Ausbau der seitlichen Fächer im Kofferraum

    • Ausbau der seitlichen Fächer im Kofferraum

      Hey,

      ich möchte mir für die seitlichen Vertiefungen im Kofferraum "vertikale" Abdeckungen basteln, also keine Deckel damit es eine ebene Fläche mit dem Kofferraumboden gibt, sondern Seitenwände. Hat das schonmal einer von Euch gemacht und kann mir dazu Tips geben. Vielleicht gibt´s auch irgendwo eine Anleitung? Ich möchte meine Endstufe da platzieren um diesen toten Raum zu nutzen.

      Für Anregungen, Tips und Kritik bin ich dankbar. :)

      Viele Grüße SchneF
    • Ich würde dir nicht dazu raten. Ab und zu verstellt sich der Kofferraumdeckel oder eine Dichtung ist defekt. Ergebnis: Wassereinbruch. Das würde deinem VErstärker nicht besonders gut tun. Ich habe aber auch gleich mehrere Vorschläge für dich:

      1. Einbauort des VErstärkers hinter die Rücksitzbank.
      Ich habe auch schon bei anderen den VErstärker hinter die Rücksitzbank eingebaut. Hierbei ist der Verstärker gegen Umwelteinflüsse geschützt und stört auch Fahrgäste nicht.

      2. Einbauort des VErstärkers unter die Rücksitzbank.
      stört nicht und funktioniert


      3. Einbauort des VErstärkers hinter Handschuhfachverkleidung.
      Handschuhfach ausbauen und VErstärker je nach grösse anschrauben oder mit Klettband befestigen

      4. Einbauort des VErstärkers hinter dem Tank.
      Diese Methode hatte ich in meinem 190er Showfahrzeug. Und ist etwas das optisch sehr schön ist. Ich werde es mal anhand meines Beispieles beschreiben:
      - Platte für VErkleidung des Tankes von einem Freund anfertigen lassen.
      - Der Tank ist festgeschraubt, die Schrauben gucken aber immernoch hervor. Ich habe also eine Gewindestange gekauft, diese in 4 Teile geschnitten. An jede Gewindestande schweisste ich eine Mutter.
      - Schrauben auf die Tankhalterungen gedreht, angefertigte Platte aufgeschoben,mit Schrauben montiert. Verstärker sowie Spannungsverteilung + sonstiger Hifikram wird angezeichnet.
      - Löcher werden gebohrt, die Platte wird mit Spezialbezug bezogen, alles wird montiert, Alle Kabel werden über einen Multistecker angeschlossen damit man die Kabel nur zusammenklicken muss.
      - Platte wird montiert
      - Plastikhülsen werden auf die Schrauben gesteckt, eine Plexiglasscheibe kommt zum Schutz über die ganze Elektronik, befestigt ist die Scheibe mit 4 Hubendmuttern.

      ist leider etwas schwer zu verstehen. Ich habe deshalb hier noch einmal eine Zusammenfassung:
      - grosse Platte hinter Tank montiert
      - Verstärker auf Platte befestigt
      - Plexiglasscheibe zum Schutz davor.

      Wer will kann sich auch noch eine passende Verkleidung für den Rest des Kofferraumes anfertigen.

      5. Willst du den VErstärker trotzdem noch an der Seite befestigen dann bau dir ein GEhäuse zusammen das den VErstärker 100%ig vor Wassereinbruch schützt !
    • uppss... hab hier leider in den falschen Thread gepostet ...

      sorry
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkusR190D ()

    • Eine ähnliche Lösung wie Mercedesbastler sie vorschlägt wollte ich mal machen. Allerdings hatte ich vor eine etwas dünnere Platte zwischen den Tank und das Stück Filz davor zu schieben und dann den Verstärker dranzuschrauben. Muss mir mal die Mühe machen...
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Hei

      habe auch eine meiner Endstufen an der Seitenwand, und das ist das erste mal das ich höre das sich eine Dichtung verschiebt und Wassser in den Kofferraum eindringt. Du musst nur aufpassen das du den Koffer nicht zu hoch baust damit du den Kofferraum noch schliessen kannst oder du musst eine Aussparung einbauen damit sich der Kofferraumträger(sagt man so dazu?) in den Aufbau fahren kann.
      Blöd umschrieben hoffe du kannst was anfangen damit.

      Mein Aufbau:
      Linke Seitenwand: Plus Minus Verteiler und Wechsler
      Rechte Seitenwand: 1Endstufe
      Tank: 2Endstufen und PowerCaps
      Bodenplatte: Sub und 1Endstufe
      Sir Quickly


      Depp vom Dienst


    • Hi jungs

      Ich habe meinen Verstärker auch hinter dem tank befestigt.

      Ich habe einfach eine 20mm Holzplatte zugesägt die etwas größer ist wie die Endstufe und habe sie gegen den Tank geklebt.
      Dann hábe ich die Filzverkleidung davor gemacht und einfach
      die Endstufe durch die Verkleidung in die Platte geschraubt.

      Ist meiner meinung nach das einfachste und sieht auch net schlecht aus.

      Aber da muss jeder sein ding machen.