Schaltung auf Atomatik umbauen

    • Schaltung auf Atomatik umbauen

      Servus!

      Ich hoffe, ich bin hier mit der Frage richtig.

      Und zwar besitze ich nen 190E 2.6 Bj. 91. Hat eigentlich alles, was ich will, (bin hochzufrieden) nur eines: Es ist ein Schalter, und ich hätte lieber einen Automatik.

      Ist es mit einigermaßen vertretbarem finanziellen und zeitlichen Aufwand möglich, den auf Automatik umzubauen (also wenn man z.B. nen Spenderfahrzeug hat oder sich ein gebrauchtes Automatikgetriebe besorgt)? Oder ist das ein Hirngespinst? Was sagt der Tüv?

      PS: Ich bin ja auch mit Schaltgetriebe zufrieden, aber es würde mich doch mal interessieren, und wenn sich die Gelegenheit mal bieten würde - warum nicht...
    • Du brauchst ein Automatik-Getriebe (klar) evtl. anderes Differenzial, anderen Kühler, Schaltbox ...
      Wäre wohl am besten du besorgst dir nen Schlachtwagen ... also billig wird das in keinem Fall ... auch wenn dus selbst machst.
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Hi

      von Automatik in meinem 2,6er träume ich auch. Die manuellle Schaltung ist das Einzige, was mich an mein Auto stört. Diese hackelige Schaltung ist echt das Allerletzte! Da hat sich auch bei den neueren Modellen von mercedes nicht wirklich viel geändert. Die sind einfach Automatik-Spezialisten!

      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • Hi
      Es ist richtig was Olli sagt.
      Ich fahre selber einen 5 Gang schalter. Letztens stand ein 2,6`er mit Automatik neben mir an der Ampel. Er konnte nicht sehen, was ich für eien Maschiene drin habe und hat sich wie der King auf der Straße gefühlt. Als die Ampel dann auf Grün ging, sind mir noch ein paar Fussgänger vor den Wagen gelatscht, so dass er schon viel früher mit Vollgas gestartet ist. Es war allerdings kein Großes Problem ihn einzuholen und ihn mit Abstand zu überholen. An der nächsten Ampel konnte er es nicht nicht glauben, wollte also nochmal das Rennen. Ich hab ganz entspannt bei ca 1200 Umdrehungen mit wenig Gas die Kupplung kommen lassen. Als er dann wieder los ist, hatte er das selbe Trauerspiel. Wenn ich von Anfang an es richtig drauf ankommen hätte lassen, dann hätte er erst garnicht starten brauchen.

      Der 2,6`er Automat hat in keiner Situation eine Chance gegen den Schalter (5 Gang). Mich würde es schon allein stören, das er losfährt wie ne lahme Schüssel udn das mit einer 2,6`er Maschiene. Desweiteren geht natürlich die Elastizität verloren, durch die längere Übersetzung. Wie Raoul schon sagt, sind die Hanschaltungen leider teilweise etwas hakelig bei Mercedes.

      Da muss jeder seinen Kompromiss finden.

      Gruß
      Iceman
    • Original von Iceman
      Hi
      Es ist richtig was Olli sagt.
      Ich fahre selber einen 5 Gang schalter. Letztens stand ein 2,6`er mit Automatik neben mir an der Ampel. Er konnte nicht sehen, was ich für eien Maschiene drin habe und hat sich wie der King auf der Straße gefühlt. Als die Ampel dann auf Grün ging, sind mir noch ein paar Fussgänger vor den Wagen gelatscht, so dass er schon viel früher mit Vollgas gestartet ist. Es war allerdings kein Großes Problem ihn einzuholen und ihn mit Abstand zu überholen. An der nächsten Ampel konnte er es nicht nicht glauben, wollte also nochmal das Rennen. Ich hab ganz entspannt bei ca 1200 Umdrehungen mit wenig Gas die Kupplung kommen lassen. Als er dann wieder los ist, hatte er das selbe Trauerspiel. Wenn ich von Anfang an es richtig drauf ankommen hätte lassen, dann hätte er erst garnicht starten brauchen.

