Spritverbrauch

    • Hi,

      der Verbrauch ist deutlich zu hoch, so viel genehmigt sich ein 2.6er, der schnell gefahren wird. Normal sollten 10-12l max sein, einige kommen auch mit rund 8l aus, das ist sehr stark streckenabhängig.

      Da Du sicher auch gleich wissen möchtest, woran es liegen kann - prüfen solltest Du Zündkerzen, Benzinfilter und Lambda, mehr gibt es bei Benutzung der Suchfunktion, das Thema hatten wir schon und ich erinnere mich nicht an alle möglichen Fehlerquellen:)

      MfG
      Olli
    • Eigentlich ist ja schon alles gesagt aber etwas wollte ich da noch hinzufügen. Automatik verbraucht immer etwas mehr als geschaltet. Der VErbrauch ist aber wirklich nicht normal. Soviel verbrauchte mein R129er SL320 ! Ich würde am besten auch gelich mal einen kompletten Motortest durchführen dann weiss man immer mehr. Das kostet zwar etwas aber ist immer noch billiger als stundenlang den Fehler zu suchen.
    • 18,6 ltr. auf 100 km.

      Das ist ja schon so als ob die hälfte durch ein Loch im Tank wegtropft.

      Ich würde das Auto inne Benz Werkstatt geben. "Motor prüfen und einregulien" heißt das da.

      Ansonsten schau dir nochmal das andere Thema an. Hat er denn volle Leistung der Wagen?
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • vermutlich ist die Idee mit dem Motorenumbau nicht nur wegen der Leistung notwendig. Leider habe ich den genauen Kompressionswert nicht im Kopf, liegt beim 1.8l Motor aber um 9.5.

      Benzinfilter sollte alle 60Tkm gewechselt werden, bei dem Verbrauch liegt das aber nicht mehr nur am Benzinfilter... .

      @StraightSix: Bei der Kompression kann er doch gar keine volle Leistung haben.

      MfG
      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli ()

    • Hallo,

      Also 18 L sind wirklich nicht normal , ich habe eine alten ami Ford mit V8 Motor und selbst den kann ich wenn ich langsam fahre auf 16-17 L bringen. ich würde dir echt raten mal bei Mercedes vorbei zu schauen und deinen Motor überprüfen zu lassen.

      Mein 190 D mit 2,5 L Motor braucht ca. 8-10 L wenn man normal fährt.

      Gruß

      Matthias
      _________________________________________________________
    • mal so ne frage, hab jetzt die letzte woche "sparfahrt" gemacht,um zu sehen wie weit ich mit dem verbrauch runter komme.nun gut,in der stadt öfters 5.gang drehzahl in der stadt nie über 2500upm und auf der ab nicht über 3000upm. trotzdem bin ich dann gestern nacht beim tanken nur auf 9,8l gekommen :( ?( hatte mir eigentlich weniger vorgestellt weil ich bei zügiger fahrweise im winter um die 11l verbrauche...strecken waren so 70% stadt 30% autobahn und keine extremen kurzstrecken. ist der verbrauch nun normal oder dürfte ich eigentlich mit weniger rechnen? würd mich jetzt mal interessieren :rolleyes danke schonmal :)
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • Hallo erstmal,
      also ich hab auch einen 1.8l, aber soviel Sprit brauche ich nicht. ich liege im Winter bei ca. 9l im Sommer bei 8l.
      ich hatte jedoch auch mal mit nem Golf einen extrem hohen Spritverbrauch, da hat ein Marder mir ein Loch in die Benzinleitung gefressen, durch das mir das Benzin entweicht ist.
      Ist ja jetzt zu dieser Jahreszeit gar nicht so unwahrscheinlich. Schau doch mal genau in deinen Motor, wenn jemand anderes Gas gibt.
      Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn du so weiterfährst, kommt es dir bestimmt günstiger mal in Werkstatt zu fahren.
      Gruß
      Friday
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm
    • ich kann fridays angaben bestätigen. auch ich habe im sommer 8 liter und im winter 9. das ist normal bis günstig, im handbuch ist ein wenig mehr angegeben, aber ich fahre auch ausgesprochen gemäßigt.

      laß mal - wie oben schon vorgeschlagen - einen motortest durchführen, habe ich letze woche zwangsläufig auch tun müssen. vielleicht muß bei dir auch ein zündkabel ersetzt werden....
    • also deine 9.8 Liter finde ich schon besser wenn man daran denkt dass der meiste Teil in der Stadt war. Aber wenn immer unter Kickdown gefahren wird genemigt der sich schon eine grosse Menge benzin. Aber 18 Liter finde ich jetzt auch krass. Wenn du findest dass du trotz allem sparsam fährst so gehe in die MB garage.

      Näme mich wunder was die darüber sagen.
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Original von tobias16V
      also deine 9.8 Liter finde ich schon besser wenn man daran denkt dass der meiste Teil in der Stadt war. Aber wenn immer unter Kickdown gefahren wird genemigt der sich schon eine grosse Menge benzin. Aber 18 Liter finde ich jetzt auch krass. Wenn du findest dass du trotz allem sparsam fährst so gehe in die MB garage.

      Näme mich wunder was die darüber sagen.



      Hi Tobias,

      wenn Du dich auf Maik´s "frische" 9,8 Liter beziehst, sein 5-Gang-Getriebe hat kein Kickdown :D man muß schon selber hand anlegen (aber nicht was ihr denkt) und manuell runterschalten.

      9,8 find ich persönlich für eine Sparfahrt aber immer noch 1-Liter zu hoch, Stadtfahrten sind ja nicht gleich Stadtfahrten, je nach Fahrweise ob z.B. vorausschauend gefahren wird oder nicht find ich kann es gerade im dichten Stadtverkehr zu größeren Verbrauchsdifferenzen kommen.

      Aber, wer weiss warum das so ist, beim Verbrauch spielen relativ viele Dinge eine Rolle.

      Hey, ich bin happy in diesem zugegebenermaßen milden Winter (noch) nicht über 8,0 gekommen zu sein, das letzte mal war letztes Jahr April 8)
      MfG
      José