Taugen solche Sitzheizungen etwas?

    • Hallo,

      es gibt von Waeco ein Set zum nachrüsten, was du nicht so siehst wie diese Modelle. Das sind polsterartike Heizmatten die du unter den Sitzbezug schiebst.
      Diese Sitzheizungen haben den Nachteil das sie lange brauchen bis sie warm sind und später recht heiß werden. Am besten ist eine originale nachzurüsten.

      Gruß
      Thomas


      Ach ja, die von Waeco kostet glaube 50 - 60€
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still
    • Ich glaube solche Matten zum drauflegen sind schon ganz okay, allerdings siehts doof aus.
      Ich hatte schonmal düber nachgedacht welche zum drunterschieben zu nehmen. Wenn die allerdings nicht so toll sein sollen. Vor allen Dingen ist das ja auch mit Aufwand verbunden (Sitze ausbauen, Bezüge runter)

      Warscheinlich lasse ich das mit der Nachrüstung eh. Richtig kalt ist es eh nur in den ersten drei Minuten. Danach gehts wieder. Außerdem ja eh nur im Winter. Dafür lohnt es sich nicht.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Hi!

      Ich hatte alle 3 Typen mal verbaut, und kann euch mal die Vor und Nachteile auflisten: (Preise für 2 Sitze)

      Sitzauflage:
      Nerviger Anschluß an den Zigarettenanzünder, Kabel liegen andauernt rum, Sitzauflage verschiebt sich und dadurch unbequem, relativ lange Aufheizzeit, mäßige optik usw.....
      Kosten: um die 40-50 euro

      Unterbau Heizmallen von Weaco:
      relativ leichter Einbau, können mit einer zusätzlichen Elektronik auch mit den original-MB Schaltern verwendet werden, daher optisch von oringinal nicht zu unterscheiden. Allerdings brauchen die Heizmallen sehr lange, da sich die Hitze erstmal durch die Schaumstoffunterfütterung der Sitzbezüge fressen muß und das dauert bis zu 15 min eh die volle Hitze errreicht wird. Eine warme Fläche spürt man erst nach 10 min. nach 20 min auf der 2ten Stufe wird sie RICHTIG heiß!.
      Kosten: um die 60-70 euro

      Original-Heizung:
      Bei meinen "neuen" Sportline Sitze habe ich dann nägel mit Köpfen gemacht, und mir gleich die Original-Heizmatten gekauft. Sie ersetzten die Schaumstoffpolster unterm stoff, wodurch die Heizmatte direkt unterm Stoff des Sitzes ist. die Sitze werden SEHR :D schnell warm und bereits nach 2-3 min ist eine deutlich spürbare Wärme vorhanden. 8) Kosten: 160 euro alleine für die Heizmatten (Steuergerät, Kabelsatz und Schalter kommen noch hinzu)

      FAZIT:
      Meine Empfehlung ist die original MB-Heizmatte, da sie die besten Eigenschaften hat. Ist zwar deutlich teurer, aber bei ner sitzheizung will man schnell wärmende sitze haben, und nicht erst 10 min warten, eh sich da was tut.... in dem Punkt ist sie die Beste....

      Gruß Dennis
    • hallo..

      ich find sowas nicht zum angeben!
      das ist ne richtig klasse sache, leider hab ich es selber auch nicht..

      aber ich find es richtig klasse für den rücken auf längeren fahrten!!
      ist entspannend.. :D

      würd aber auch lieber auf die orginalen zurück greifen!
      da ich von irgendwelchen sitzbezügen überhaupt nix halte!!!


      gruss Dennis
    • Wenn man eine von den neuen Standheizungen hat kann man sich ja auch diese Nachrüstdinger von WAECO kaufen. Die werden dann einfach an die Standheizung angeschlossen.
      Man sitzt also zu Hause im warmen und drückt seine FB für die Standheizung, das Auto wird warm und auch der Sitz. Wenn man dann fertig gefrühstückt hat setzt man sich ins Auto und alles ist warm.
    • Original von Mercedesbastler
      Wenn man eine von den neuen Standheizungen hat kann man sich ja auch diese Nachrüstdinger von WAECO kaufen. Die werden dann einfach an die Standheizung angeschlossen.
      Man sitzt also zu Hause im warmen und drückt seine FB für die Standheizung, das Auto wird warm und auch der Sitz. Wenn man dann fertig gefrühstückt hat setzt man sich ins Auto und alles ist warm.



      Das ist nicht wirklich empfehlenswert.....Rechnen wir mal mit 100W für beide sitze....das ist so, als wenn du mit der Standheizung gleich auch das Licht einschalten würdest...kann mir nicht vorstellen, daß das die Batterie lange mitmacht....

      Gruß Dennis
    • Bei mir habe ich zwei Batterien. Eine fürs Auto und die zweite ist eine Gelbatterie für die Hifianlage. Beide sind getrennt von einander. Ich würde die Sitzheizung an die zweite klemmen. Und wenn die mal leer ist ist eh egal, die brauch ich ja nicht zum starten.
    • Wenn man ne richtiig schöne Standheizung hat brach mann auch nicht unbedingt die Sitzheizung hinzu schalten!
      Hätte da auch Bedenken dass die Baterie schnell platt ist!
      Sind aber beides wunderbare Erfindungen!!
      Wäre mir im Frühjahr, wenn ich meine anderen Sitzbezüge einbau auch gleich die orginalen Heizmatten holen und die Elektrick selber machen.
      kostet erstens weniger und macht zweitens richtig Laune zu basteln!

      Christian