ? Das bringt doch irgendwie nichts. Ganz egal was man sagt es glaubt einen sowieso keiner. Nicht einmal eine Begründung wird da akzeptiert. Wie im Kindergarten...

      ... soll halt jeder seine eigene Erfahrung machen wie Zirias es schon schreibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mercedesbastler ()

    • Nicht böse sein, aber ich habe hier noch keine Begründung gelesen, nur Stammtischweisheiten. Und im Gegensatz zu den meisten Leuten hier komme ich aus der Praxis. Denn wenn ich das teure Öl bezahlen müsste, würde ich es auch nicht überall reinschütten.

      Gruß!

      Hinnerk
    • Hallo,

      es reicht nicht immer wieder wie an Stammtischen zu behaupten, die und die Schäden bei den und den Leuten kamen erst du das ach so "dünne" vollsynthetische Motoröl, weiß Gott in welchem Zustand diese Motoren wirklich waren. Dünn gibt es sowieso nicht, nur fließfähiger bei negativen Temperaturen.

      Andererseits wird von den gleihen Leuten nicht darauf hingewiesen, das es auch genügend Beispiele dafür gibt, wie Leute mit vollsynthetischen Motorölen nicht das geringste Problem mit ihren älteren Autos haben, welche auf das Öl zurückzuführen wäre. Das verschweigen die Herren dann doch gerne. Warum wohl.

      Meiner fährt seit 56TKM mit 5w-40 alle Geschwindigkeiten rauf und runter, hat jetzt 224TKM, selbst nach Highspeed ca. 2.0bar Öldruck im Leerlauf, Kompression 12,5-13,0, alles Bestens Leute, Ölverbrauch blieb gleich, der Duchschnittsverbrauch ist dauerhaft um mindestens 0,5L/100km gesunken, und die anderen Vorteile kennt man ja.

      2002 ist ein ausführlicher Öl-Labor-Test durchgeführt worden, bei Auto bild Test&Tuning nachzulesen. Macht das mal.

      Selbst bei 150°C, was nur an ganz bestimmten Stellen am Motor vorkommen kann, war die Schmierung mit einigen vollsynthetischen Ölen besser. Die Reserven sind also sogar noch durchaus gegeben.

      Bitte, Synthetik-Gegner, nicht immer alles auf das neue Öl schieben, kauft was gut geht bei euren Maschinen, und laßt uns allen die Freiheit, was wir unseren Motoren gönnen, und was nicht. Was unsere Motoren mindestens brauchen ist eine Sache, was wir denen zusätzlich problemlos gönnen können, ist was anderes.
      MfG
      José
    • Ist es eigentlich richtig, dass vollsyn. Öl die Rückstände die ein mineralisches Öl hinterlässt wieder löst?
      Das würde bedeuten, dass es zu Problemen durck verstopfte Öl-Leitung kommen könnte, wenn man von mineralischen auf vollsyn. Öl wechselt...
      Oder irre ich mich da?

      Irgendwie erinnert mich die Diskussion ein wenig an Diskussionen bez. Öl-Zusätze (Slick 50) ja oder nein...
      sg
      Peter

      Mein Renndiesel
    • Hi ,

      Ich habe vor kutzem auch ab und an mein Hydros gehört ich habe dann einfach mal nenn Ölwechsel gemacht ( jetzt ist spezieles Diesel Öl dirn 15 W40 ) . Ich bin bin dann nach München und und zurück gefahren ( ca.400 km hin und zurück auch größtenteils unter vollast .) und es hat sich garnichts getan . Er schnurrt wie ein Käzchen und die Hydros halten die Klappe :P .

