LMM Poti (mal wieder)

    • LMM Poti (mal wieder)

      Hallo Leutz!
      Ich hole mal weit aus:
      Seit ich den Wagen habe, ´99, muckt er nach dem Anlassen wenn es draussen kälter wird, er sägt, geht dabei manchmal aus. Nach ein paar Minuten fahrt ist es dann weg, er ruckelt nur manchmal an der Ampel oder geht nach schneller Autobahnfahrt bein Gaswegnehmen aus.
      Davon genervt habe ich mich dann letzten Herbst an eine Freund gewand, der Motorenbauer und 190er Fan ist, der riet mir mal den Leerlaufsteller zu reinigen, der was auch tatsächlich fest - und alles war gut, bis auf das Geruckel, welches ich aber bei 200tKm als normal abgetan habe.
      Kürzlich fing das sägen wieder an, OK, Leerlaufsteller neu und fertig. Zum Bosch Dienst das geringsten Misstrauens und dort die Schreckensmeldung: 270€! (Bei DC übrigens um 160-180 Öre). Also eBay und siehe da: Leerlaufsteller mit Nummer sowiso. Also meinen noch mal rausgebaut um die Nummer zu vergleichen, dabei musste ich feststellen der er einwandfrei funktioniert... 8o

      Ich habe mich dann ein wenig mit dem Luftmengenmesser beschäftigt und habe folgendes festgestellt: Die Stauscheibe lässt sich ca. 1-1,5mm runterdrücken bis sie am Kolben des Mengenteilers anliegt. Dann habe ich das Poti durchgemessen, an den beiden oberen Pinnen in Ruhelage 4,5kOhm beim runterdrücken gleichmäßiger Anstieg bis auf 13k, dann wieder runter auf ca. 7k. Nach der Tabelle aus dem w124archiv spielt sich alles zwischen 0,6 bis 3,7k ab!? Oder? Ob ich spünge habe weiss ich nicht, habe nur ein Digi Messgerät da, werde mir aber noch mal ein analogen aus der Firma mitbringen.
      Ich habe dann mal den Stecker der Potis abgezogen, sofort wurde der Leerlauf ruhig. Das Ruckeln scheint also von der schlabbernden Stauscheibe oder vom Poti zu kommen.
      Heute morgen habe ich dann mal geschaut was mit dem sägen ist, ohne den Stecker geht der Motor sofort nach dem anlassen wieder aus. Mit sägt er fröhlich vor sich hin.
      Sollte er ohne das Poti nicht auf jeden Fall laufen?

      Bin langsam mit meinem Latein am ende, entweder reiss ich den ganzen Elektronik kram aus und baue vier Flachschiebervergaser drann und bekomme nie wieder eine ASU Plakette, reparierde das Zeug oder kaufe mir einen anderen 190er - was vermutl. die günstigste Alternative ist.

      Grüße, Marc (ratlos)
    • HI
      Ich hab auch ein Problem mit dem LMM

      Wenn die karre warm ist dann geht das standgas so runter das die karre
      an der ampel beim bremsen schonmal aus geht.

      Ich hab nen bekannten der bei Daimler arbeitet und der hat ihn mal
      an ein Diagnosegerät angeklemmt und das sing sat LMM oder masse
      fehler am Kabel.
    • Also, bei mir wurde ja auch der poti gewechselt und bin zufrieden, hat übrigens Christian gemacht, von dem auch das 124archiv stammt.
      Er hat auch mit nem Digi messgerät durchgemessen. Vielleicht falsch eingestellt. Aber eins is klar, wenn du den Stecker vom Poti abziehst, dann muss der Motor besser laufen, weil die drehzahl höher geht und der Motor im Notprogramm gefahren wird.

      Aber ich denke mal, bevor du dir nen neuen 190er kaufst, der das selbe Problem irgendwann haben wird, kauf dir für 53€ einen neuen Poti und gut is. Anleitung wie du ihn einbaust und genau einstellst findest du ja im 124erarchiv.

      Hoffe das ich weiterhelfen konnte.

      Gruß
      Thomas
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still