Luftfilter gedrosselt?

    • Luftfilter gedrosselt?

      Hallo Gemeinde!

      Hab bei meinem 2.5 den Luftfilter erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Eingang des Filtergehäuses, direkt dort wo der Flexschlauch aus Richtung Kühler aufgesteckt ist, so eine Art Reduzierstück im Schlauchstutzen steckt.
      Sieht aus wie das dicke Ende einer Trompete und ist ins Filtergehäuse eingeclipst.
      Das verengt den Eingang um fast zwei Zentimeter, also hab ich es als Gegner jeglicher Drosselung erst mal ausgebaut.
      Hat jemand eine Idee, wozu das da drinsteckt? Wird der 2.5er damit vielleicht gedrosselt, weil er sonst aus der früheren 90-PS-Versicherungsklasse gerutscht wäre? Und hat MB das Teil nach Einführung der Typklassen-Haftpflicht und der Schrägeinspritzung bei meinem 94-PS-Modell einfach vergessen rauszunehmen?
      Oder hat der Einsatz schwingungstechnische Bedeutung? Nicht dass ich jetzt weniger Leistung und Drehmoment habe???
      Zu spüren ist übrigens nichts und ob die Düne nun etwas mehr oder weniger langsam wandert, ist eigentlich auch egal.

      Gruß!

      Hinnerk
    • Ist keine drossel, das ding sorgt dafür das der luftstrom beruigt wird und nciht so verwirbelt angesaugt wird... haben z.b. die B-corsa und so auch....

      ausserdem läuft nen Diesel ja eh immer mit Luftüberschuss also wäre das dann ja somit nen schuss nach hinten da deiner dann ja zuwenig luft kriegt und dann zuviel sprit bekäm oder hat nen diesel nen luftmassen oder mengen messer???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keekstar ()

    • Also Hinnerk, sowohl beim 2,0D, als auch beim 2,5D sind diese "Reduzierstücke" eingesetzt. Habe mir vom W124 2.5D den Schlauch über DC besorgt (Teilenummer findest du im entsprechenden Bereich) und merklich mehr Leistung bringt es wohl nicht, nur auf der Autobahn wird mehr Luft reingedrückt.

      @Keekstar: Warum sollte die Luft beruhigt werden, läuft doch erst auf den Filter auf, um dann eingesogen zu werden? Bin nicht so der Spezi, aber vom Ablauf her läuft es doch so, oder?
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ja richtig, die CDI I und CDI II Motoren haben sowas... aber den hat ja hier wohl keiner im W201 !! Und das der W201 2,5TD einen hat halt ich für ein Gerücht... denn wozu brauch er den bei einer Radialkolben-Verteilereinspritzpumpe??? und der Turbo ist ja über ne unterdruckdose gesteuert....

      Aber jedenfalls liegst du richtig damit das im Luftfilter nochmals verwirbelungen entstehen... allerdings wird der Luftstrom vorm luftfilter somit ausgerichtet... die Luftführung bei Motoren wird in aufwendigen tests optimiert und wenn die sich dieses ding hätten Sparen können hätten die das 100% getan.. und wenn es dem werk nur ne DM gekost hätte...
    • Hi,
      @Keekstar,
      seit wann hat ein Benz ne Radialkolben Verteiler Einspritzpumpe ? Wir sind hier doch nicht bei VW. Ein Benz hat ne Reiheneinspritzpumpe. Nur die 2.2 L Diesel aus der C-Klasse hatte so ne Verteilerpumpe...

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andre W201 2.5 D ()

    • Hi Keekstar
      Das Gerücht sizt rechts vo.am Luftfilter (Luftmassenmesser)
      190 Turbodiesel Mot. 602961, hat übrigens eine 5-Zyl-
      Reihenpumpe !!
      Kann Dir aber bei Bedarf die Teile-Nr.raussuchen mit allen dazugehörigen
      Daten.
      Gruß aus Wien Leopold