ZV/FFB auf einmal defekt

    • lol, bei mir geht seid heut die FFB und ZV nichtmehr. Aufschließen ging noch, aber abschließen dann nichtmehr. Empfänger hat noch Batterie, aber gegenstelle will nicht (auch blinken tut er nicht) und wenn ich per schlüssel aufschließ geht nur die Fahrertür auf, also keine ZV


      @ Colonel-Mathew

      Kommst du aus Varel? Unser Hauptkunde stammt auch von da. Ziemlich große Firma im Flugzeugbau (Rate mal)
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Original von Pe-@ce
      lol, bei mir geht seid heut die FFB und ZV nichtmehr. Aufschließen ging noch, aber abschließen dann nichtmehr. Empfänger hat noch Batterie, aber gegenstelle will nicht (auch blinken tut er nicht) und wenn ich per schlüssel aufschließ geht nur die Fahrertür auf, also keine ZV


      i´st bei mir auch so seit ein paar tagen, habe das gesamte Auto "rebootet" hat aber nichts geändert, Kabel habe ich alle kontroliert!!
      Hast du nen Tipp oder wer anderst??
      Wäre echt für hilfe Dankbar!

      GRuß Heiko
    • He ich hab auch ZV mit Funkfernbedienung und Blinkeransteuerung. Meine funktioniert bißlang einwandfrei. Wenn Ihr den Fehler bei euch gefunden habt würd ichs auch gern wissen damit ich schonmal bescheid weiß wonach ich suchen muss wenn meine mal verreckt :]

      Gute Fahrt und viel Glück bei der Fehlersuche

      Robi
      _________________________________________________________
      Qualität statt Elektrik
    • Ich hatte dir dazu ja schon in dem anderen Thread etwas geschrieben aber da es jetzt mehr Infos gibt kann ich dir vielleicht dochncoh etwas helfen.

      Im Empfangsmodul sitzen ein paar Relais. Diese bewirken dass sich die Spannungsrichtung ändert. Für deinen Fehler gibt es allerdings so einige Ursachen. Ich würde alles aml schritt für Schritt durchführen.

      Fehlerdiagnose: Liegt es am Modul oder an der ZV ?

      1. Spannung der Batterie prüfen. Ist die zu niedrig dann arbeit der Empfänger nicht mehr
      2. Mal versuchen die ZV mit dem Ersatzsender zu öffnen am besten mit NEUEN Batterien
      3. Anschlusskabel des Modules an die ZV prüfen. (Versorgungsspannung und Schaltspannungen)
      4. Ist hier alles in Ordnung dann baue den Funkempfänger aus und stelle die originalverbindungen wieder her. Die ZV muss jetzt richtig schliessen.
      5. Wenn es nun nicht funktioniert dann liegt der Fehler in der Schliessanlage. EVTl. die Schlösser überprüfen.
      6. Funktioniert alles dann nimmst du das Modul erstmal ins warme, draussen ist es einfach zu kalt.
        [/list=1]



        Fehlerdiagnose: FB-Modul defekt

        1. Gehäuse des Modules abnehmen und Modul auf kalte Lötstellen untersuchen. Kalte Lötstellen beseitigen.
        2. Im Modul gibt es einige Sicherungen. Dies sind keine normalen Glassicherungen sondern eingelötete Sicherungen. Diese sollte man genau überprüfen und ggf. ersetzen.
        3. Spannungsversorgung an Modul anklemmen und FB betätigen. Nun sollte eines der Relais klicken. Tut es dies nicht so sollte man überprüfen ob eine Versorgungsspannung am Relais anliegt. Liegt eine Spannung an, Relais tauschen.
        4. Arbeitskontakte der Relais prüfen, Relais ggf. tauschen.
        5. Wenn es immer noch nicht geht dann die komplette Platine durch normalen Fön erwärmen. Funktioniert es jetzt dann am besten ALLE Elektrolytkondensatoren mit niedriger Kapazität durch neue 100°C Typen ersetzen
        6. Funktioniert immer noch nichts so kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es zwar nicht unmöglich ist den Fehler zu finden jedoch gehen meistens diese netten kleinen ICs kaputt bei denen es sich leider um Spezialtypen handelt und man sie leider nicht bekommt. In diesem Fall besser ein neues Modul kaufen.
          [/list=1]
    • @me54
      Nun ist die Fehlersuche etwas aufwendig aber ist grundsätzlich kein Problem. Ich schätze mal dass eines der Schlösser das du dauern benutzt defekt ist und beim Mikroschalter einen Dauerkontakt verursacht. Ich gehe mal davon aus dass der defekt entweder am Fahrerschloss oder am Kofferraumschloss zu finden ist. So solltest du vorgehen:

      1. Türverkleidung ausbauen
      2. 3-poligen Stecker vom Schloss abziehen
      3. ZV ausprobieren funktioniert es nun Schloss austauschen wenn nicht dann
      4. 3-poligen Stecker vom Kofferraumschloss abziehen
      5. ZV ausprobieren funktioniert es nun Schloss austauschen wenn nicht dann mit Beifahrertür weitermachen.
      6. Liegt der Fehler nicht bei den Schlössern dann solltest du evtl. mal die ZV-Pumpe zur Probe gegen eine andere auswechseln.
      7. Bringt auch dies nichts so ist irgendwo ein Kabel unterbrochen oder durchgescheuert. Kabel überprüfen
    • hi

      lol tolle wurst,meine ffb wird morgen eingebaut.ich habe aber leider schon festestellen müssen das meine zv rumspinnt wenn ich zb abschliesse obwohl noch ne tür offen ist dann reagiert nur das schloss wo der schlüssel drin ist oder wenn ich einfach so mal aufschliessen will geht nur die tür auf hoffe das ihr nicht die selben symthome [oder wie das wort heisst] hattet naja hoffe das eure ffb's bald wieder gehen



      mfg Futhi
    • Guten Morgen,

      wenn sich nur die Fahrertür mit dem Schloss öffnen lässt, prüfe mal die Sicherungen im Sicherungskasten! Bei mit war eine Sicherung defekt, da ging auch nur mehr die Fahrertüre zum Sperren! Ich weis leider die Nummer jetzt nicht, aber steht am Deckel drauf, welche für die ZV ist!

      Viel Glück
      Harald
      W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Sitzheizung, Multikontursitze, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
      Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage, Innenspiegel autom. abblendbar mit Ambientebeleuchtung, Innenraumlichtpaket, Glas Schiebe-Hubdach,
      Integrierte Kindersitze, Anhängerkupplung, MB Audio 10 CD, Bury Bluetooth Freisprechanlage mit IPOD Anbindung, Navigon Android

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kartler ()

    • Ist Nr. 12 aber die ist bei mir okay.

      Das seltsame ist das weder die Blinkeransteuerung noch die ZV-Pumpe gehen. Und das einfach so von jetzt auf nachher
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Hallo,

      wechsel die Nr 12 einfach mal aus, bei mir war die Sicherung unter der Isolierung defekt!

      Gruss
      Harald
      W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Sitzheizung, Multikontursitze, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
      Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage, Innenspiegel autom. abblendbar mit Ambientebeleuchtung, Innenraumlichtpaket, Glas Schiebe-Hubdach,
      Integrierte Kindersitze, Anhängerkupplung, MB Audio 10 CD, Bury Bluetooth Freisprechanlage mit IPOD Anbindung, Navigon Android