Frage zu KAT und VSD Ersatzrohr

    • Frage zu KAT und VSD Ersatzrohr

      Also Leute,

      vielleicht habt ihr es ja schonmal hier gelesen. Mein KAT ist ja hin und deshalb muss dann irgendwann auch ein neuer rein.
      Ich wollte dann auf jeden Fall nen Metall Kat nehmen.
      Jetzt mal meine Frage: Wie ist der Kat eingebaut? Ist der verschweisst oder nur gesteckt? Muss da mit der Flex was ausgetrennt werden? Muss danach wieder was verschweisst werden? Ist der Austausch insgesamt schwierig? Ich meine das vor allem im Hinblick auf Passgenauigkeit und Dichtheit der Anlage nach dem Austausch.

      Zweite Frage:

      Was haltet ihr von solchen Dingern?

      Ersatzrohr

      Ich denke soundmäßig wird es auf jeden Fall was bringen, oder? Vorteil ist sicherlich auch, dass das Teil aus Edelstahl ist.
      Grösster Nachteil ist sicherlich, dass es nicht erlaubt ist. Wenn, dann würde ich so ein Teil mit dem Serienendschalldämpfer verwenden. Ist dann nicht ganz so auffällig.
      Natürlich könnte man das Rohr vor dem TÜV Termin wieder austauschen und danach wieder zurück. Ist das mit einem großen Aufwand verbunden. Ich denke da nur an festgegammelte Schrauben und Verbindungen...

      Also, was denkt ihr über die beiden Sachen?

      P.S. Frechheit, der Preisunterschied zwischen 4 und 6 Zylinder. Haben alle 2.6 eigentlich zweiflutige Anlagen?
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Hi,

      also ein "Ersatzrohr" würde ich nicht verbauen. Wenn der Wagen danach richtig schön "Brummelt" kann es schon mal passieren, daß sich einer von der Rennleitung auf die Knie begibt und mit der Funzel einen Blick unter den Wagen wagt. Wenn da dann nur ein Kat und ESD sitzt, ist der Ärger vorprogramiert. Ganz zu schweigen von der Arbeit vor dem TÜV, den SD wieder einzubauen und danach wieder auszubauen.

      Wenn überhaupt, dann nur eine Schalldämpfer-Atrappe (aber eine mit innenliegendem durchgehenden Rohr).

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()

    • Okay, danke erstmal für eure Antworten. Also muss beim Kat tatsächlich geschweisst werden...

      Dass mit dem VSD Ersatz war eher nur so eine Juxidee. Ist aber doch eher unbrauchbar und viel zu teuer.

      Ich weiss auch gar nicht, ob das mit ohne VSD so gesund für den Motor ist. Ich habe mal gehört es wäre schlecht, wenn der Motor zu wenig Abgasstaudruck hat. Weiss einer von euch was darüber?
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • hallo..

      bei meinem ist der Kat nicht geschweisst..
      ist vorn am krümmer befestigt..

      von so einem ersatzrohr würd ich abraten, da der sound sich nicht soo verbessern soll wie du dir das bestimmt erhoffst!!

      meines wissens nach gabs auch beim 2.6er mal ne einflutige anlage!!


      gruss Dennis

      hier ist noch nen bild vom Kat.. und hinterm kat wurde die andere anlage dann einflutig.. :D