auto startet nicht mehr, batterie in ordnung

    • auto startet nicht mehr, batterie in ordnung

      hallo,

      ich war heute mit meinem 190er unterwegs, alles lief normal. zwischendurch hatte ich das auto für ca. 3 stunden geparkt. als ich wieder losfahren wollte, startete der motor ganz normal, ging aber wieder aus, nachdem ich 2 oder 3 meter gefahren war. danach wollte das auto nicht mehr anspringen.

      der 190er wurde ca. 2 wochen lang nicht bewegt und stand in der garage, was aber bei mir die regel ist. ich vermutete zuerst eine tote batterie.

      nach einigen komplizierten telefonaten mit der hotline des mercedes schutzbriefes kam nach einer stunde ein abschleppfahrzeug. an der batterie lag es nach auskunft des schleppmeisters nicht.

      das auto wurde zum salzufer in berlin gebracht und ich durfte mit dem taxi auf kosten von mercedes nach hause fahren. die wollten auch gleich einen reparaturauftrag von mir entgegennehmen, aber ich meinte, daß ich das auto lieber bis zum montag dort auf dem parkplatz lassen würde. am wochenende haben die bei mb üble zuschläge, außerdem war es spät am abend.

      jetzt zur möglichen ursache, sicherlich habt ihr die ein oder andere idee, denn die daimlerbrüder werden mir am montag vermutlich lieber ein neues auto einreden wollen...

      - anlasser rasselt normal beim starten
      - batterie ist nach auskunft der schleppmeister top in ordnung
      - einige minuten nach dem absterben des autos hatte ich diverse startversuche unternommen. zweimal bekam ich den motor wieder zum laufen, aber gerade so. es klang, als würden nicht alle 4 zylinder arbeiten. der motor ging auch wieder aus, nachdem ich den fuß vom gas genommen habe.
      - es war feuchtes niesel/regenwetter, die temperatur lag um 0 grad

      noch zwei zusätzliche dinge, die sicherlich nichts mit der sache zu tun haben werden:

      - das auto ist ein verwöhntes geragenstück, kennt keine feuchtigkeit und keine temperaturen unter 0 grad (garage geht nie unter 0 grad).
      - bei meiner letzten fahrt vor 2 wochen gab es ein zucken der tanknadel, immer nur nach rechtskurven für einige sekunden. das hatte ich vor 2 jahren schonmal, ging wieder weg, hat sicherlich mit dreck im tankgeber zu tun.

      habt ihr ideen, wo der fehler liegen könnte?

      vielen dank schonmal.
      pana

      190e 1.8 / automatik / 1993 / 120.000 km / benzinfilter bei rund 90.000 km gewechselt / zündkerzen bei rund 107.000 km gewechselt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pana_sonix ()

    • Hi!

      Hatte vor kurzem auch heftige Probleme wenn die Temperatur um 0° oder tiefer lag.
      Der Wagen sprang an, ging aber dann wieder aus und sehr schlecht bis garnicht mehr an.
      Manchmal klappte es nach 45 Minuten rumorgeln in 10 minütigen Abständen.
      Der Wagen war deswegen mehrmals in der Werkstatt und am Ende lag es am Überspannungsschutz der Einspritzanlage!
      Das Teil kostet ca. 70,- € neu.

      Gruss,
      Udo
      Ich mag Lügner nicht:

      " Hi Udo,
      Ich habe nichts gegen dich. Auch richte ich keine abwertende Äußerungen im Hinblick auf deine Leidenschaft "Freiwild".
      Warum sollte ich das auch tun?
      Liebe Grüße A."




      >>>>>> Mein 190E 2.0 vor > 10 Jahren<<<<<<
    • Ich habe da eine kleine Checkliste mit der du Morgen vielleicht etwas anfangen kannst. Ist nicht besonders viel aber vielleicht ist ja was für dich dabei....

      - Auto volltanken oder zumindest etwas reinkippen
      - Spritleitungen und Filter überprüfen
      - Überspannungsrelais hinter der Batterie überprüfen incl. Sicherung
      - Zündverteiler sowie Zündkerzen überprüfen
      - Motor per Hand mit knarre vorsichtig per Hand an der Kurbelwelle durchdrehen, wenn Widerstand vorhanden ist dann hast du ein Problem
      - evtl. Ventildeckel abschrauben und OT überprüfen wenn OT nicht in Ordnung ist dann Kettenspanner und Kette überprüfen
      - Ist Öl im Kühlwasser ?
      - Werte der Sensoren sowie Leerlaufsteller überprüfen
      - Wenn nichts geht dann überprüfe doch mal das Motorsteuergerät und ob sich nicht ein Mader häuslich bei dir eingerichtet hat.

