Niveauregulierung

    • Niveauregulierung

      Hi Leutz!

      Hätte da mal ne Frage. Weiss jemand von Euch, ob man die Niveauregulierung (nur hinten) im 2.5-16 härter einstellen, oder komplett ausbauen kann, denn der Wagen schwimmt echt schrecklich auf der Autobahn. Soweit ich weiss wird das Hydrauliköl, der Niveau auch für das ASD gebraucht. Und irgendwie kann mir Keiner darüber Auskunft geben, wie ich das am Besten machen soll. Fakt ist: Er muss härter werden! Oder dass man vielleicht irgendwie die Rundum-Niveau nachrüsten kann. Kein Plan. Die Möglichkeit es selbst zu machen hab ich. Wenn jemand von Euch schon einmal so etwas gemacht hat, oder eine Lösung hat, wär das echt super. Weiss nämlich nicht, wie es in anderen 16ern so ist, "das Fahrwerk".
      Vielen Dank im Vorraus,

      Bis dann, Michael
    • hi
      1. Also vom Ausbau des Niveaureg. hab ich nur in Verbindung mit einem komplett Fahrwerk tausch gehört. Also vorne und hinten koplettes Kit. D.h. vorne wie hinten andere Stoßdämpfer und Federn usw.
      z.b. HuR Cup Kit oder sonstige.
      2. Es wäre wohl möglich die Niveaust0ßdämpfer gegen Ausbau der Niveauanlage durch andere zu ersetzen. Ob das zu empfehlen ist, kann ich dir nicht sagen, möglich ist es. Gibt ja auch Autos ohne. Aber ich glaub die 16V haben es alle. Wird schon sein Grund haben.
      3.Eine Rundherum Erneuerung?
      3.1 Vorne auch Nievau? Ja aber sau teuer!! und kostet sau viel Zeit! Eventuell sogar unbezahlbar und übersteigt Wert des Autos! Nur wenn Schlachtfahrzeug vorhanden ist wo man es ausbauen kann sinnvoll. Sogar dann hätte ich meine bedenken. Lohnt sich aber eigentlich nicht! Aber machbar ist alles.
      3.2 Vorne und hinten neue Stoßdämpfer? Ja wäre vielleicht sinnvoll wenn er schwimmt. Aber ein (!) Niveaustoßdämpfer allein kostet um die 275€ ! das 2mal plus die vorderen. ;( X(
      4. Federn vielleicht wechseln. Meiner ist zumindest dadurch wieder härter geworden. Viele meinen aber das dies nicht zu empfehlen wäre. Da der 16V Fahrwerk eh perfekt abgestimmt wäre.
      5. Ich glaub auch gelesen zuhaben das das ASD damit funktioniert. aber in wie weit und wie genau kann ich dir leider nicht sagen!! Und wie man das dann trennt und vorallem ob es überhaupt stimmt!!

      Sodelle MFG
      Euer Goldstadt-Junge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldstadt-Junge ()

    • Hi,

      härter einstellen geht eigentlich nicht. Wenn Du Probleme hast mit dem Fahrwerk ("schwimmt") hast, deutet das auf einen Deffekt oder Verschleiß hin. Kann sein, daß die Dämpfer "fertig" sind oder Probleme mit Druckspeicher vorhanden sind.

      Bist Du sicher, daß das "schwimmen" vom den Dämpfern kommt? Nicht, daß hinten irgendeine Stange ausgeschlagen ist und deswegen der Wagen sich komisch verhält.


      Was die Nievau angeht, so würde ich von einem umrüsten auf Nievau vorne und hinten abraten. Man sollte ein "Schlachtfahrzeug" haben (dürfte aber schwierig werden da 16V) und die Teile sollten auch alle noch in Ordnung sein. Wenn man Teile kaufen muß, wird die Sache EXTREM Teuer. Ist auch ein ziemlicher Aufwand das ganze einzubauen. Viele, die Probleme damit haben, reißen die Niveau raus (legen sie still) bevor sie ein Vermögen für die Reperatur ausgeben.

      Ich persönlich finde das Fahrwerk, wenn es denn richtig funktioniert, sehr gut. Es ist Komfortabel aber auch sportlich und eine Schau ist es sowieso wenn man die Karre rauf oder runterfährt :D.

      Zum Thema komplett stilllegen kann ich jetzt aus dem Stehgreif net viel sagen (habe ich noch nicht gemacht). Es wäre am einfachsten, daß System komplett stillzulegen, d.h., Pumpe am Motor abbauen (bzw. den Antriebszapfen an der Nockenwelle abnehmen) und die Dämpfer auszubauen und gegen Normale zu tauschen. Allerdings ist damit beim 16V auch das ASD in der Hinterachse außer Funktion. Die meisten verzichten dann einfach auf Ihr ASD. Man kann aber das System auch einzeln stilllegen, nur wie, kann ich jetzt eben net sagen (will keine falschen Infos geben und nachher verreckt bei dir etwas).

      Zur Sache mit den Federn kann ich auch noch sagen, daß die 16V mit Niveau spezielle Federn haben. Kann natürlich sein, daß die Federn "weich" geworden sind und Neue ein wenig Besserung verschaffen würden. Frag doch mal nach, ob es unterschiedliche Federn für den Wagen gibt. MB hat ja bei Wagen mit viel Ausstattung andere Federn verbaut. Verbaut man die in einen leichteren Wagen, bekommt man ein härteres Fahrwerk. Vielleicht passen ja auch Federn eines anderen MB Modells mit Niveauregulierung, bei dem es verschieden "harte" Federn gab.
      Wenn allerdings deine Dämpfer fertig sind, bringt das auch nicht viel.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)