Dringend ! "Vibrieren" in der Lenkung

    • Dringend ! "Vibrieren" in der Lenkung

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem: Seit einigen Wochen bemerke ich, dass mein 190E 2,3 (125tkm) speziell bei geradeaus Fahrt ein gewisses "Wackeln" seitens der Lenkung an den Tag legt. D.h. wenn ich das Lenkrad loslasse bewegt es sich hin und her ca. 1cm in jede Richtung. Besonders stark tritt es wie gesagt bei Geradeauslauf auf, wenn ich in eine leichte Kurve fahre wird es schwächer. Ich habe schon die Bremsen im Verdacht, da ich vor einiger Zeit welche aus nem Unfallwagen verbaut habe, und darin eine Unwucht vermute. Es ist auch so, dass beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit starke Vibrationen auftreten, allerdings war das zu Anfang nicht so und hat sich erst mit der Zeit eingestellt. Kann es sein, dass die unwuchtigen Bremsscheiben sich irgendwie negativ auf die Spurstange ö.ä. ausgewirkt haben ? Ein Freund meinte, dass hierbei die Spur - oder Lenk?stange abbrechen und ein Rad querstehen kann. Bitte dringend um Hilfe, da ich mir nicht sicher bin, ob das Fahrzeug weiterhin sicher bewegt werden kann. Fehlende "Auswucht - Gewichte" am Rad und lockere Schrauben am selbigen habe ich überprüft...

      Vielen Dank für jede Antwort !

      MfG

      Adam W.
    • Hi

      Ich denke das deine Räder eiene unwucht haben!

      Bist du irgendwo gegengefahren Bordstein oder so?

      Hast du neue reifen auf die felgen bekommen und sind nicht gewuchtet
      worden

      Oder das einfachste es ist ein Auswuchtungs Gewicht abgegangen!

      Oder hast du die reifen von vorne nach hinten getauscht

      Geh doch mal zum Reifen Händler oder zur werkstatt

      Die entwuchten dir das bestimmt neu!

      Oder tausch doch mal die Reifen von vorne nach hinten
    • Danke für die schnelle Antwort !
      Ich habe jedoch weder neue Reifen , noch die Reifen gewechselt, noch bin ich irgendwo gegen gefahren. Ich habe die Räder überprüft ob Gewichte fehlen (müsste ja dann noch ein Abdruck irgendwo sein) jedoch konnte ich nichts entdecken...

      Spur/Lenkstange (weiss nicht wie das korrekt heisst..) kommt nicht in Frage ? Also keine akute Gefahr ?

      Danke !

      Adam W.
    • Ja ich weiß es auch net

      Hast du auch innen in der felge geguckt

      Aber gut ist das auf dauer nicht weil ja alle gelenteile und lager....
      ausschlagen.

      dann könntest du höchstens mal die reifen von vorne nach hinten tauschen. wenn es dann noch da ist dann wied es was anderes sein.

      Also das währe mein Tip was die anderen noch so zusagen haben
      Bremse und so habe ich weniger erfahrung aber man fängt ja mit dem leichtesten an!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rossi ()

    • Hallo,

      ich tippe auch auf eine Unwucht der Felgen. Rein theoretisch sollte man ja die Felgen vor jedem Reifenwechsel neu wuchten. Eine Unwucht kann ja ziemlich schnell entstehen. Würde sie trotzdem mal zum Wuchten birngen, ist ja nicht so teuer.
      Du mußt aber noch wissen, daß durch eine Unwucht nach einer Zeit auch ohneweiteres das Radlager an Arsch gehen kann. Hatte sowas schon mal erlebt, jedoch bei einem Golf und einem Opel Corsa. War da genau die gleiche Situation.

      Gruß
      Friday
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm
    • Was dagegen unternehmen mußt du auf jeden Fall, sonst Radlagerschaden, wie Friday schon erwähnte.

      Könnten ausgeschlagene Spurstangenköpfe sein, einfach mal kräftig an der Spurstange wackeln, wenn sie sich bewegt bzw. du ein Spiel bemerkst sind die Köpfe verschlissen. Natürlich je größer(stärker) das Spiel, desto schneller solltest du das machen(Kugelkopf springt raus->Rad stellt sich quer!)

      Kann aber auch nur ein verschlissener Lenkungsdämpfer sein. Wenn er verölt ist, bzw. sich ohne großen Kraftaufwand zusammendrücken und auseinanderziehen läßt, erneuern.

