Frage an Audioexperten

    • Frage an Audioexperten

      Hi
      Ich bin am überlegen welche Lautsprecher ich mir einbaue.
      Hinten soll es ein getrenntes 2 Wege System (16 cm) werden und Vorne die Lautsprecher im Armaturenbrett erstezt werden. Meine Idee ist es alles von der Fimra Crunch USA zu holen. Ich hab auch gehöt, das die Hyphonics besser sein sollen. Welche Firmen könt ihr für sehr guten Klang und Pegelfestigkeit empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Firmen? Habt ihr bei euch komplett neue Kabel verlegt oder die Standartstippen drin gelassen?

      Vielen Dank
      Iceman
    • Hi!

      Ich kann nur raten vorne vernünftige LS einzubauen, da guter Klang von vorne kommen muss (Im Konzertsaal würdest du ja auch nicht mit dem Rücken zur Band stehen/sitzen ;) )!

      Auch bei den Kabeln kann ich nur sagen: Weg mit dem Werkskram und vernünftige OFC-LS-Kabel, mit der Leistung entsprechendem Querschnitt benutzen.

      Gruss,
      Udo
      Ich mag Lügner nicht:

      " Hi Udo,
      Ich habe nichts gegen dich. Auch richte ich keine abwertende Äußerungen im Hinblick auf deine Leidenschaft "Freiwild".
      Warum sollte ich das auch tun?
      Liebe Grüße A."




      >>>>>> Mein 190E 2.0 vor > 10 Jahren<<<<<<
    • Kann DIstortion nur zustimmen,

      dann würde ich dir entweder JBL, Canton oder Infintiy empfehlen.

      Alle haben einen sehr klaren KLang, vorne würde ich eine 3 Wege Kompo für optimalen Klang einbauen (vorraussetzung Doorboards, oder boxen im Fussraum) z.B. Da gibt es viele verschienden Möglichkeiten sich ein optimales system zusammenzustellen. Hinten würde ich wie du sagtest auch zwei drei Komponenten Systeme verbauen (habe bei mir ein Canton CS 3.22 verbaut 2x25mm 2x130mm 2x200mm klang is hinten schon perfekt. vorne fehlt noch etwas der Bass. deshalb kommt vorne zusätzlich zu den jetztigen JBL GTO 425e noch ein C605GTi Kompo System um auch vorne nen guten Bass zu haben...

      GReetz der MAtze

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow
    • HI


      .....also bevor ich dir was empfehlen kann frag ich dich mal was du so ausgeben wills für die einzelnen Komponenten ....und mit welchen endstufen sie betrieben werden sollen .....also die front perfekt zu beschallen ist eh schwierieg ohne grosse arbeiten ..da die 10er von der frontscheibe reflektiert werden (ist aber bei den meisten autos so ) da bringen auch qualitativ hochwertihe Lp nix ..deshalb werden solche sachen auch in den A-Säulen verbaut ...wie gesagt das macht Arbeit und erfordert auch etwas können wenn´s denn nach was aussehen soll ..auf den heck würde ich nicht viel wert drauflegen das für bass die orginalaussparungen zu klein sind und hochtöner oder sonstiges ist eh nix wie ich finde .....
      ...achso aus welcher gegend kommst du Plz ? villeicht könnte ich dir ein Fachhändler empfehlen ....

      Gruss
      Verkaufe !
      Car Hifi Komplettausbau
      Kofferaumausbau
      Heckablage
      Doorboards
      A-Säulen
      alles mit schwarzem Kunstleder bespannt .
      mit oder ohne Bestückung
      Fotos auf Anfrage
    • Hi
      @Distortion und Matze
      Es geht ja genau darum hochwertige und Pegelfeste Lautsprecher zu finden. Kennt jemand von euch eigendlich Crunch oder Hyphonics?
      Hab mal von Hyphonics eine Basskiste gehört, zusammen mit Lausprechern. Der Klang war 1A, der Preis allerdings auch. Mir wurde gesagt, es soll zur Zeit so ziemlich das beste sein.

      @Audiogate
      Im Moment habe ich erstmal vor, die Lautsprecher alleine nachzurüsten und später Verstärker und Bassunterstützung zu kaufen. Es geht jetzt erstmal nur um die Lautsprecher alleine. Später werde ich mir dann eine Endstufe von möglichst der selben Firma zulegen. Für Vorne hatte ich vor 10`er zu nehmen als 2 Wege Koax-System. Mehr geht ja vorne leider nicht, weil sonst das Gitter auch nichtmehr passt. Ausgeben möchte ich für die 4 Lautsprecher bis 150¬.
      PS: Ich komme aus Berlin. Ich hab aber mit Absicht hier im Forum gepostet, weil ich gerne wissen möchte , was im 190`er am besten klingt udn womit ihr Erfahrungen habt. Verkäufer schwätzen einem gerne etwas auf ohne Fachwissen zu haben. Ich war natürlich auch schon bei Mediamarkt usw. Da wurde mir auch genau das Empfohlen, was ich vor hatte (Crunch oder Hyphonics).

      Gruß
      Iceman

      Gruß
      Iceman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iceman ()

    • Moin!

      Alle Marken die hier genannt wurden, sind für ihren Zweck vom Feinsten, kommt halt darauf an, was Du willst.
      Pegel und sauberer Sound ist für dieses Budget unmöglich, irgendwo musst Du Abstriche machen.
      Hifonics und Crunch sind eher für Pegel, also basslastig, wobei ein 10'er Brüllwürfel eh keinen Pegel fährt, also ist es dort wieder egal und, und ,und...