      Gruß

      Matthias
    • Original von Zirias
      Ok nochmal für dich:
      - Erstens ist es schön für dich, dass es bei dir problemlos geht, aber das heißt noch lange nicht, dass jeder erwarten kann, dass es bei ihm auch problemlos geht.
      - In der Tat mag es auch davon abhängen, in welchem Zustand manche Dichtungen und Teile sind, deshalb wäre es trotzdem nett, Erfahrungsberichte von "Stammtischgerede" zu differenzieren, vielen Dank! Es ist nunmal Tatsache, dass ab und zu ältere Motoren, die mit "normalem" Öl noch einwandfrei laufen, mit vollsynthetischem Öl plötzlich an einigen Stellen Öl verlieren.
      - Es gibt genügend Tests, die bescheinigen, dass vollsynthetisches Öl in vielen älteren Motoren nicht das geringste bringt, der 190 Diesel gehört dazu. Wenn Hydros wirklich dauerhaft klappern wäre es vielleicht sinnvoll, sie auszutauschen :rolleyes

      Also jetzt nochmal die Bitte: Fahr mit was du willst, wenn du meinst, dass es dir was bringt, dann ist das ja schön und gut. Aber versuch den Leuten nicht weißzumachen, es sei mit keinerlei Risiko verbunden.



      Hi,

      wenn du lesen könntest, würdest du mir nicht MEINE EIGENEN WORTE IM MUND UMDREHEN, wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil, DEIN LETZTER ABSATZ IST IN BEZUG AUF MEINEN VORHERIGEN BEITRAG ABSOLUTER B U L L S H I T:elch

      ICH HABE NIEMALS BEHAUPTET ODER INDIREKT GEMEINT ES WÄRE GÄNZLICH OHNE RISIKO

      WER SOWAS VON MIR BEHAUPTET IST EIN L Ü G N E R !!! :P

      IN MEINEM BEITRAG WOLLTE ICH DARAUF AUFMERKSAM MACHEN
      DASS DIE DIE BEHAUPTEN ES WÄRE SCHÄDLICH IHRERSEITS SELTENER DARAUF AUFMERKSAM MACHEN DASS AUCH GENÜGEND KOLLEGEN GIBT DIE MIT SOLCHEN SCHMIERMITTELN PROBLEMLOS FAHREN KÖNNEN, was man ruhig dazu sagen kann. Mehr wollte ich nicht.

      Nein, ich rege mich nicht auf jungs, ich habe vielmehr Mitleid mit denen, die heute schon Texte, die länger als 160-SMS-Zeichen haben, nicht richtig verstehen oder richtig in Erinnerung behalten können, ist doch traurig.

      Da schreibe ich und schreibe und am Ende versteht er es doch wieder falsch und legt mir falsche Worte in den Mund, nee, das kann ich gar nicht leiden.

      Vielleicht versteht Zirias den ersten Beitrag jetzt beim zweiten Durchlesen besser, hab keine Lust auf Streitereien, vor allem wenn man sich im Grunde ja doch einig ist. :rolleyes

      Naja, ähm, 190er rules!

      Peace:D
      MfG
      José
    • Kann es sein, dass Du da was verwechselst?
      Es gibt genügend Tests, die beweisen, dass Öl-Zusätze wie Slick 50 etc. nichts bringen.
      Wenn jedoch ein hochwertiges Leichtlauföl mit einem Standard-Mineralöl verglichen wurde, kam dabei stets eine Spritersparnis von 3 bis 5 Prozent für das Leichtlauföl heraus.
      Ob sich das rechnet, muss jeder selbst entscheiden.

      Was die Beseitigung von Ablagerungen angeht: Das Grundöl in den Synthetikölen (Poly-Alfaolefine) kann Schmutz abtragen. Allerdings nicht in Brocken, sondern langsam. Etwa so wie man ein Bonbon lutscht (ohne zuzubeißen).
      Problematisch kann es jedoch werden, wenn der Filter nicht erneuert wurde. Ein alter Filter wird von frischem Synthetiköl regelrecht ausgewaschen, sodass der Dreck in geballter Form in den Ölkreislauf gerät und unter Umständen das Öldruckregelventil verklemmen kann. Aber so dämlich, bei einem Wechel der Ölsorte den Filter drinzulassen, ist wohl kaum jemand, oder?

      Gruß!

      Hinnerk