Motor wird heiß auch bei -10 C

    • Hi!

      mein Diesel hat auch ne Magnetkupplung, welche laut Buch und Praxis bei 105°C zuschaltet. Erst wenn die Motortemperatur wieder ca. 90°C unterschritten hat, geht er wieder aus.

      Hab ja auch n Schalter zum separaten zuschalten der Kupplung, damit nach flotter Fahrt auf der Autobahn niht die Temp erst auf über 105°-110° hochgehen muß, sondern gleich auf niedriger Temperatur gehalten wird. :D

      Gruß Dennis
    • Original von rossi

      die 190 haben kein Visco Lüfter!




      Also ich will echt nix sagen aba ich bin mir 1000%ig sicher das ein 190E 2.6 einen Viskolüfter hat weil ich so etwas fahre, bei den Dieseln kenn ich mich net aus.

      Original von MIB Michel im Benz
      Hi Leute,

      mein 190E 2.0 wird während der Fahrt (selbst nach 2 Stunden Autobahn bei 180 km/h) mit heißer als 60°C. Steh ich aber 2 Minuten
      im Stau geht die Temperatur über 100°C.
      Woran könnte das den liegen?

      michelimbenz.de.vu

      Gruß Michel


      Un so etwas liegt mit sicherheit am Thermostat logischer Denkvorgang
      190E 2,6 Bj. 88:

      Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu langsam!

      Hobby: 190E 2,6 Bj. 88
      Alltag: W202 C230 Kompressor Elegance Bj. 99

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A-oK ()

    • Vierzylinder Magnetkupplung mit dem Thermoschalter oben am Zyl.-Kopf und 6-Zyl. Viskokupplung du hast ja gsagt "die 190 haben keine Viskokupplung" also verallgemeinert, trotzdem nix für ungut.
      190E 2,6 Bj. 88:

      Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu langsam!

      Hobby: 190E 2,6 Bj. 88
      Alltag: W202 C230 Kompressor Elegance Bj. 99
    • Original von rossi
      2,6 kann sein !

      aber ich bin mir auch 1000% sicher das mein 2,3l keinen hat weil ich ihn

      schon erneuert habe


      Deiner hat keine Viscokupplung, aber die Diesel, zumindest der Turbo. Und falls die beim ausbau mal jemand waagrecht hinlegen sollte kann er gleich in die nächste Werkstatt fahren und sich eine neue holen, den man darf die nur senkrecht lagern! Neue kostet ca. 200€

      Zu dem Thema das die Diesel bis120°C warm werden dürfen:
      Das kann gut sein wobei 120°C etwas viel ist, aber ein Diesel muss damit er gut läuft warm sein oder was glaubt ihr warum die CDI alle einen Zuheizer oder Elektroheizstab haben??!!!
    • Hi

      Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten.

      Ich denke schon dass bei mir der Lüfter anspringt weil die Temperatur nicht über 90 C geht. Ich habe das Problem auch erst seitdem ich die Kühlflüssigkeit und das Thermostat wechseln habe lasse. Ich war auch deswegen schon bei Mercedes aber die sagen nur das die Temperatur noch vertretbar ist.
      Ich werde im Frühjahr mal das ganze Kühlmittel ablassen und mit Essigwasser den Kühler mal befühlen das ganze mal für ca.100-200 Km drin lassen. Hat mir ein Kuppel mal empfohlen, bei dem wurde er nach der Kur mit dem Essig nicht mehr so heiß ( 80-83 C normal Temperatur ). Wenn das ganze nichts bringt werde ich wohl den Kühler tauschen.

      Gruß

      Matthias