      Der 2,6`er Automat hat in keiner Situation eine Chance gegen den Schalter (5 Gang). Mich würde es schon allein stören, das er losfährt wie ne lahme Schüssel udn das mit einer 2,6`er Maschiene. Desweiteren geht natürlich die Elastizität verloren, durch die längere Übersetzung. Wie Raoul schon sagt, sind die Hanschaltungen leider teilweise etwas hakelig bei Mercedes.

      Da muss jeder seinen Kompromiss finden.

      Gruß
      Iceman


      Hallo Iceman

      Der 3,2er AMG mit Automatik beschleunigt wesentlich besser von 0-100 Km/h als der 5.Gang Schalter.
      Nachteil der Automatik ist das anfahren im 2ten Gang, erst bei betätigen des Kickdown-schalters fährt er im ersten an.
      Aber dafür ist die Benzautomatik ja nicht konstruiert worden, sie ist halt zusammen mit einem 6 Zylinder ideal zum Cruisen.
    • In Harmonie mit Motor und Getriebe wie man so schön sagt.

      Außerdem mein er hier nicht die Automatik sondern die Atomatik.
      Also 190er mit eigenem Reaktor :P
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Hi Erwin
      Ich habe auch über den 2,6`er gesprochen. Ich habe nichts im allegmeinen über Automatik udn Schaltung gesagt.

      Gehst du bei deinem AMG nach werte auf dem Papier oder nach Erfahrungswerten? Ich kann mir nur vorstellen, das der 3.2 mit Automatik schneller angegeben ist, weil der 2 Gang bei der Automatik evt. ca bis 100 zieht und der Schalter villeicht kurz vorher nochmal schalten muss. Ansonsten sidn Automaten immer langsamer. Ich würde mir aber zb. keine E-Klasse oder alles was darüber ist mit Schaltung kaufen.

      Gruß
      Iceman
    • Danke Olli! Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer :D

      Passt jetzt vielleicht nicht so direkt hier rein, aber was macht dann eigentlich der Schalter da? Was wird da verändert. Einen Unterschied merk ich da immer nur beim Losfahren. Hmm.. ?(

      Oder gibts hier schonmal einen Thread wo das beschrieben wurde. Weiß nicht nach was ich da suchen soll.


      Danke
      Chris
      Viele Grüße
      Chris
    • Der Schaltet von "Economy" auf "Sport", wobei beide Begriffe ein Witz sind. Im w124-Forum gab es dazu ausführlichste Tests in denen "E" mehr als "S" verbraucht hat. Der spürbare Unterschied: In "S" schaltet die Automatik früher beim Gasgeben runter und später in den nächsten Gang. Stärker merkt man den Unterschied bei der 5-Gang Automatik.

      MfG
      Olli
    • @Olli: S heißt Standard nicht Sport!!!!

      Also grundsatzlich ist das so: Wenn man bei der Stellung S mit normal Gas anfährt fährt der Wagen im 2 Gang an. Bei Kickdown im ersten.
      Bei E fährt er im 2 an! Bei Kickdown schaltet sich dieses System immer ab! Der Grundlegende Unterschied ist das es bei E bei weniger Geschwindigkeit und weniger Drehzahl als im vergleich zue Stellung mit S schaltet. Prinzipiell müsste der Wagen also Sprit sparen. E ist auch gedacht bei glatten Straßen!
      Zum nachlesen für alle: steht in jeder Bedienungsanleitung voneuren Mercedes egal ob schalter oder Automatik. Die Hefte sind ja fast alle gleich!

      Ich denke Automatik ist bei direktem Vergleich schon etwas langsamer als der en Schalter. Da man das mit dem schalten nicht so Handhaben kann was ja gerade beim anfahrenm eine große Rolle spielt das pünktliche schalten.

      Zum Thema: Ich denke das der Umbau viel zu teuer wäre aber machbar!!!
      MFG
      Euer Goldstadt-Junge