Wie diese Roststelle behandeln (mit Pic)?

    • Wie diese Roststelle behandeln (mit Pic)?

      Hallo,

      letzten Sommer hat sich auf dem Dach meiner Mühle ein Rostfleck gebildet. Gut, ich in den Baumarkt, nen MB-Lackstift mit der Farbe meines 190ers (arktikweiss) gekauft. Nach Anweisung etwas unbeholfen und ohne Verstand den Rost mit der kleinen 'Drahtbürste', die auf dem Stift angebracht war entfernt und dann den Lack aufgetragen. Ne Grundierung sollte laut Geschreibsel nicht notwendig sein, da alles in einem ist. Pustekuchen ;( ...

      Da ich das Ganze jetzt 'fachmännischer' angreifen möchte, bräucht ich etwas Hilfe.

      Da die Stelle des Bleches nach entfernen das Rostes kleinere Krater aufweist, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich das Ganze wieder eben bekomme. Spachteln? Bei diesen kleinen Stellen?

      Das Pic ist etwas unscharf ... möchte aber den Fleck nicht schöner machen, als er ist. Ist halt ne ungünstige Stelle, da es wegen der Kante irgendwann mal 'reinschiffen' könnte (grob gesagt).

      Cu

      Tri-City-Maniac

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tri-City-Maniac ()

    • Also ich würd die Farbe ringsherum nicht zu knapp wegschleifen und dann erst mal Kaltentroster drauftupfen - auch wenn das Blech blank aussieht - sicher ist sicher und das Zeug kriecht auch in die letzte Pore und bekämpft den Rost. Nachdem der Kaltentroster getrocknet ist alles bisschen sauber machen und die Kratzer im Blech einfach mit Lötessenz, Lötzinn und einem richtig fetten Lötkolben die Kratzer verzinnen - da können ruhig paar kleine Hügel Lötzinn entstehen glattschleifen musste ja sowieso noch.
      Na dann viel Spaß bei der Rostbekämpfung :D

      MfG Pitt
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Ich hab ne kleine Rostblase an der Antenne entdeckt, da muss ich im Frühjahr mal bei. Die Fläche ist halt relativ klein - der Rost an sich macht mir keine Sorgen - nur das ich es optisch so hinkrieg das es nicht gleich ins Auge sticht dass da was gemacht wurde.
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Hi

      das Verzinnen ist nicht mal grade so gemacht, wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass lieber die Finger davon! Nimm denn Zinkspray und dann schön Spachteln und, oder Füllern, je nachdem wie die Sache aussieht. Gutes Gelingen!

      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • Jemand die Stelle an der Antenne schon repariert? Irgendwelche Tips?

      Die Rostblase kommt schon leicht unter der Kunststoffabdeckung vor, sprich wenn ich du mit dem Lackstift ran geh (selbst nach entsprechender vorbehandlung) sieht man das nachher recht deutlich - und zu großflächig wollt ich da nicht arbeiten, will ja nicht das ganze Seitenteil lacken lassen ?(
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Original von musti
      Wäre mal toll, wenn hier jemand eine gute Gebrauchtsanweisung reinsetzt, die genau zeigt wie man mit den unterschiedlichen, aber doch typischen 190er Rostflecken umgeht.


      Oder gibt es das schon, naja, wenn nicht, dann wäre das mal ne Idee.

      cya


      Wäre ich auch dafür, könnt sowas brauchen ...

      Werde mal den Gummi des Schiebedaches entfernen und dann den Rost entfernen. Aber mit was ich genau am besten die kleinen Krater zuspachteln soll, keine Ahnung. Zinkspray ist ja ok, aber welche Spachtelmasse nimmt man hier am besten (vielleicht mit Bezeichnung usw...), oder wie sonst die kleinen Vertiefungen füllen?

      Cu
    • hallo
      ich habe auch so einige stellen an meinem benz, die ich gerne behoben hätte...nach krytschek's anleitung also erst schleifen (gegebenenfalls rostumwandler oder kaltentroster drauf??), dann zinkspray drauf, dann spachtel und dann gleich mit der sprühdose in der entsprechenden farbe drübersprühen oder erst noch eine grundierung vorher drauf?? da ich kosten sparen will und mir das aussehen nicht so enorm wichtig ist (da der lack eh nicht mehr der beste ist) hab ich mir bei daimler ne lackdose mit meiner farbe geholt...den professionellen lacker will ich mir sparen..;)
      ach ja...ich wollte meinen gesamten lack dennoch mal polieren...sollte ich das vor oder anch der behandlung der stellen machen??
      vielen dank und vg
      babybenz2.6
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Wenn Dir das Aussehen wirklich nicht wichtig ist besorge Dir eine Dose Brantho Korrux in etwas passend zu Deiner Wagenfarbe, entferne den Rost und streiche dann zweimal nach Anweisung mit der Farbe auf dei Stellen.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!