Noch eine :) Auspuff ...

    • Noch eine :) Auspuff ...

      hab hier viel gelsen über MSD abmachen und rohr ran. Ist das zulässig ... will meine Versicherung nich umsonst zahlen :D

      wenns zu lässig is .. was bringt das ? wird der sehr laut ?

      hab nen Remus aufm 2.0 liter und nuja bahnbrechend is dad nich ... klinkt fast wie vorher ... naja ok .. bissle ärrrm is schon aber wie gegesagt nix Pantoffelauszieher mähsiges :D

      thx
    • Was heißt ZULÄSSIG?!

      Ein Bekannter von mir hat an seinem W126 mit 6.0 Liter V8 die Auspuffanlage komplett selbst gebaut. Jedes Rohr, jeden Topf. Das Teil donnert, als ob der Weltuntergang bevorsteht 8o :D. Der mußte die Anlage vom TÜV abnehmen lassen (und einige male nachbessern, bzw. dämpfen, ehe er den TÜV-Segen bekam :D).

      Bei den "Schalldämpfern" geht es in erster Linie darum, den Lärm zu reduzieren. Macht man hier ein Rohr rein und der Wagen bleibt vom Krach her im Limit, kann man es vom TÜV abnehmen lassen. Änderst Du aber etwas an der Anlage ohne TÜV / ABE, dann haste immer Probleme wenn es mal genauer "untersucht" wird.

      Ob man so ein Risiko eingehen möchte oder net, bleibt jedem selbst überlassen.

      Wenn man den ESD und z.B. auch noch Kat läßt, den MSD aber gegen ein Rohr tauscht, wird der Wagen schon deutlich lauter. Das Problem kann aber sein, daß er so "Brummig" wird, daß man bei längerer Autobahnfahrt nen dicken Kopf bekommt, da sich das Brummen in den Innenraum überträgt.


      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Werde bald nen Metall Kat reinmachen. Das wird vielleicht auch schon ein bisschen bringen. Über so ein Ersatzrohr habe ich schon nachgedacht, allerdings kostet es mit 160,- für meinen zuviel.
      Ausserdem ist es ja nicht erlaubt und einen Prüfer zu finden, der mal drüberwegsieht, ist ja auch nicht so einfach. Und mit der Lautstärke ist vielleicht auf längere Zeit auf der Autobahn wirklich ein bisschen nervig.
      Mal sehen, wenn der mittlere Pott durch ist, dann vielleicht...
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • So , da ich hier immer zunehmend lesen muss das sich alle über den scheiss Sound vom 190€ beschweren.. dachte ich mir " mach mal ne anleitung...
      Also ich hatte das gleiche Problem wie ihr... und da ich schon sehr oft Auspuffanlagen selbst gefertigt habe dachte ich mir warum nicht für den Benz#
      !!! Achtung die veränderung der Auspuffanlage ist nicht zulässig in der STVZO!!!

      Also mein 2,3 8V..
      Zuerst haben wir den Krümmer durch einen Fächerkrümmer ersetzt, ist zwar nicht zwingend notwendig, aber versterkt den effekt, da der dicke Guß krümmer viele Schwinngungen absorbiert.. Dann das Hosenrohr genommen und die beiden Vorkats entfernt, indem man Sie mit dem Schweisbrenner ausglüht und rausklopft... (nicht das äussere gehäuse aufschneiden oder so...)
      der Original kat bleibt, wobei wir ohne die Vorkats keine probleme bei der AU hatten!!! dann den MSD durch ein Rohr ersetzen, (gibts im net schon für wenig geld!!! (Mk- Racing) Jetzt den serien ESD umbauen auf Absorbationsverfahren (also nen siebrohr einsetzen welches von Stahlwolle oder Steinwolle umwickelt ist) oder besser nen ESD mit dem Verfahren kaufen (supersprint , Remus) und diesen verbauen.. Somit erhalten wir einen Tiefen Brummenden Ton der sich recht gut anhört... Würde man den KAt jetzt noch durch ein Rohr ersetzen würde die Lautstärke erhöht , jedoch auch die Tonfrequenz...

      Habe dies hier auch unter anleitungen gepostet aber weis ja nicht ob das freigeschaltet wird....
    • Sers

      Ich hab das Rohr bekommen. für 21,50 Euro *fg* Nu war ich bei sonem Auto Typ der auch Tüv macht und meinte das ich sehr wenig ausichten auf eine Eintragung dieses Rohrs habe. Zumal auf dem Rohr keine Nummer kein nix ist.

      Zitat : "Könnt ja jeder mit nem selbst gebastelten Rohr kommen."

      Nun hab ich halt die Frage. Wenn da nix dran is nummer oder Sontiges und das MSD ersatzrohr einbaue. Ist das von haus aus nicht zulässig oder kann mans mal versuchen ? :)

      Ansonsten wirds wieder verklopft :)

      vielen dank scho mal :)

      KKF
    • Sagen wir mal so... geht nicht gibts nicht.. Habe z.B. unter meinem Astra 16V ne Supersprint Gruppe A Rennsport gehabt.. die ist auch ohne alles keine papiere nix. da ist nur ne nummer auf nem blechstreifen eingeschlagen un angepunktet. Und der Tüv hat es eingetragen#-
      Also nimm nen Stück blech, schlag z.B. W201 08715 ein schweis das an das rohr und versuch es...
      mehr als nein sagen können die nicht...
    • Hm das mit dem schwiegerät is so ne sache... aber frag mal nett in der Werkstatt deines Vertrauens... so zwei punkte sind ja fix gemacht...

      Liste?? ne da du keine ABE oder ABG dabei hast steht das teil ja auch in keiner liste denn du musst ja ne einzelabnahme machen lasse, §21 und da gibts keine Listen drüber....
      §21 liegt also im ermessen des Prüfers und wenn der sagt ok... dann ist ok.. hat er morgens kein sex gehabt ist schlecht drauf und sagt nein... dann is halt nix mit Stempel und du musst wohl zum nächsten...