Ist ne 195/50/15er Bereifung auf nem 190er zulässig bzw. möglich?

    • Ist ne 195/50/15er Bereifung auf nem 190er zulässig bzw. möglich?

      Hat ja schon nen anderen Thread zu nem ähnlichen Thema vor kurzem gegeben (dies waren aber 195/55/15er). die 50er sind ja noch ein bisschen extremer. Habe fast neue Sommerreifen in dieser Größe geschenkt bekommen und frage mich nun, ob der TÜV diese einträgt ... oder nicht. Bräuchte eine fast 100%ige Sicherheit, ob ja oder nein.

      Vielleicht ist es ja auch eine Schmarrn-Frage, keine Ahnung ... Wenn es nicht hinhaut, verscherble ich die Dinger halt bei Ebay (Pirelli Reifen & Pirelli Felgen).

      Cu

      Tri-City-Maniac

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tri-City-Maniac ()

    • Hi,

      da wirst Du vermutlich direkt nachfragen müssen (ist ja eigentlich auch kein Problem, oder?), da eine Abweichung von 7% maximal erlaubt ist, bei dir die Abweichung aber 7.32% beträgt.

      Falls Du als Serienbereifung 205/55/15 eingetragen hast, gibt es kein Problem, dann beträgt die Abweichung irgendwas unter 6%.

      MfG
      Olli
    • Wie sollte ich das dann am besten bewerkstelligen? Einfach mal zum TÜV und nachfragen? Was sollte ich beachten?

      Eigenartig finde ich nur, dass der TÜV mancherorts anders entscheidet, was eingetragen wird und was nicht. Der TÜV muss sich doch auch an allgemeine Regeln halten, ode nicht, da gibts doch Normen.

      Cu

      Tri-City-Maniac
    • Wenn alle TÜVs sich an die gleichen regeln halten würden, dann gäbe es keine VW-Polos, wo die reifen 3cm übers auto rausstehen, oder allgemein autos, welche weniger bodenfreiheit als 11cm haben...

      die tachoangleichung bei 195/50 istein altbekanntes probelem. ein bekannter musste nur einen wisch unterschreiben, der der tacho jetzt mehr anzeigt (nach rüfstandfahrt mit protokoll) ich musste damals garnichts machen, es soll auch schon vorgekommen sien, das der nacho nachjustiert wurde, udn dafür die serienmässigen reifengrössen gestrichen wurden, bis hin zum geänderten abgasgutachten und geräsuchmessungen, weil das fahrzeug bei 100km/h jetzt ja höhere drehzahlen hat.

      ist alles ein wenig auslegungssache, und wenn isch ein prfer dra aufgeilt, was schon mal vorkommen kann, must halt zu nem anderen gehen
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Original von Schrauber-Jack
      Wenn alle TÜVs sich an die gleichen regeln halten würden, dann gäbe es keine VW-Polos, wo die reifen 3cm übers auto rausstehen, oder allgemein autos, welche weniger bodenfreiheit als 11cm haben...


      ... wenn ich der TÜV wäre, gäbe es überhaupt keine VW-Polos ... :D

      Aber thanks für deine ausführliche Antwort, jetzt bin ich klüger.

      Cu

      Tri-City-Maniac
    • Original von Michi
      Was ein glück bist du nicht der tüv sonst würde es nur lahme weisse 190er geben. :D


      ich denke, das ein 190er mit kleineren radeln in 95% aller situationen dem normalen davonfährt, ausser bei vollgas auf der AB bergab.

      ansonsten wird der mit den kleineren radeln besser durchziehen, halt mit grösserem drehzahlniveau....
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Original von Michi
      Was ein glück bist du nicht der tüv sonst würde es nur lahme weisse 190er geben. :D


      :stinke ... kann ja nicht jeder den gleichen Geschmack und die Kohle für nen 2.6er haben. Gibt auch noch andere interessante Dinge im Leben ... lahm ist hier nur deine Aussage ... geile Sache 190er gegen 190er ... toll ... ja dann machen wir mal ... Ring frei ... you are :god ...

      :closed :closed :closed

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tri-City-Maniac ()

    • Hi, Es kommt mir net drauf an ob du, ich oder wer auch immer das schnellere auto hat. das ist mir so sch****egal wie in china ein sack reis umfällt. POLOS sind gute autos, man kann sie mit einem benz nicht vergleichen aber was das Leistungsgewicht an geht ist mein G40 ungeschlagen und da kommt auch kein 2.5-16V dran. 198PS bei 685 KG da hat selbst so mancher Porsche hart zu Beissen! :D Aber mit dem gerät will ich net in den urlaub fahren, da is mir doch der benz lieber auch wenn der ne lahme ente dagegen ist. Mir war es wichtig ein auto mit 6-zylinder zu kaufen, das 4-zylinder geschaukel wollte ich net. :D Und so teuer find ich meinen auch nicht.

      Mfg Michi
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift
    • Wurscht ist es mir sowieso, da ich mit meiner "Schaukel" zufrieden bin. Wenn ich meine Kohle zusammenkratzen würde, könnt ich mir auch nen (gebrauchten :D) AMG leisten ... aber warum ... wenn meine Mühle noch 1a geht. Meine Kiste hab ich damals gesehen und prompt gekauft (mit 100.000 km, eigentlich nichts), wenn ich nen 2,3 oder was auch immer gefunden hätte ... naja, wärs vielleicht der gewesen. Wie es halt so kommt. Für mich kam auch nur weiss oder schwarz in Frage, da bin ich eigen. Der 1,8er ist sicher nicht so schlecht, wie du es darstellst. Mir genügst ... anderen braucht er ja nicht zu gefallen ... Finito.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tri-City-Maniac ()

    • @ Michi
      sonst würden wir alle mit Rot-grün gestreiften Tret-autos herum fahren


      hehe, is das dein Lieblingsauto??
      Naja, wers braucht...

      Und dein G40 is auch locker platt zu machen... ich sag nur SL 600 (500PS, 800 NM bei 1800 U/min) der stampft dich locker ein ;) hehe

      GReetz

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow