Klimaanlage defekt

    • Klimaanlage defekt

      Hallo! Bin ein Neuling, daher habe ich auf diesen Seiten noch etwas Orientierungsschwierigkeiten! Hoffe, ich mache alles richtig.
      Mein grösster Alptraum scheint wahr zu sein.............!!!
      Bei meinem 190E 2.3 Sportline, Bj.92 scheint die Original-Klimaanlage defekt zu sein. Sie ist vor ca. 1 1/2 Jahren neu befüllt worden. Da die Scheiben bei kalter und nasser Witterung schnell beschlagen, schalte ich desöfteren die Klimaanlage hinzu. Dabei merkt man immer direkt am Leistungsverlust, dass sie angeschaltet ist. Diesen Leistungsverlust merke ich nun nicht mehr, und es kommt keine Kaltluft mehr. Man hört auch das typische Einschaltgeräusch nicht mehr. Die Sicherung (ich hoffe, es war die richtige( Zusatzkasten unterhalb des Sich.kastens mit blauer Sicherung)) habe ich überprüft.
      Wer kann mir etwas dazu sagen, was das Problkem sein könnte und wie teuer es mich kommen könnte.
      Grüsse Sven
      PS: KM-Stand: 171.000 km
    • Hallo Sven,

      ich denke, daß die Klimaanlage zu umfangreich ist, um Dir hier einen Rat geben zu können. Vielleicht ist kein Klimamittel mehr drin (Undichtigkeit), dann soll ja wohl der Kompressor auch nicht mehr anspringen.
      Ich würde bei DC eine Befundfestellung machen lassen, danach kannst Du immer noch entscheiden, ob und wo Du was machen läßt.
      Wenn es etwas Größeres sein sollte, fahre nach Stettin zu DC, dort kannst Du für kleines Geld reparieren lassen. Lohnt sich auf jeden Fall - Bekannte waren dort mit ihrem 560 SEL.

      Gruß Michael
      vanfan911.de

      - Neuerstellung -
    • Wenn mich nicht alles täuscht, dann läßt sich die Klimaanlage unter einer gewissen Außentemperatur überhaupt nicht aktivieren.

      Das war zumindest so bei meinem Saab 9000 turbo, Saab 9000 3.0V6, Saab 900 Cabrio, BMW M5, Opel Vectra A 2000 16V usw.

      Hab letztens meinen 16V aus dem Winterschlaf geholt und mal laufen lassen (und natürlich auch die Klima etwas laufen lassen) und dann hat sie sich selber abgeschaltet, weil durch das offene Garagentor es ziemlich kalt in der Garage wurde.

      Weiß jetzt aber net, bei welcher Temp. die Klima net funzt. Ist soviel ich weiß eine Schutzschaltung. Steigt die Außentemp. über diese Einstellung, geht auch die Klima wieder.

      Kann es vielleicht daran bei dir liegen???

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)