ABS spinnt - fällt manchmal aus

    • ABS spinnt - fällt manchmal aus

      Hab seid neuestem ein Problem mit dem ABS.

      Und zwar setzt das ABS machmal beim kurz vor Stillstand ein und die Bremse gibt nach. Auch beim Stillstand hört man das Brummen der Hydraulikeinheit im Motorraum noch etwas wenn man auf der Bremse bleibt. Die ABS-Warnleuchte ist dabei AUS. Hört sich an wie so ein Starkstromtrafo ;) Also eigentlich sollte das ABS doch bei Geschwindigkeiten unter 12 km/h deaktiviert sein?

      Außerdem geht manchmal während der Fahrt das ABS-Lichtlein einfach so an. Nach nem Neustart bleibts wieder aus. Das tritt sporadisch auf. Manchmal öfters hintereinander, manchmal garnicht.

      Habs schon versucht den Stecker vom ABS abzuziehen und gereinigt mit Kontaktspray. Hat aber nix gebracht.

      Weiß einer wo der Fehler liegt?
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Hallo,

      habe genau die hier beschriebenen Probleme !
      Kann mir jemand sagen, wie man den Sensor
      ausmisst. Laut Werkstatt kostet ein Sensor um 125,-EUR.
      Es wäre also uncool, alle 4 auszutauschen, wenn nur
      einer defekt ist.
      Vielen Dank schon mal!

      Viele Grüße

      Kurt
    • Hallo Karl,

      danke für die Info.
      Muß man etwas besonderes beachten?
      Macht es einen Unterschied, ob der Sensor
      ein oder ausgebaut ist?
      Ich vermute mal, es ist auch ein Unterschied,
      ob der Sensor gerade einen PULS hat, oder?

      Wäre nett, wenn Du mir diese Infos noch geben könntest!

      Vielen Dank und immer einen blanken Stern!!!

      Gruß

      Kurt
    • hi

      Ich bin ja eher für messwerte der geber 1-2kOhm vorn und ca 0,8-1kOhm für hinten.

      Messen kanst du die indem du die stecker ausenanderziehst und dein messgerär an die pins hälst. neben bei noch etwas am Kabel wackeln weil die meisten geber ne leitungsunterbrechung haben....

      Bevor du dir so nen teuren geber holst wenn du nix gemessen hast(also wenn die widerstände stimmen) bau die vorderen geber aus mach die und den Zahnkranz etwas sauber und fahr nochmal. Manchmal isses nur dreck der da stöhrt und ich denk mal das das bei dir der fall iss.

      gruß Steffen
      Wer atmet hat mehr vom Leben!
    • Hallo Zusammen,

      ich hatte die Sensoren gemessen und kam zu keinem einheitlichen
      Ergebniss. Mal 2,x kOhm, dann wieder nur 0,9 kOhm. Wackeln und schon wieder anders. Also gab es nur die eine Wahl: Austausch! Am Wochenende habe ich die vorderen Sensoren gegen gebrauchte, aber 100% funktionierende ausgetauscht, die mir Tino (Ebay) für einen sehr fairen Preis ( 40,-EUR incl. Versand ) verkauft hat und siehe da, es funktioniert wieder.
      Für alle die es interessiert, bei mir war der Sensor vorn links defekt.
      Nun geht das ABS wieder super und macht keinerlei spinnereien.

      Vielen Dank für Eure Tips!

      Viele Grüße und immer einen aufrechten Stern!

      Euer Kurt