      Gruß Stefan
    • Mahlzeit!
      Also erstmal Radbolzen nachziehen, Felgen Wuchten lassen (auch wenn alle Gewichte noch da sind, kann eine Unwucht drin sein). Mit großer Wahrscheinlichkeit haben die Bremsscheiben einen Schlag (das würde allerdings nur beim Bremsen auftreten). Lenkgestänge auf Spiel überprüfen (ist evtl. der Lenkungsdämpfer defekt, dann tritt Öl an ihm aus). Falls du Alus drauf hast, sind die Kunststoffringe zwischen Felge und Radnabe drin?? Wenn die fehlen, dann schlingert es wie verrückt. Wenn du die Räder abnimmst, evtl. mal die Radnaben ordentlich mit der Drahtbürste reinigen.
    • Hallo..

      habe folgendes Problem..
      ich hab vor kurzer zeit son rütteln im lenkrad beim bremsen gehabt!! :(

      darauf hin hab ich die scheiben vorn und hinten inkl. beläge erneuert und räder gewuchtet, mit erfolg!
      nun fängt es aber wieder an!!! woran liegt denn das nun schon wieder???

      bitte könnt ihr mir helfen???

      gruss Dennis
    • also ich bin zwar kein kfzler aber ich denke mal des wird mit den felgen zusammen hängen. Wenn es die bremsen wären dann würde das vibrieren ja nur beim bremsen auftreten und nicht beim geradeausfahren auch. oder seh ich das falsch ??
    • Hallo,
      ich hatte das Problem mit den "flatternden" Bremsen auch.
      Erst neue Beläge vorn, dann neue Scheiben vorn aber es waren die hinteren Scheiben.
      Erst nach dem Auswechseln der hinteren Scheiben war, und ist, es weg (zum Glück).
      Der 300 GE und mein alter GOLF hat einen lastabhängigen Bremskraftregler an der hinteren Achse.
      Ich bin mir nicht sicher ob es der 190 er auch hat. Wenn ja (das sollte sich hier eigentlich klären lassen) ist ein so genantes überbremsen der Hinterachse trotz ABS bei tiefergelegten 190 ern nicht ausgeschlossen.
      Das heißt bei einer starken Bremsung setzt das ABS zuerst an der Hinterachse ein, da das Fahrzeug von einer Vollbeladung ausgeht und demnach die hinteren Bremsen mehr beansprucht werden obwohl, so war es bei meinem GOLF, ich alleine ohne weiteres Gewicht auf der Hinterachse gefahren bin. Das führte beim GOLF dazu dass beim Bremsen in Kurven die Hinterräder vor den Vorderen blockierten (ohne ABS), dass machte aber auch keinen Spaß (und da kann ich sagen ich spreche aus Erfahrung).
      Wenn diese Vermutung stimmt, kann es sein, dass Deine (und meine) hinteren Bremsen bei einer Vollbremsung zu heiß werden und sich verziehen.
      Vielleicht liege ich auch völlig falsch und lasse mich gerne eines bessere belehren.
      Ich denke und hoffe, dass sich hierzu noch einige zu Wort melden werden
      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas
    • hallo Thomas..

      leider muss ich auch dich entäuschen..

      hab gleich alle komplett gewechselt.. vorn und hinten inkl. beläge
      ausserdem halt alle vier räder ausgewuchtet..
      Lenkungsdämpfer ist denke mal auszuschliessen da es für ca. 2000km nach dem bremsenwechsel nicht aufgetreten ist und jetzt langsam wieder kommt.. :(
      Radlager hat auch kein Spiel.. (jedenfalls beim rütteln am rad nix festzustellen)

      gruss Dennis

      edit: vermute auch das es evtl. was damit zu tun hat das die ASD-leuchte ab ner bestimmten Geschwindigkeit anfängt zu leuchten! :(
      ist jedoch nach strassenverhältnissen unterschiedlich, wie ich jetzt feststellen musste..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis 2.6 ()

    • RE: Dringend ! "Vibrieren" in der Lenkung

      Hab ein ähnliches Problem. Jedoch ist es bei mir das Vibrieren nicht immer gleich stark. Es tritt bei einer Geschwindigkeit zwischen 95 u. 110 km/h auf. Fahre ich langsamer bzw. schneller, ist es wieder weg. Bei mir ist es mit ziemlicher Sicherheit der Lenkungsdämpfer, da die Räder noch Mal komplett neu gewuchtet wurden und sich nichts geändert hat.
    • Vibrationen

      Hallo Jungs,
      geht mal systematisch vor.
      1.Räder; sind die koreckt ausgewuchtet und laufen rund?!!!!!!!!!!!!
      2.Sind die Flansche i.o?!!!
      3Sind die Radlager i.o. und spielfrei(1/100tstel)?!!!
      4.Sind die Spurstangen spielfrei?
      5.Sind die bremsscheiben i.o?!!!!!!!!!!
      6.Sind die Traggelenke i.o.?!!
      7. Das Ganze vorne und hinten analog prüfen!
      Wenn Ihr da durch seid und alles ist i.o. ist das Vibrieren weg.
      Gruß
      R
      (Sind alle Schrauben drin? :D)
    • RE: Vibrationen

      Original von Raggna
      Hallo Jungs,
      geht mal systematisch vor.
      1.Räder; sind die koreckt ausgewuchtet und laufen rund?!!!!!!!!!!!!
      2.Sind die Flansche i.o?!!!


      Wo sitzt der flansch? Oder meinst du die Radnabe?
      Weiter oben wurde von einem kunststoffring zwischen felge und radnabe geredet. Muß er an jeder alufelge vorhanden sein?
      gwisy
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------