Verschiedene ATA?

    • Verschiedene ATA?

      Hallo Leute,
      ich habe eben die (neue) Instrumententafel bekommen, der ich die ATA als Ersatz für meine zerbrochene entnehmen will.
      Also meine mal ausgebaut (2 Stunden, Knöchel kaputt...). Siehe da, meine (Bj.91) hat drei Kabelstränge, einer für Licht (2 Kabel), für den Sensor (3 Kabel) und ein grün/gelbes für den Hallgeber. Die Tafel mit dem Ersatzteil (Bj.88) hat aber keinen Hallgeber und so fehlt auch das entsprechende Kabel der ATA. - Langes Gesicht... Ich habe dann das LC Panel ausgetauscht und die Elektronik vom meinem kaputten übernommen, geht auch. Es kommt mir auch so vor, als wäre die Anzeige anders, das C scheint mir größer als bei den neuen. Die Platinen innen sind gleich, nur das bei der Variante mit zwei Kabeln einige Bausteine fehlen.

      Noch eine kleine Frage, ich habe bei der Gelegenheit gleich ein Kabel mit dem Hallgebersignal zum Radio gelegt, zwecks GAL (Geräuschabhängige Lautstärke Anpassung). Funktioniert leider kein Stück... Hat schon mal einer die GAL von einem Becker am 190er angeschlossen? Wenn ja, wie und wo? Ich denke die Anzahl der Impulse wird zu gering sein, habe mehrere Einstellungen am Radio versucht, nix.
      Kann ich das Hallgebersignal mit einem (Analog Voltmeter überprüfen? Villeicht hat ja auch der Geber einen weg.
      Es sollte bei ABS doch möglich sein, ein Signal von den Radsensoren abzugreifen, das ist wäre viel hochauflösender. Was ist das für ein Signal, 0V-12V oder viel geringer?

      Grüße, Marc
    • Mir kommt das etwas komisch vor. Mein allererstes Auto war damals ein 190D Baujahr 1986. Auch dieser hatte die Temperaturangleichung an die Geschwindigkeit durch den Hallgeber. Vielleicht gab es ja bei den allerersten Modellen von 1984 die Temperaturangleichung nicht aber das würde wieder zu dem Herstellungsdatum von 1988 nicht passen. Warum die Anzeigen unterschiedlich sind dass weiss ich nicht.

      Das Signal kannst du nur mit einem Osziloskop messen. Evtl. geht es noch mit einem Frequenzmesser aber besser ist wirklich ein Osziloskop. Ein Multimeter wird dir nicht helfen.

      Willst du dein Radio an den Geber anschliessen dann rufe am besten mal bei Becker an, die helfen dir sicherlich.

      becker.de/

      Um die Impulse zu überprüfen gehst du am besten zum Boschdienst.

      P.S.: Eins habe ich noch vergessen. Die Amplitude des Signals ist nicht so wichtig. Auf die Anzahl der Impulse kommt es an sonst wird das nichts. Es muss das richtige Signal sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mercedesbastler ()