Aussentemperaturanzeige defekt

    • Aussentemperaturanzeige defekt

      hi,

      meine aussentemperaturanzeige ist defekt.
      wenn ich starte hat sie immer kurz -38°C angezeigt und war dann aus.
      neuerdings startet die temperatur aber immer woanders meistens bei +graden und fällt dann langsam. manchmal auch wieder auch -38 und geht dann gelegentlich auch wieder aus.

      ich denke mal, dass es an dem fühler oder am kabel liegt und nicht am display.
      ich habe gehört, dass der fühler im stoßfänger hinter dem kennzeichen sitzten soll, aber ich habe keine ahnung, wie ich da ran kommen soll. von hinten habe ich auch nichts erkannt - da war alles zu vollgebaut. ein kabe habe ich auch nicht weggehen sehen.

      weiss jemand, wo genau ich suchen muss? und hat jemand erfahrung mit dem fühler? das müßte doch ein temparaturabhängiger widerstand sein. ist das ein standardbauteil, dass ich einfach irgendwo nachkaufen und einlöten kann?

      danke schon mal
    • Hi,
      bei mir war das Display gebrochen.
      Habe noch ein paar Brocken rumliegen, aber keinen Fühler. Könnte dir aber evtl. mir der Steuerelektronik aushelfen, allerdings siehe: Verschiedene ATA?
      Wenn du an die Kabel willst, muss das Kombiinstrument raus. Hinten an der ATA kommen dann drei Kabelstränge raus. der Dreipolige müsste für den Fühler sein.

      Du könntes mal bei VDO anrufen, villeicht können die dir mit Zahlen weiterhelfen wenn du den Fühler durchmessen willst. Das wird sicher ein Standartteil sein, nur da gibt es ja die unterschidlichsten Ausführungen...

      Grüße, Marc
    • Ganz klarer Fall, dein Sensor ist unterbrochen. Neuen Sensor dran und alles läuft wieder. Der Sensor ist leider kein Standardbauteil kostet aber auch nicht die Welt. Gibt es nur komplett mit Kabel.

      Zum Ausbau:
      • vorderes Nummernschild entfernen
      • Nummernschildhalter abnehmen
      • unten sieht man nun einen kleinen Sensor angeschraubt, Schraube lösen
      • Cockpitinstrument ausbauen
      • Stecker des Temp. Fühlers abnehmen
      • Verkleidungen Fahrerseite abbauen
      • Kabel zurückziehen
      • Der Fühler müsste duch den Sicherungskasten laufen also den auch ausbauen.
      • Kabel komplett herausnehmen, neues einziehen.