Motor wird nicht gescheit warm ...

    • ?( Normalerweise sorgen diese Luftleitbleche (in dem Fall halt Plastik) dafür, daß GENUG Kühlluft durch den Kühler marschiert und nicht daran vorbei. Läßt man diese Plastikteile ganz oder teilweise weg, sollte der Wagen eher zu warm werden als zu kalt (besonders im Sommer an heißen Tagen).

      Klassische Frage: Wie sieht dein Thermostat aus? :D

      Der Kühlkreislauf im Motor macht ja durch den Thermostat bei der jeweiligen Temperatur (etwa 87 Grad oder so) auf, so daß das Kühlwasser durch den Kühler laufen kann und gekühlt wird. Sinkt die Kühlwassertemperatur, schließt sich das Thermostat wieder ein wenig bis ganz und hält so die Temperatur konstant auf den z.B. 87 Grad. Kommt nun "mehr" oder sehr "kalte" Kühlluft durch den Kühler und wird das Kühlwasser dadurch "zu kalt", schließt eben das Thermostat.

      Wenn Dein Wagen also nicht "warm" genug wird, liegt das nicht an der Luftführung am Kühler. Eher ist ein Problem mit dem Thermostat anzunehmen. Es kann sein, daß dieses nicht mehr oder nicht richtig schließt.

      Auch dieser "Heißwassertest" (wo man das ausgebaute Thermostat in heißes Wasser hängt um zu sehen ob es auch wirklich richtig funzt) ist meiner Meinung nach nicht besonders aussagekräftig. Erstens muß man die exakte Temperatur im Wassertopf haben und zweitens arbeitet das Thermostat "Schrittweise". Das heißt, es öffnet und schließt sich "stufenweise". Alleine eine Fehlfunktion dabei kann erhebliche Auswirkungen auf die Kühlwassertemp. haben. Man sollte das Thermostat lieber erneuern (kostet ja auch nicht soviel). Damit ist man auf der sicheren Seite und spart sich diesen "Selbstversuch" :D.

      *Gruß
      Thorsten

      PS: Sind noch die Gummidichtungen an der Motorhaube vorne alle dran???. Fehlen diese, kann unter Umständen mehr der kalten Außenluft in den Motorraum gelangen. Dadurch sinkt die Temperatur im Motorraum so stark, daß sich sogar der Motor abkühlen kann. Unter Umständen (besonders beim Diesel) kann das dann dazu führen, daß das Kühlwasser überhaupt nicht auf seine Temperatur kommen kann.

      Ist das Thermostat in Ordnung, die Dichtungen dran und geht die Temperaturanzeige wirklich genau (kaputter Fühler usw. / Ist noch volle Heizwirkung vorhanden??), dann kann man zur Not den Kühler etwas abdecken um zu verhindern, daß zuviele Kaltluft durch den Kühler und in den Motorraum gelangt. Sollte man aber wirklich nur machen, wenn alles andere in Ordnung ist.

      Weiterer Fehler kann auch ein falsches Mischungsverhältnis von Wasser und Frostschutz im Kühlsystem sein. Dadurch verändert sich die "Wärmeleiteigenschaft".
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()

    • Diese Plastikführungen sorgen dafür, daß die Strömung durch den Grill net seitlich verschwinden kann, da sie da ja weniger Wiederstand hat, als durch das enge Geflecht vom Kühler.
      Wenn die Führungen fehlen, wird Luft die von anderen Stellen eindringen könnte, durch die Luft verdrängt, welche direkt Frontal auf den Kühler trifft und dann aufgrund der fehlenden Führung seitlich versucht auszuweichen (oder so ähnlich :D). Das ganze habe ich mir mal von einem Ing. bei AMG erklären lassen :D (wollte damals da vorne ein wenig was umbauen und er riet mir davon energisch ab).

      Das mit den Gummikanten macht aber net soviel aus. Ist bloß das i-Tüpfelchen bei der ganzen Sache. Würde also zuerst empfehlen den Frostschutzverhältnis zu prüfen, dann den Thermostat zu erneuern und wenn es immer noch net richtig funzt, dann den Rest mit Gummikanten usw.

      *Gruß
      Thorsten

      Unterschiede in der Heizleistung merkt man eigentlich auch nur, wenn das Kühlwasser wirklich zu kalt ist. Ist es so an die 70-80 Grad, merkt man keinen allzugroßen Unterschied. Meine Mutter hatte nen kaputten Tehrmostat in ihrem Golf, da kam die Temp. gerade mal über die Grundstellung am Zeiger hinaus. Da war dann auch kaum noch Heizleistung vorhanden (die fuhr einen Monat mit dicker Jacke durch die Gegend und meinte, daß sie einfach zu sehr frieren würden. Ist ihr nicht aufgefallen, daß die Heizung schlechter ging :rolleyes).
      Könnte also auch sein, daß der Temperaturfühler net passt (kaputt ist). Ist aber eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, eher falsches Mixverhältnis im Kühlwasser oder Thermostat.
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()