      Sieh zu, dass Du vorne eine saubere Bühnenabbildung hinbekommst, dort sind Kompo's besser als Koax-Sysrteme, um dann hinten passende Bassunterstützung zu bekommen, die nicht aufdringlich ist, am besten in der Ablage, da Du den Druck eines Subs aus dem Koffreraum nur sehr schwierig in den Innenraum bekommst.

      Ich habe bei mir hinten zwei 16'er Tieftöner aus dem Bose-System des W210 verbaut, dass reicht mir persönlich als Bassunterstützung völlig, andere würden sich eher totlachen.......am besten eigene Meinung durch Probehören bilden, dazu mehrere Fachhändler aufsuchen.

      Sound im 190'er.......das ewige Thema :D

      Bis denn, Lars
    • Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich für vorne 10er FOCAL`s empfehlen, hinten 16er RODEK`s, sind im 190er sehr dynamisch (wenn man das von diesen Grössen sagen kann ) betreibe die Focal`s mit einer
      Alpine Endstufe (2x 45 Watt Sinus) ohne probs.
      Aber Geschmack ist Relativ, was für den einen gut klingt, ist für den anderen "kann man lassen".
    • Ich habe in meinem hinten 16er Crunch drin. Finde die eigentlich sehr gut und waren damals gar nicht so teuer. Waren Restposten bei Media Markt.
      Ich habe die an einer Endstufe laufen die 2x100W sinus leisten soll. Hört sich prima an. Tiefbass fehlt natürlich. Als Kabel habe ich von der Endstufe zum LS welche mit 3,5qmm Querschnitt genommen. Waren noch über...
      Hört sich echt gut an. Die Leute hinten haben auf jeden Fall mehr davon als ich vorne.
      Vorne habe ich 10er macaudio drin. Fand ich damals für 100DM gut. Betreibe die Dinger ohne Amp. Bringt auch nicht soviel. -> Das meißte kommt von hinten.
      Also, ich würden crunch eine Kaufempfehlung aussprechen.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Also ich habe hinten auch zwei 20er Bässe drin, Canton, (nix geschnippelt oder so)... und die Laufen an einer EM-Phaser 5 Kanal, mit der ich alle LS im Auto versorge am 5. Basskanal im Monobetrieb und bekommen 150W RMS Leistung, das reicht mir völlig aus, wenn ich denen voll stoff gebe, muss ich aufpassen, das die Heckscheibe sich nicht verabschiedet ;)

      Kann ich aber auch nachregeln, sodaß es etwas harmonierender klingt.

      Ich kann nur auf KompoSysteme hinweisen, weil diese meiner Meinung nach einfach besser klingen. Wobei ich eigentlich auf beide Seiten achte, Druck von den Bässen und guter Klang im Mittel und Hochtonbereich.

      GReetz

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Hab für vorne Lanzar 3Wege Lautsprecher drin. Ist sowas ähnliches wie Pyle nur viel besser. Die passen wirklich so gerade eben noch unter das Gitter. Wenn du nicht gerade auf Bums wert legst, sondern auf Klang, dann kann ich die Dinger ausdrücklich emphelen. Sind Top. Hinten hab ich Magnat drin. Weiß jetzt aber nicht genau den Durchmesser. Hinten 120W vorne 60 oder so. Muss ich mal genau nachschauen. Das geht auf jeden fall ohne große Schnibbellei und vorne bleibt alles original. Hab ein Blaupunkt LOS ANGELES dran ohne Endstufe und es reicht vollkommen.
    • Hi,

      @iceman,

      ich hab ein Soundboard von TechArt als Grundlage benutzt. Die alte Ablage komplett raus. Dann, die beiden 20er einfach in die Mitte wo der Verbandskasten sonst ist reingeschraubt, 13er Mitteltöner rechts und links daneben sowie zwei 25mm Hochtöner und fertig is die Ablage.

      Is astrein verbaut, sieht auch saugeil aus, hab ich dann mit Leder bezogen und die Gitter des Boards werde ich noch mit Airbrush lackieren lassen. (Also ein Motiv draufbrushen MercedesStern in nem Weltraum oder so)

      Fotos hab ich auf meiner Digicam, die liegt aber grad im Auto und ich hab jetzt kein Bock sie rauszuholen.

      Kannst mir auch ma E-Mail schreiben deswegen.

      Greetz der MAtze

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow
    • Hi Matze
      Das wäre ein sehr interessante Sache mit dem Soudnboard.
      Im 190`er finde ich Freeair Subwoofer sowieso besser als eine Bassrolle oder Kiste. Kannst du bitte die Fotos bei deinem nächsten Posting mit anhängen, da meine e-mail Addy im Moment nicht funktioniert.
      Wie teuer war das Soundboard und wie sieht es mit den Metallstreben unter der Ablage aus?

      Gruß
      Iceman
    • Habe meine Crunch schon insgesamt länger als zwei Jahre im Betrieb. Davon 3/4 der Zeit mit Endstufe. Sie spielen immer noch wie am ersten Tag. Weshalb sollten die Lautsprecher auch gerade eine andere Lebensdauer haben als vergleichbare Lautsprecher. Kommt auch immer darauf an, wie man damit umgeht.
      Wenn ich die Dinger ständig bis max aufreisse und überbelaste, dann ist eine kürzere Lebensdauer vorprogrammiert.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!