Gebläse ohne funktion

    • Gebläse ohne funktion

      Hallo,

      kann mir vielleicht irgendwer nen Schaltplan vom
      190E 2,3 Bj. 89 zu mailen. Mein Gebläse geht nicht mehr sonst war es immer so das ich den schlüssel ein bischen zurückdrehen mußte dann ging es wieder. Der vorwiederstand ist auch in ordnung.
      Für hilfe wäre ich sehr dankbar!

      Grüße Komander
      :klatsch:D Wer bremst verliert... lieber tod als zweiter :D:klatsch

      :yoMein Fuhrpark: 190E 2,3l 16V Bj.12/85, 190E 1,8l Bj. 09/90, 200D W123 Bj.2/82 300TE W124 Bj. 05/88 :yo
    • Du schreibst dass der Vorwiderstand in Ordnung ist, kommt denn da auch Spannung an ? Ansonsten versuche dochmal folgendes:

      Schwarzen Stecker von der Vorwirderstandsbox abziehen und 12V am Stecker anlegen. Das GEbläse muss nun laufen. läuft es nicht so ist es defekt. Manchmal sind auch nur die Kohlen verklemmt. In diesem Fall reicht ein leichtes drehen des motores. Hilft auch das nicht so muss das Gebläse getauscht werden. Hierzu muss ich sagen dass das Gebläse unter dem Scheibenwischer liegt. Also Abdeckungen abbauen, die drei Schrauben des Scheibenwischers lösen sowie den Stecker und schon siehst du das Gebläse.
    • jaja strom ist da. nee was mir aufgefallen war wie ich den wagen
      damals bekommen habe damit das gebläse funktioniert mußte ich nach
      dem starten den schlüssel immer ein bischen zurückdrehen. dann ging
      es. das muß was damit zu tun haben. ich fahre damit zwar nur im sommer aber trotzdem muß das gebläse ja funtionieren.
      im winter fahre ich einen 124er!
      Was ich jetzt suche ist ein schaltplan wo ich sehen kann welches kabel
      am zündschloß geht an das gebläse. der rest ist dann kein thema mehr.


      grüße Komander
      :klatsch:D Wer bremst verliert... lieber tod als zweiter :D:klatsch

      :yoMein Fuhrpark: 190E 2,3l 16V Bj.12/85, 190E 1,8l Bj. 09/90, 200D W123 Bj.2/82 300TE W124 Bj. 05/88 :yo
    • Original von Komander
      jaja strom ist da. nee was mir aufgefallen war wie ich den wagen
      damals bekommen habe damit das gebläse funktioniert mußte ich nach
      dem starten den schlüssel immer ein bischen zurückdrehen. dann ging
      es.
      grüße Komander


      Der Motor bekommt an den Kophlen keinen richtigen Kontakt. Deshalb funktioniert es manchmal mit dem Trick. Motor austauschen und es läuft wieder.
    • ich kram den thread mal nochmal raus
      mein kumpel hat seit kurzem ein problem mit dem gebläse...also der schlüßeltrick funktioniert schonmal nicht....ab und zu kommt nen leichtes lüftchen bei maximaler gebläsestufe raus...sind das dann vermutlich diese "kohlen"?ich nehme an diese befinden sich im gebläsemotor?kann ich da einfach mal mit kontaktspray rangehen?
      danke
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Original von Mercedesbastler
      Ansonsten versuche dochmal folgendes:

      Schwarzen Stecker von der Vorwirderstandsbox abziehen und 12V am Stecker anlegen. Das GEbläse muss nun laufen. läuft es nicht so ist es defekt. Manchmal sind auch nur die Kohlen verklemmt. In diesem Fall reicht ein leichtes drehen des motores. Hilft auch das nicht so muss das Gebläse getauscht werden. Hierzu muss ich sagen dass das Gebläse unter dem Scheibenwischer liegt. Also Abdeckungen abbauen, die drei Schrauben des Scheibenwischers lösen sowie den Stecker und schon siehst du das Gebläse.


      Wenn es läuft kann man die Kohlen ausschließen und sich auf die weitere Suche machen.
      Kann auch die Kontaktplatte am Zündschloß sein. Das Gebläse hat dort einen eigenen Kontakt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BornToRun ()

    • Es kann auch sein, dass die Widerstandsgruppe hinter der Batterie einen weg hat. Da war bei mir ein gesamter Kupfersteg gebrochen und wurde von mir repariert. Das hält wieder für die Ewigkeit.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!