1.8er aufmotzen

    • Hi,

      von einem Umbau auf 16V oder 6-Zylinder würde ich abraten. Hier sind die Kosten einfach zu groß dafür.

      Wenn du auf 16V umbauen willst, dann brauchst du neben Motor, Getriebe, Diff., Steuergerät, Kabelbaum, Auspuffanlage, Bremsanlage usw. Da wäre es günstiger, gleich einen 2.3-16 zu kaufen.

      Auch auf 6-Zylinder umbauen wäre zu aufwendig.

      Wenn, dann baue lieber auf 2.3 um. Der Umbau geht leichter und ist günstiger.

      Aus dem 1.8 wirste net viel Leistung rausholen können. Es gibt zwar schon Möglichkeiten, die aber wiederrum sehr teuer sind, so daß der Umbau auf 2.3 Liter das wohl vernünftigste wäre.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Also ich hab mich heute beim TÜF und nem Mechaniker schlau gemacht die haben gemeint man braucht nur die 2.3 16V Bremsanlage und das Fahrwerk.

      Steuergerät und Kabelbaum müssten doch beim Motor dabei sein oder?

      Wieso brauche ich nen Neuen Auspuff?

      Ist das Automatikgetriebe und das Differential vom 1.8 er nicht auch geeignet?
    • Was Thorsten schreibt is schon richtig. Selbst wenn du ein 5 Gang Getriebe in deinem 190er hast, macht das von der Übersetzung her keinen Sinn. Dein kompletter Antriebsstrang is nicht dafür ausgelegt, dass auf einmal 90 PS oder mehr anliegen. Bremsen is sowieso klar....
      Du hast dann auch 'ne anderen Krümmer und statt 'ner 1 rohrigen Abgasanlage, 'ne 2 rohrige.. Also auch tauschen!

      Und so geht das weiter.....

      2.3 Liter reinbauen wär die stärkste Lösung mit geringstem Aufwand. Billiger kommt es aber echt, wenn du deinen verkaufst und 'nen 16V erstehst.
    • Ist im Moment nicht gerade toll nen Wagen loszuwerden... Ich würde es bei mobile versuchen, AustoScout und die ganzen anderen Dinger im Netz. Heißer Draht online gibts auch noch.

      Wo man günstig einen herbekommt weiss ich auch nicht. Würde aber versuchen einen 2,5er 16V zu kriegen. Die sind neuer, wenngleich aber auch teurer...
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!