      - wenn jetzt immer noch nichts zu finden war dann fahr zur nächsten Tankstelle, kauf eine Flasche Jack Daniels, mach es dir zu Hause gemütlich und warte bis Montag :D
    • hallo,

      and danke euch für die zahlreichen antworten.

      der tank ist voll, ich hatte ihn gestern bis zum rand gefüllt und war danach rund 70 km gefahren.

      die benzinpumpe springt auch an, soweit ich das beurteilen kann. dieses kurze, surrende geräusch beim starten kann man jedenfalls hören, wenn man draußen steht.

      wo finde ich das motorsteuergerät?

      das dumme ist, daß das auto bei mercedes steht, nicht bei mir, und ich heute erstmal nichts dran machen kann...
    • Das das Auto bei mercedes auf dem Platz steht ist natürlich scheiße!!

      auch wenn die Benzienpumpe summt heißt es noch lange nocht das auch sprit vorne ankommt es kann ja auch der filter verstopt sein.
      dann lauft sie im trockenen .
      und das mit der zündanlage ist ne gute idee
      wenn alle kabel richtig an zündkerzen sind , dann kann es ja auch an der verleiler kappe liegen !! gerade bei feuchtem wetter!!
    • Schau eventuell mal unter den Luftfilter, dort sitzt eine Gummitülle, die für den Leerlauf verantwortlich ist. Hatte ein Nachbar bei seinem 2.0er. Ist eine Sache von fünf Minuten, kann auf Grund des Alters runterrutschen und der Wagen läuft dann unrund oder gar nicht.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ich würde jetzt den Wagen morgen mal von den Benzjungs ansehen lassen. Die sollen halt nicht gleich losreparieren (Kostengrenze setzen). Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit und der Wagen läuft morgen Abend wieder.

      *gruß
      Thorsten

      @krytschek

      ich glaube net, daß das Problem der Sprit ist. Hat doch schließlich damit schon einige KM abgefahren.
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()

    • um dies alles jetzt mal kurz zusammenzufassen und auch noch meine Meinung hinzu zu fügen.

      Ich würde in erster Linie mal auf die Spritpupme tippen. Die war bei mir kürzlich auch defekt und beim Starten kam dieses Rasseln auch immer noch nur hörte es sich etwas komisch an. Was vielleicht auch schon reicht mal den Kraftstofffilter zu wechseln.

      2. Punkt vielleicht stimmt was mit den Zündkerzen oder der Zündverteilung nicht.

      was eventuell auch noch eine (neben)Ursache ist dass etwas mit dem Luftmengenregler nicht stimmt oder dass Irgendwo ein Leck im Luftsystem ist. Da kommen dann falsche Werte zusammen, welche dann Aufschlüsse auf dein unsauberen Leerlauf geben könnten.
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Original von krytschek
      Das Motorsteuergerät findest du hinter der Baterie.

      @Mercedesbastler:
      Ist es nicht normal das man einen Widerstand spürt wenn man den Motorper Hand durchdreht??? Verdichtung???????
      Würde mir eher Sorgen machen , wenn ich keinen Widerstand spüre!
      Oder meinst du wenn er die Kerzen raus hat?????

      MfG Christian



      Der Motor muss "rund" umdrehen. Natürlich gibt es einen sehr geringen widerstand, wenn aber z.B. die Kette übergesprungen ist dann haut der Kolben gegen die Ventile und man kann ihn nicht mehr weiter drehen. Ist nur ein kleiner Test um zu sehen ob der Motor noch okay ist. Wenn ich mir gebrauchte Autos gekauft habe die überhaupt nicht mehr liefen habe ich diesen Test gemacht um sicher zu gehen das der Motor nicht komplett platt ist. Hört man bein drehen ein klimperndes Geräusch so kann man sicher sein dass man einen Motorschaden hat, bei den ein Kolbenfreser nicht auszuschliessen ist. Besser ist natürlich wenn man auch gleich einen Kompressionstest macht nur hat man nicht immer Zeit dafür.
    • hallo,

      hatte ich damals in einem neuen thread geschrieben, aber ich kopiere es hier gerne nochmal rein:

      motor prüfen und einregulieren - 11 aw
      relais für kraftsofpumpe prüfen - 3 aw
      nullage der stauscheibe prüfen - 2 aw
      zündkerzen aus- und einbauen, n. b. erneuern - 3 aw
      zündleitung erneuen - 4 aw
      zündleitung anfertigen - 1 aw
      verteilerkappe erneuern - 2 aw
      rückzugfeder am gasgestänge gebrochen - 1 aw
      batterie nachladen - 3 aw

      30 aw - 210 €
      ersatzteile gesamt - 105,57 €
      plus steuer
      rechnungsbetrag - 366,06 €

      die kappe kostete rund 70 euro.

      das waren die ausgeführten arbeiten. nicht billig, aber wenn ein zündkabel wirklich eine macke hat, ist das eben etwas, was du selbst nicht so leicht herausfinden kannst und was erst bei einem durchmessen festgestellt werden kann. von daher war es vielelicht nicht so schlecht, daß ich mein auto dort bei mb hatte.....