Serienmässige Spoiler?

    • Serienmässige Spoiler?

      HI 190er Fans!
      Mein erster Beitrag als Newbie ;).
      Ich bin auf der Suche nach einem 190er mit viel Hubraum :D.
      Jetzt würde mich mal interessieren, ob die im angehängten Bild gezeigte Frontschürze (bzw. das komplette Spoilerkit) nur beim 2,5-16 Serie war oder ob man die bei jedem Modell extra odern konnte?
      Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

      Danke, John!
    • Hi,

      das komplette 16-V-Spoilerkit gab es von MB nur für die 16V Serienmäßig ab Werk. Es war nicht möglich, dieses Kit für die anderen ab Werk zu bestellen. Die einzige Möglichkeit war, dieses Kit extra zu kaufen und den Wagen nachträglich damit umzurüsten.
      Einzelne Komponenten wären sowieso nie an anderen Wagen zu haben gewesen, da das ganze Spoilerkit aerodynamisch aufeinander abgestimmt ist. Nimmt man z.B. den Heckspoiler beim 16V ab, bekommt man einen spürbaren auftrieb an der Hinterachse, was das Handling gefährlich machen kann.

      Der Spoiler auf deinem Foto scheint außerdem noch einen nachträglich angebrachten Flip (Schneepflug :D) zu haben, der so nie an diesem Frontspoiler war.

      *Gruß
      Thorsten


      PS: Der 2.5-16 hat ja nicht gerade "viel" Hubraum. Da wäre mit einem 2.6 oder AMG 3.2 besser geholfen. Außerdem gab es ja noch die z.B. Brabus V8 umbauten :D
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Soviel ich weiß konnte man AMG Paket ranmachen lassen. Geht ja glaub ich sogar heute auch noch, dass du sagst du möchtest deinen neuen Mercedes mit AMG Optikpaket. Aber wie Ziri schon sagte, gab's die 16V Verspoilerung glaub nicht auf der Aufpreisliste...
    • In Zeiten von w201, w124 usw. konnte man auch das AMG Optik Paket ohne sonstige Teile mitordern. Hat nur kaum einer gemacht weil es schw****teuer war. DWer sich dafür interessierte hat sich gleich einen AMG gekauft da er nur unwesentlich teuerer war. Traurig aber wahr.
    • Original von THORSTEN 190
      Hi,

      das komplette 16-V-Spoilerkit gab es von MB nur für die 16V Serienmäßig ab Werk. Es war nicht möglich, dieses Kit für die anderen ab Werk zu bestellen. Die einzige Möglichkeit war, dieses Kit extra zu kaufen und den Wagen nachträglich damit umzurüsten.
      Einzelne Komponenten wären sowieso nie an anderen Wagen zu haben gewesen, da das ganze Spoilerkit aerodynamisch aufeinander abgestimmt ist. Nimmt man z.B. den Heckspoiler beim 16V ab, bekommt man einen spürbaren auftrieb an der Hinterachse, was das Handling gefährlich machen kann.

      Der Spoiler auf deinem Foto scheint außerdem noch einen nachträglich angebrachten Flip (Schneepflug :D) zu haben, der so nie an diesem Frontspoiler war.

      *Gruß
      Thorsten


      PS: Der 2.5-16 hat ja nicht gerade "viel" Hubraum. Da wäre mit einem 2.6 oder AMG 3.2 besser geholfen. Außerdem gab es ja noch die z.B. Brabus V8 umbauten :D


      Erklärt mir doch einer warum die 16 Ventiler ohne diesen Heckspoiler nicht mehr fahrbar sind.
      Liegt es vielleicht an der brutalen Kraft der Motoren 8o
      Mein 3,2er kommt ohne diesen Schnickschnack sehr gut aus, auch bei Höchstgeschwindigkeit 8), liegt es vielleicht doch daran, das die verb.Teilen "nur" zum Homologieren der DTM-190er waren :rolleyes,
      Denkt mal darüber nach.
    • Hi Erwin,


      Aufschlussreich sind die aerodynamischen Zusammenhänge beim Original-Spoilerwerk der MB-16-Ventiler:
      zwar würde die alleinige Montage des Frontspoilers bereits eine Widerstandsverminderung von über 4% sowie eine Frontauftriebsverminderung von fast 60% bewirken, durch den Dreheffekt aber eine verkehrsgefährdende Heckauftriebserhöhung um über 20% !! Erst der sukzessive Anbau der Seitenschweller und der Heckschürze (das zusammengenommen nun schon fast 8% geringeren cw-Wert bringt) vermindert die Heckauftriebserhöhung auf etwa 10%; eine runde Sache bewirkt erst der Heckflügel: sein Beitrag zur Heckauftriebsverminderung von über 40% vermag die vorgenannten Effekte mehr als zu kompensieren sowie die endgültige Luftwiderstandsverminderung um fast 10% zu bewirken.
      Damit dürfte klar sein warum eine Demontage des Heckflügels ein Erlöschen der ABE zur Folge hat!


      Quelle: baureihe201.de/W201/tuning.htm

      Um Thorsten noch zu ergänzen: Außer dem Spoilerschwert sind auch Felgen (Evo), Kühlergrill (Avantgarde) und Spiegel (M3) nicht original.

      MfG
      Olli

      P.S.: Scheinwerfer und Blinker sind natürlich auch nicht original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli ()

    • :D Das mit den Spiegel wollte ich noch nicht einmal in den Mund nehmen. Kann die Dinger überhaupt net leiden. Mir ist letztens ein 124er in schwarz mit solchen Spiegeln in Chrom untergekommen:kotzen .
      WEnn, dann lieber die Spiegel mit Blinker von nem neueren Benz-Model.


      @seg

      Olli hats mir vorweggenommen :D
      Die Aerodynamik ist ein heikles Thema (nicht zuletzt betreiben F1 Teams ihre Windkanäle nicht selten bis zu 23 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche im Schichtbetrieb um Verbesserungen/Änderungen der Aerodynamik am F1-Renner zu erhalten.

      Du kannst auch einen 5 Liter 190er ohne Spoilerwerk fahren, nur gehe ich jede Wette ein, daß dir ein 16V in Sachen Kurvengeschwindigkeit locker davon fährt. Die verringerung des Auftriebs und verstärkter Abtrieb an der HA sorgen dafür, daß der Wagen vor allem in Kurven höhere Geschwindigkeiten erziehlen kann. Moderne Hochleistungswagen verfügen über ein ausgeklügeltes Aerodynamikkonzept, welches oft ohne großes Flügelwerk auskommt. Hier wird meistens mit dem "Saugeffekt" gearbeitet. Der Unterboden wird "geglättet" und mit z.B. einem Diffusor versehen. Dadurch wird der Wagen auf die Straße "gesaugt" und kommt damit ohne große Heckflügel aus.

      Ich habe an meinen 2.5-8 den Heckflügel vom 16V gebaut, da er bei höheren Geschwindigkeiten auf der HA öfters mal zu leicht wurde und in Kurven weit hinter meinen 16V zurückfiel. Jetzt ist das zwar besser, allerdings bemerke ich bei 220 eine verringerung des Abtriebs an der VA. Hätte ich statt einer kurzen Achse eine lange verbaut und damit mehr Höchstgeschwindigkeit, müßte ich noch das restliche Aerodynamikpacket vom 16V verbauen.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)