Elektr. Fenster defekt??

    • Elektr. Fenster defekt??

      Hallo!!
      Bei meinem 190 er ( D 2.5; 150 000 KM) geht das öffnen und schließen des elektr. Fensters an der Beifahrerseite nur sehr langsam und schwer! Hatte den verdacht, das es irgendwo klemmt? Ist aber nicht der FAll! Woran könnte das leigen?
      Wie könnte ich das ohne großen Aufwand wieder rep. ?

      DAnke schonmal im Vorraus


      Mfg Ömer
    • Hi,

      das Thema wurde hier schon öfters behandelt (benutze "SUCHE").

      Liegt vermutlich daran, daß das Schmierfett im Gestänge zäh geworden ist (besonders bei den kalten Temperaturen). Dann läuft das Fenster nur noch sehr schwer und langsam.

      Abhilfe: Verkleidung abbauen, Gestänge vom alten Fett säubern und neu fetten.

      Noch eine Möglichkeit ist, daß die Gummikante (oben an der Verkleidung, welche am Fenster anliegt) das Fenster bremst. Ich sprühe immer wieder (etwa zweimal im Jahr) etwas Silikonspray (nicht zuviel, weil sonst die Scheiben ewig Silikonverschmiert sind) an diese Gummikanten (innen und außen). Auch ein wenig Spray in die Bereiche, wo die Fenster im Türrahmen entlanglaufen. Danach hat man zwar eine Weile Silikonverschmierte Scheiben, die Fenster laufen dann aber wieder wie Neu (sofern eben das Fett nicht "verharzt" ist im Gestänge).

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)