Kühlwasserablassschraube im Zylinderblock fehlt???

    • Kühlwasserablassschraube im Zylinderblock fehlt???

      Hallo an alle, ich bin seit 8 Monaten stolzer Besitzer eines 190 D, 2.0
      Nachdem ich den Wagen gekauft hatte, haber ich erstmal alle möglichen Wartungsarbeiten gemacht (Ö-l, Diesel-, Luftfilter, Ölwechsel etc..), unter anderem auch einen Kühlwasseraustausch.

      Das hat damals alles gut geklappt und ich bin auch seitdem 15000km gefahren.
      Jetzt habe ich vor kurzem ein "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gekauft und da festgestellt, dass die in dem Buch von einer zweiten Schraube sprechen, die im Zylinderblock unterhalb des Krümmers sitzt.
      Diese Schraube muss man zum vollständigen Ablassen des Wassers raus und danach wieder reindrehen. (Entlüftung???)
      Weil ich damals den Kühlwassertausch ohne das Buch zu haben gemacht habe, wusste ich auch nichts von der Schraube.

      Jedenfalls, um mich kurz zu fassen:

      Ich habe nachgeschaut, diese Schraube fehlt bei mir. Das Gewinde ist zwar da, aber die Schraube nicht. ?( ?( ?(

      Ist das Schlimm? Der Wagen läuft ganz normal, wird auch normal warm ~83 Grad, sowohl im Sommer, als auch im Winter, mit super schwerem Anhänger oder in der glühenden Hitze dieses Sommer.
      Über eure Antworten würde ich mich echt freuen -Danke im Voraus
      ciao
      Nikolai
      190D 2.0
    • Also, nikolai, habe noch nie von dieser Schraube gehört, weiss, daß es an einem Originalkühler eine Ablassschraube geben soll, aber wichtig scheint sie nicht zu sein... Geht auch ohne, zudem entlüftet das System durch die Umwälzung, wenn du nach dem Befüllen Heizung aufdrehst und Motor laufen lässt.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Stimt doch, habe mir gerad emal den Etzold aus dem Schrank gezogen, ist mit Schraube 12 in Foto 120-25545 gekennzeichnet. Hab ich noch nie rausgedreht, immer am Kühler Schlauch abgezogen und die Suppe rauslaufen lassen.... Hab mir dann also immer den Dichtring gespart, so so...
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hi und danke für die Antworten.
      Ich habe mal das Bild aus meinem Buch gescannt.
      Da wo die "Eins" ist, das ist der Krümmer und dazwischen, bei der "Zwei" seiht man die Schraube. Bei mir ist jedenfalls das Gewinde vorhanden, da kommt aber auch nichts, aber ich könnte da eine Schraube reinschrauben, wenn ich die passende hätte.

      Das Buch, aus dem ich dieses photo gescannt habe ist "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp.
      Hier nurmal kurz was da zum tauschen des Kühlwassers drinsteht:
      Motorhaube auf,
      Geräuschkapsel ausbauen etc...
      dann:

      1. Ablaßschraube am Kühler öffnen
      2. Ablaßschraube im Zylinderkopf herausdrehen
      3. Beide wieder rein (die am zk sogar mit 30 nm)
      4 kühlmittel tanken

      Ich versteh das nicht. Das kann doch nicht sein dass Mercedes da eine Schraube einbaut, die letztendlich überflüssig ist, ?( ich fahre ja seit einiger Zeit ohne diese Schraube.
      Ciao, vielleicht weiss ja jemand noch mehr dazu.
      Nikolai
      190D 2.0
    • Die Schraube am ZK ist doch in erster Linie zur entlüftung ?(.

      Nach dem ablassen des Kühlwassers und dem rausdrehen dieser Schraube, soll man das neue Kühlwasser einfüllen, bis es an der Schraube am ZK austritt. Dann diese Schraube wieder eindrehen und das restliche Kühlwasser einfüllen (habe ich zumindest erst kürzlich irgendwo in meinen Unterlagen gelesen soviel ich noch weiß)

      Richtig entlüftet wird das System dann durch den höchsten Punkt (in der REgel den oberen Schlauch zum Ausgleichsbehälter). Heizung aufdrehen und Motor laufen lassen.

      Bei meinem 420SE mußte ich den Temperaturfühler am ZK rausdrehen beim neu befüllen, da dort entlüftet wurde (war der höchste Punkt).

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • hi leute, trotz eurer zahlreichen antworten weiss ich jetzt leider immernoch nicht, ob das für mich schlimm ist, oder nicht, dass die schraube fehlt.

      Ich hab halt nur ein bisschen Angst dass das für den Motor schädlich sein könnte, bei gelegenheit werde ich mal in einer Werkstatt danach fragen.
      Ciao
      Nikolai
      190D 2.0
    • Hallo Nikolai,
      bei meinem 2,3 l Benziner ist da auch keine Schraube, nur ein Blindstopfen. Ich wechsele alle 3 Jahre das Kühlwasser und weder ich noch die Werkstatt hat die Schraube je angepackt. Das Entlüften, und dafür ist die Schraube eigentlich gedacht, geht nachweislich einwandfrei durch nachfüllen und entlüften über den Ausgleichsbehälter.
      Sinn der Schraube: Mir unbekannt, MB wird's wissen, aber lass' Dir nicht aufschwätzen Du brächtest die zum entlüften.

      Gruss Dirk