Keilform? Ja/Nein?

    • Keilform? Ja/Nein?

      Was meint ihr, vom optischen Aspekt her gesehen:
      Ist bei Autos eine Keilform schöner oder die Waagerechte?

      Ich persönlich suche an meinem 190er die waagerechte, da das Originalfahrwerk auch schon eine leichte Keilform aufweist schaue ich mich zur Zeit nach Tieferlegungsfedern um. Hat jemand Erfahrungen, welche Maße man am besten verwendet um ihn möglichst waagrecht zu bekommen?

      Oder hat sogar jemand noch passende Federn übrig?

      Gruß Stefan
    • die kotflügel sind vorne viel weiter ausgeschnitten als hinten.

      ich schaue immer, das ich den abstand von reifen/felge zur kotflügelkante vorne und hinten gleich hinbekomme.


      sieht am besten aus, und er sieht hinten nicht so "heruntergeritten" aus, wenn mal 2 leute drinsitzen.

      daraus resultiert eine leicht keilform. mit den gummis kannste ja noch etwas variieren, oder auch mit der flex 8) :D
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • ich stehe auch grade vor der schwierigen entscheidung!!
      aber ich denke das ich 60/40 machene werde!!
      da meiner vorne eh schon höher aussieht als hinten!!
      und da ich vorne 2er und hinten 1er gummies drin habe is da mit einem 40/40 höchstens die waagerechte raus zu holen!!
      aber ich denke das er mit einem leichten keil besser aussieht!
      und wenn net kann ich bei 60/40 immer noch andere gummies rein machen und dann ist er auch wieder in der waage!
      aber bei 40/40 kann ich das dann net mehr mit gummies in einen keil bringen!
    • Also meiner stand damals mit dem normalen Fahrwerk vorne auch extrem hoch. Ich dachte mit dem 70-40 Fahrwerk käme er dann genau richtig. War aber nicht so. Er kam trotzdem weit runter. Je nachdem wieviele km dein Wagen schon runter hat kann es auch sein, dass sich die Federn hinten schon gestzt haben. Dann kommt er mit den neuen Federn auch nicht so weit runter. War bei mir genau so. Vielleicht 2 cm Unterschied mit 1er Gummis!
      WÜrde an deiner Stelle vielleicht 40er Federn nehmen und mit den Gummis variieren.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Ich hatte bei mir schon den Verdacht, dass vorne irgendwann auch mal neue Federn reingekommen sind. Alllerdings stimmt auch, was der Ziri gesagt hat. Man denkt, dass er vorne sehr viel höher steht. Betrachtet man den Wagen aber von weiter weg, dann steht er gerade.

      Man kann bei sowas ziemlich schlecht abschätzen, wie tief er letztendlich kommt. Kann mir aber schon vorstellen, dass 1er Gummis mit 40er Federn ne ganze Menge bringt. Kommt natürlich auch drauf an, was für Gummis du vorne drin hast. Ich würde an deiner Stelle warscheinlich 40er kaufen und dann mit den Gummis variieren.

      Wenn es hilft, dann schau dir mal meinen Wagen an (unten in die Signatur klicken)
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • H&R Federn sind empfehlenswert. Nur wenn du sie einzeln kaufst und Dämpfer dazu dann wird warscheinlich teurer als im Bundle mit dem Cup-Kit.

      Kannst dir ja mal ausrechnen, wieviel die Sachen einzeln kosten würden.

      Ich würde warscheinlich zum Cup-Kit tendieren, vor allem wenn du noch große Räder drunter machen willst. Zur Not machste vorne 4er Gummis drunter. Habe ich auch gemacht.
      Welten bringt das allerdings nicht. Die Hauptentscheidung musst du also vorher treffen.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Also hab mal durch gerechnet!!
      wenn ich koni gelb mit den 45/45 H&Rs neheme!
      komme ich auf ca.400,-
      und wenn ich dämpfer von FK nehme (40 Rebound) und die H&Rs dann komme ich auf ca. 340,-
      (wobei ich erhlich gesagt keine ahnung habe was der rebound bedeutet!)
      und das Cup-Kit (60/40) gibts ja i.M. bei ebay für 440,-!!
      Oh man man müsste mal alles testen können!! :D
      Ich will auch net so ein hartes FW das ich jede bodenwelle merke!
    • Koni hat ja immer den Ruf sehr hart zu sein. Mein FK ist relativ weich weil ich die Version mit den gekürzten Seriendämpfern habe. Gibt die FK Fahrwerke auch mit Koni Dämpfern.

      Ne Lösung ist sicher das FK, wenn es nicht so hart sein soll. H&R mit Koni geht sicher auch, ist sicher die straffste Lösung.
      Ich würde warscheinlich zum Cup-Kit raten. Hast halt alles aus einer Hand. Wenn das denn stimmt, das alles lange abgestimmt wurde.

      Außerdem bin ein bisschen erstaunt über den Einzelpreis, ich meine die H&R Federn und die Koni Dämpfer.

      Noch was wegen der Härte: Man gewöhnt sich an alles.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Straight Six ()

    • Mein Fahrwerk habe ich über ebay bekommen. Hat mich 290,- € gekostet.
      Zu den Einzelpreisen kann ich mir nicht vorstellen, dass du die Sachen günstiger bekommst als die 440,- € Komplettpreis fürs H&R.
      Ich glaube es ist auch ein Vorteil, wenn man alles aus einer Hand kauft. Hier im Forum gibts den "whity", der hat in seinem 2,3er auch ein FK mit Koni Dämpfern drin gehabt. Er hat gesagt, es wäre für seinen Rücken einfach zu hart gewesen. Er hat das Auto zum Schlachten freigegeben. Vielleicht mailst du ihn mal an.
      In dem anderen Thread hier genau zu dem ebay Angebot des Fahrwerks gibt es ja auch noch Kommentare über das Fahrwerk.

      Ich würde mich wohl entweder für das H&R Cupkit entscheiden oder für das FK (nochmal). Tieferlegung ist ja eh ungfähr gleich.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Ich bin auch für Keilform

      Ich finde es sieht scheiße aus wenn der Abstand zwischen Reifen und
      Kotflügel vorne mehr ist wie hinten es müsste ehr anders herum sein!

      Hab vorne 1ner gummis drin und hinten auch aber wenn ich hinten
      2er oder3er reinmache,dann siehts bestimmt auch fuck aus

      Ich wollte jetzt mal Tieferlegungsfedern drunterbauen
      wenn ich die sommereifen drauf mache und mir das mal anschauen
      wie das aussieht und ob das passt mit den reifen?

      Wer hat denn H&R 19.01DB und 19.02DB drin und welche gummis
      könnt ihr mir da empfehlen mit 225/45R16 und 7,5JX16 Et40 vorne
      und ET25hinten


      Gruß Rossi

      PS Sieht aus wie ne Bauernkarre mit Futtersäcken hinten drin
    • Hallo,

      habe ein Koni (rot/gelb) Fahrwerk vor 2,5 Jahren einbauen lassen. Mir war ein leichter Keil auch sehr wichtig. Mit den Koni Fahrwerk bin ich ganz zufrieden. Was die Härte angeht, kann ich sie ja einstellen. Geht recht einfach.

      Was Federn alleine angeht kann ich nur sagen, der Vorbesitzer hat das Auto auch schon mit Federn tiefer gelegt. Fazit: Die orginal Stoßdämpfer sind in einem Bereich gekommen, für die sie nicht ausgelegt sind -> Fahrwerk war nach einer Zeit am Arsch.

      Also, ich würde dir somit gleich ein Fahrwerk empfehlen.

      Gruß
      Friday
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm