195*55 bereifung und Spurverbreiterung für 190D

    • 195*55 bereifung und Spurverbreiterung für 190D

      Hallo,

      vor einer woche habe ich entlich mal einen ordentlichen und sauberen 190d gefunden. werde nächsten monat 19 jahre alt. mein vater hat 15 jahre einen 86 er 190D gefahren. mit dem habe ich leider bei 425.000 km einen unfall gebaut. mein vater hatte mal 195*55 bereifung mit ARS oder ARC felgen. er sagt mir, das es dann so ein gefühl sei, als ob der wagen 10 PS mehr hätte. der antrieb würde sich verbessern.
      kennt sich da jemand damit aus? man muß sie aber auch eintragen lassen...

      dann hätte ich noch eine frage, wozu sind eigentlich spurverbretierungen gut? gucken dann nur die felgen etwas raus oder die reifen auch? welche positiven und negativen seiten? macht es im antrieb etwas aus? was ist mit eintragung? wieviel mm darf man haben, wenn mein 195*55 bereifung hat.

      da hätte ich noch eine letzte frage, wenn ich ein sportauspuff kaufen würde, würde ich bischen sound bekommen beim diesel?
      es ist 2,0 mit 75 PS
      non Stop Cruising
      ###190 D 2.0###-
      GeNeRaL's DieSeL PoWeR
    • 195/55 wirst du auf ein 92er Modell nicht eingetragen kriegen, da der Abrollumfang zu gering ist im Vergleich zu Standard 185/65.

      Schau mal auf felge.de da steht wieviel % Abweichung noch geht. Da gibts auch nen Rechner.

      Tatsächlich wird der Abzug etwas besser weil die Übersetzung durch die kleineren Räder kürzer wird.
      Das Drehzahlniveau wird aber auch höher, also der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit höher.

      Durch die Spurverbreiterung kommt das Rad (Also Felge und Reifen) weiter raus, wieviel da geht hängt in erster Linie davon ab welche Größe und ET die Felgen haben. Auf felge.de steht eigentlich alles wissenswerte zum Thema.

      Durch den Sportauspuff wird er natürlich beim Gasgeben lauter, wenn er warm ist auch im Stand.
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Original von rossi
      Hi

      Warum soll das net gehen mit 195 55 R15

      Bei mir sind auch 55 R15 als winterreifen eingetragen.

      Mit der spurverbreiterung welche Einpresstiefe haben deine Felgen denn?

      Bei meiner spurverbreiterung steht Gesamt ET 19 Darf nicht überschritten werden.



      55 R15 sind normalerweise nur in Verbindung mit 205er breite zulässig,
      was für ne Breite hast du?

      die 55 ist keine absolute höhenangabe sondern % von der Breite des Reifens!
      Deshalb auch die Abweichung des Abrollumfangs - sonst wär der ja immer gleich bei 55!
      UND: eine ET-Angabe ohne Angabe der Felgengröße bringt rein gar nix!
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Hi,

      zu den Spurverbreiterungen möchte ich noch ergänzen, dass es auch geringe Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Der Verschleiß wird durch die größere Hebelwirkung angehoben, das Kurvenfahrverhalten verbessert sich aber etwas. Je nachdem, wie weit die Räder rausstehen, verschlechtert sich auch die Aerodynamik.

      Zu den Felgen: 195/55 ist deutlich kleiner als 185/65, weshalb der Tacho deutlich bessere Werte anzeigt, als wirklich erreicht werden. Vielleicht hat sich Dein Vater daran orientiert, natürlich wird die Beschleunigung durch den kleineren Abrollumfang geringfügig besser, aber ob das so deutlich spürbar ist... . Die Nachteile wurden ja schon genannt.

      MfG
      Olli
    • Original von Franky 2.0


      Tatsächlich wird der Abzug etwas besser weil die Übersetzung durch die kleineren Räder kürzer wird.
      Das Drehzahlniveau wird aber auch höher, also der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit höher.



      heißt es dann, dass der wagen mehr verbraucht als sonst?

      @rossi

      kannst du mal ein foto schicken, aber bitte nicht seitlich sondern von hinten wenn es geht bitte, das interessiert mich jetzt wirklich mal

      @all

      das mit der ET weiß ich garnicht, damals hatte er glaube ich Melber felgen. Ich habe noch keine Felgen drunter, will mir aber ARC dran machen. Den Wagen habe ich erst vor einer Woche gekauft. Der wird ab dem 1.März angemeldet. Soviel erfahrung habe ich auch nicht leider.

      Da wäre noch etwas, sollte man beim Gebrauchkauf am besten Öl wechseln und Ventilöl in den Tank reinkippen? Hat mir mal ein kollege empfohlen, hab aber gesagt das ich mich lieber mal erkundige
      non Stop Cruising
      ###190 D 2.0###-
      GeNeRaL's DieSeL PoWeR
    • sollte man beim Gebrauchkauf am besten Öl wechseln


      Wenn Du nicht weißt, was für ein Öl der Vorbesitzer gefahren ist (gutes oder schlechtes), ob er beim letzten Wechsel den Ölfilter mit gewechselt hat oder wann überhaupt der letzte Wechsel war, ob man diesbezüglich den Angaben des Verkäufers glauben kann, dann würde ich auf jeden Fall jetzt einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel machen.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)